Zwave träge, funktioniert nicht mehr

Ich hab jetzt den automatischen Bericht mit Parameter 90 auf 0 gesetzt (1 Byte) und das Sendeintervall Parameter 111, 4 Byte auf 60 (Sek). Sieht für den Moment nicht übel aus. Die Zeit wird zeigen ob es was bringt.

Meine sind alle FW: 4.54 und SW: 1.01. Ich habe keine Probleme, so wie ich es erkennen kann.

Habe seit wenigen Tagen auch Probleme. Und dann nicht nur mit meinen zwave Geräten (5x Fibaro Roller Shutter 2, 9x POPP Door/Window Sensor), sondern auch mit einzelnen DECT Comet Heizthermostaten. Was Z-Wave angeht, schafft bei mir ein Neustart des Homee in der Regel für einen knappen Tag Abhilfe. Was die DECT Geräte angeht, so muss ich sie öfters mal entfernen und neu hinzufügen, da ein Neustart hier nicht immer hilft. Da ich das jeden Tag machen muss, fängt es an zu nerven.

Also ich kann definitiv sagen, dass mit der V 2.26.x - sich bei mir definitiv im Zwave etwas verändert hat … gerade das Schalten des Lichtes über BWM deutlich Träger… ich behaupte mal , dass ich das Beurteilen kann - bin ja schon ne Weile mit dabei und gab etliche Versionen erlebt…

@Andreas , habt ihr im Zwave was verändert…???

1 „Gefällt mir“

War die große Veränderung bei Dir wirklich das Update? Ich kann mich entsinnen, dass bei Dir die Probleme mit dem Einzug der Spirits begonnen haben?!

Naja die Spirits laufen jetzt … war das Problem mit einlernen und aktiven Plänen… aber das ist ja durch… seither laufen die … aber Schaltung über BWM teilweise extrem verzögert… Das kenne ich von meinem Zwave nicht…

…könnte aber trotzdem am Funkverkehr der Spirits liegen…

Du hast soweit ich mich erinnern kann, 6 Spirits zusätzlich installiert. Ich weiß ja nicht wie viele FLIRs Geräte du jetzt in Summe hast.
Aber allein die 6 neuen FLiRs haben mit Sicherheit einen viel größeren Einfluss auf dein Z-Wave Netz als das Update selbst.

Ich habe 6 Flirs Geräte… … und die sollen mein komplettes Mesh verhauen? Dann sollte homee die Teile aber ganz schnell von der Kompatibilitätsliste nehmen… Oder endlich mal ein Analyse Tool zur Verfügung stellen …

So ist leider alles nur eine reine Mutmaßerei!!!

Es ist ja unbestritten, dass die FLIRs eine Menge SumSum machen. Jedesmal wenn du die Geräte über die App, HG‘s oder Pläne ansteuerst. Hast du jetzt auch noch eine Verknüpfung der Ist-Temperatur mit einem externen Sensor. Wird bei jeder Temperaturänderung dein Netzwerk noch mehr zu geSumtSumt. Und zwar in Abhängigkeit deines Temperatursensor ggf. in sehr regelmäßigen Abständen.

Ob jetzt die FLIRs für deine Probleme verantwortlich sind, ist nur eine Vermutung. Aber wahrscheinlicher als das Update selbst.

Ok, sollte ich dann die Verknüpfungen mall alle aufheben? Dann wird weniger gesum summt

Was Du machst ist Deine Entscheidung.
Kaputt machen kannst ja dabei nichts.

Im besten Fall kannst Du so den Störenfried identifizieren.