Zwave träge, funktioniert nicht mehr

Also der Aeotec haut die Daten nur so raus.

da wundert es mich nicht das irgendwann das Netzwerk versagt.

1 „Gefällt mir“

Sind aber nicht alle gleich. Meine anderen beiden laufen da problemloser. Ich hab jetzt beim Austesten der beiden Problemkinder mit dem Aeotec bei Setzen der Farbe des Leuchtrings homee direkt zum Absturz gebracht. Anschließend hat homee wieder in einer Rebootschleife gehangen die ich nur mit dem Abnehmen des Z-Wave Würfels stoppen konnte. Der Plug war da aber inzwischen stromlos. @Andreas , @Pascal das kann aber auch nicht sein das sich homee hier in Reboots verfängt.

PS: Ich hab inzwischen die Meldeintervalle für beide Plugs verlängert

Habe das log mal angeschmissen und etwas erweitert so das nur zwave geloggt wird und die Einzelwerte gezählt werden.
Das schaue ich mir mal die nächsten Tage an.
Ich drücke dir die Daumen @Sven.

1 „Gefällt mir“

Passt schon, jetzt wo ich weiß wer für die Probleme zuständig ist bekommt man es einigermaßen schnell wieder in den Griff. Plugs aus der Dose, Reboot ohne Lila-Würfelchen, Würfel wieder drauf und LLS abwarten. Ringe noch mit mir die Plugs zu löschen, aber werd nicht drum rum kommen die Teile abzuschreiben. Um den Neo ist es nicht schade aber der Aeotec tut schon weh

Hmmm. Gut zu wissen. Ich hab auch einen Aeotec verbaut… evtl. ist er der Störenfried.

Ab wann kann man denn von Störfried sprechen?
Fünf Nachrichten pro Minute?

Ich gehe noch eins weiter : da im Z-Wave Frequenzband die 1% regel gilt ( d.h. nur 1% der Zeit von einer Stunde ( = 36Sek!) darf man senden, sollte auch protokolliert werden, wenn diese Zeit erreicht wurde, bzw. man sollte auch in einem Log sehen, wie hoch die Auslastung ist.
Ich gehe davon das gerade die Probleme mit dem Anlernen von neuen Devices die man hier auch immer wieder liest, damit was zu tun haben, da ich davon ausgehe, das Homee ein paar Konfigurationsdatentelegramme schickt.
Eine Lösung ( Anschaffung eines weiteren Homees) und Aufteilung der Aktoren zwischen den Zentralen gibt es mittlerweise ja.

Als ich den Umzug zu homee hatte, wurden über 60 Geräte innerhalb von wenigen Stunden inkludiert. Auch anderer Z-Wave Gataways hatten mit dieser und größerer Anzahl von Geräten kein Problem. Am Z-Wave Protokoll liegt es mit Sicherheit nicht!

Am besten einen pro Zimmer und mit einem Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet, als Ersatz für Alexa! :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Pffffft, Alexa und Würfelform -> gibt es doch schon kombiniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst du noch verraten, wie? Ich denke ich hab hier auch einen aeotec, der gerade das zwave Netz a bissl auslastet. Besten Dank!

In der Anleitung sind dafür die Parameter 90 bis 101 zu finden. Letztendlich hängt es auch davon ab welche Leistung dein angeschlossenes Gerät hat. Ich habe für meinen Fall den Parameter 92 auf 15 gesetzt (Standard 5%). Leider hat es doch nichts gebracht, da der Plug nach 12 bis 24 h sehr mitteilungsbedürftig wird und selbst ohne Last die Werte für Stromstärke und Spannung bis zu 3mal pro Sekunde sendet. Ich gehe davon aus, das dieser einen Hardwaredefekt hat. Denn zwei weiter Plugs laufen bei mir absolut unauffällig.

Das ganze sieht dann plötzlich so aus:

Vielen Dank.

Die Grafik sieht bei mir ähnlich der letzten Einträge bei dir aus. Ich schau mir morgen mal die verlaufsdaten im elastic/grafana an…

Und dann ändere ich mal die Werte entsprechend ab.

Ich werd nochmal probieren was passiert wenn ich die Übermittlung der Energiedaten komplett deaktiviere. Vielleicht kann ich den Plug wenigstens ohne die Messwerte als Anzeige weiter nutzen. Ansonsten hat der leider ausgedient. Momentan hab ich ihn ausgestellt und das ZWave Netz ist deutlich flotter

VG Sven

@Micha
Das sieht aber schon merkwürdig aus. Der sendet ja, fast zur gleichen Zeit immer einen Wert mit 0.0xx W und der zweite Wert ist dann immer zwischen 7 und 10 W.
Ist das ein Plug mit original Oomi FW oder hat er eine Aeotec Software bekommen? Welche Version hat ist dort drauf?

@Sven sind es bei dir die original Aeotec? Welche Version haben die Problemkinder und gibt es dort ein Unterschied zu den funktionierenden?

Sind bei mir original Aeotec. Der hier hat FW 4.54 SW 1.02 ich hab aber einen zweiten mit selben Stand der ist ganz brav. Der dritte hat noch 4.05 und 1.00 und zickt auch nicht rum

Hmm. Bei mir sieht das ähnlich aus. FW ist 4.05 und 1.00

Ich hab jetzt mal den Parameter 92 auf 15 geändert. Aber irgendwie hat das nicht funktioniert…

Ich bin grad auch nochmal am testen, aber die Stromstärke lässt sich absolut nich deaktivieren. Irgendwie ist die ganze Sache ziemlich mysteriös

Orginal Oomi aus dem homee Store.
Firmware 4.05 Software 1.06
Hab da nichts umgeflasht.

VG