Zwave träge, funktioniert nicht mehr

@Andreas @Support

Seit gestern Abend ist mein zwave, nachdem es in den letzten Tagen schon mehrfach zu Komplettausfällen gekommen ist, nicht mehr funktionsfähig. Bisher hat ein herunterfahren, Würfel abnehmen und reboots das Problem gelöst. Jetzt schaffe ich es aber nicht mehr das Zwave zum laufen zu bekommen. Es werden keine Befehle mehr angenommen, nur selten wird mit Verzögerungen von vielen Minuten bis Stunden mal ein Licht eingeschalten. Ich vermute hier ein Device welches zu viel Traffic verursacht und den Stack verstopft. Leider lässt sich mit Boardmittel nicht herausfinden welches Gerät dafür verantwortlich ist.

Bitte schaut euch das dringend an, es geht im Zwave nichts mehr. @Andreas PN mit den Supportdaten und weiteren Infos hab ich dir geschickt.

Viele Grüße

Sven

2 „Gefällt mir“

Und der homeean Terminal ist auch nicht mehr erreichbar… Ist das bei euch auch so?
–> https://homeean.de/terminal

Wenn das tatsächlich so ist, würde ein homee-Internes Tool wirklich notwendig werden…

1 „Gefällt mir“

Es geht auch mit Node Red und dem homee Node, da kann man auch den ganzen traffic beobachten. Ist die selbe Schnittstelle.
Voraussetzung ist natürlich Node Red, leider für viele zu umständlich und um mal eben zu gucken ist das auch nicht einfach/schnell eingerichtet

Homeean Terminal ist momentan abgeschaltet

Der Stau im Zwave hat sich inzwischen aufgelöst, nachdem ich einen Dimmer Plug der eigentlich aus sein sollte aber auch bei manuellem Ausschalten immer wieder eingeschalten wurde. Nach mehrfachen schalten blieb er aus und alle anderen Sachen liegen wieder. Versteh mich warum es seit Tagen immer wieder zu solchen Problemen kommt.

Sven ich kann es nachvollziehen… bei mir auch Zwave Verzögerungen… In der App werden Dimmer am Schieberegler auf 0 angezeigt, der Schalter steht aber auf AN und das Licht leuchtet munter weiter…

Also mit dem Update auf 2.26.x habe ich mir keinen Gefallen getan…

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen. Dann ist meine Wahrnehmung doch nicht falsch.

Ich habe auch “das Gefühl”, dass seit 2.26 die Schaltungen etwas langsamer sind als zuvor, bzw. häufiger langsam sind. Zumindest was die Befehlskette Bewegungsmelder -> Licht angeht.

VG
M

2 „Gefällt mir“

Hallo

Auch ich habe massive Probleme mit zwave. Eine Steckdosen reagieren gar nicht. Und andere nur teilweise. Liegt’s am Update oder an meiner Hardware. Fragen über Fragen.
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
Einen schönen Tag noch

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem bei Bewegungsmelder -> Licht .

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen…

mir ist noch keine Verzögerung aufgefallen. Also nicht anders al vorher

Vielleicht erwähnenswert, ich nutze das Gateway von AFRISOhome. Zigbee, Enocean ohne Probleme, aber leider zwave nicht.

Habe auch Probleme,

Bewegungsmelder >< Licht reagiert langsam oder falsch.
Probleme (keine Funktion) mit Rollershuter 2 (behoben nach Neustart RS2 und neu abfragen)

Viele Grüße

@Andreas

wie kann das passieren?
Das Licht ist real an …,

Tagebuch

Das Ganze tritt seit 2.26 vermehrt auf - auch bei Fibaro WallPlugs.

hatte mal etwas ähnliches. das liegt daran, das du die werte gesendet hast aber sie nicht als empfangen bestätigt wurden. darum hat ist der schalter „aus“ aber der Status (Rückmeldewert) „an“

Naja das Tagebuch sagt was anderes .

Edit :
Moment das empfangen fehlt …

da steht aus gesendet aber normalerweise kommt direkt danach im tagebuch die quittung in deinem fall „Schalter Aus empfangen“

Sieht danach aus das die übertragung hängt.

Bei mir musste ich den Braun neustarten damit er das Mesh aktualisiert danach ging wieder alles ohne fehler und verzögerung

1 „Gefällt mir“

Inzwischen kann ich vermelden, dass das zwave wieder läuft. Der @Support konnte hier zwei Plugs ausfindig machen (Aeotec und Neo) die das Netzwerk überflutet haben. Vielen Dank dafür an das homee Team mit der Bitte ein Tool für uns User zu integrieren mit dem es uns möglich ist solche Probleme selbst lösen zu können. Um selbst dahinter zu kommen wäre es nötig gewesen sämtliche Plugs und UP Module der Reihe nach vom Strom zu trennen, abwarten ob es der richtige ist und dann weiter zum nächsten. Bei 5 Geräten ist das sicher kein Problem, bei mir sind es 37 Netzgeräte und knapp 50 Sensoren. Da kommt Freude auf :crazy_face:

VG Sven

9 „Gefällt mir“

Genau das sollte das homee Team sich zu Herzen nehmen und auch mal in die Pusche kommen… die Zeit, könnten sie anders und besser investieren .

@support @Andreas …stellt uns ein Tool zur Verfügung das uns hilft Probleme im Zwave selbst ausfindig machen zu können.

Das Tagebuch bringt mir hinsichtlich dessen NULL NULL NULL !!!

Befehl gesendet - aber Empfangen kommt nicht an… Super , das sehe ich auch so - in dem das Licht real noch an ist…

9 „Gefällt mir“

Das Tagebuch ist keine Hilfe, sondern SPIELZEUG

Gebt uns einen Poweruser-Modus mit nativen logs (Millisekunden-genau bitte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“