Zwave Sensoren teilweise grau

Moin,
nachdem der homee sich aufgehängt hat und ich einen Netzwerk reset durchgeführt habe, sind jetzt diverse sensoren hauptsächlich zwave, fibaro Tür Sensoren grau. Ab und zu werden sie alle mal lila sind dann ein paar Minuten später wieder grau.

Die Sensoren sind teilweise an 3 Türen genau neben dem Würfel und davon ist einer da und der Rest grau?

Was könnte das denn wohl wieder sein?

Einfach mal alle von Hand mittels Bedienungsanleitung aufwecken.

EInen Tag später waren alle Sensoren wieder da , als ich in die History geschaut habe habe ich aber gesehen das diverse Sensoren in der Zwischenzeit zumindest einmal geschlossen / geöffnet angezeigt haben was natürlich in der Funktion einer Alarmanlage äußerst Sinnlos ist.

Kann mir jemand das Phänomen des Grau werdens einfach mal erklären ?
Also ich will einfach nur verstehen was dort vor sich geht und vor allem warum alle plötzlich wieder da sind wenn man 24 Stunden wartet?

Ein Sensor hat sich verschluckt stand dann 3 Tage auf geöffnet (ein Fenster) dann bin ich hin gegangen habe das Fenster 2-3 mal auf und zu gemacht und dann hat er sich wieder gefangen.

Ich hab da mal was drüber geschrieben, da ist erklärt wie sich Sensoren/Aktoren im Mesh verhalten:

https://community.hom.ee/t/howto-wiki-konfiguration-von-z-wave-geraeten-was-ein-homee-dazu-wissen-muss-inkl-expertenmodus/

1 „Gefällt mir“