ZWave-Problem nach Neustart - Lila Lightshow

@Andreas - willst Du Dir das mal anschauen? Sieht zumindest mal interessant und lohnenswert fürs Bughunting aus…

@Andreas ich habe seit gestern Abend auch das Problem, dass die lila Lightshow bei den plus und Update Modulen nicht mehr aufhören will und die batteriebetrieben Geräte ausgefragt sind. Ich hatte gestern Nachmittag ein Fibaro Double Relais angelernt, danach Liesen sich mehrere plus nicht mehr per App schalten. Manuell ging schon.
Was habe ich alles versucht:

  • Neustart von homee, danach begann die Lightshow

  • Bis Abends als die Kinder im Bett waren gewartet, danach Stecker gezogen und ohne zusatzwürfel gestartet. Verlauf und Tagebucheinträge gelöscht. Backup vom Vortag eingespielt und Double Relais gelöscht.

  • Alle Würfel wieder drauf und bis heute Früh gewartet. Durch Manuelles Schalten kam kein Gerät zurück, aber ich sehe die Statusänderungen.
    Kurioserweise senden die batteriebetriebenen Geräte zum Beispiel Helligkeitswerte trotz das sie ausgefragt sind.

Core Version: 2.26.0 (51f9b0b)
iOS App Version: 2.26 (5020)
Ich schicke dir gleich per PN die Zugangsdaten.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

Neustart wegen Speicher voll

Hallo, ich habe das gleiche Problem! Die ZWafe Relais fibaro Dimmer sind nach dem aktuellen Update in der "lila Show " die Werte werden aktualisiert und kein Ende in Sicht. Über die App lassen sich die Verbraucher nicht mehr schalten und auch die Zustände beim manuellen schalten über den Taster werden nicht dargestellt. Alles versucht wie Verläufe gelöscht, Gateway hoch und runter gefahren. Was ist das Problem? VG

Leider darf ich mich neuerdings zu den Leuten mit Problemen beim Zwave hinzufügen.
nach einem Neustart des Homees habe ich nur noch Probleme. Zwave kommt nicht mehr wirklich in die Spur.
Auch wenn zwischendurch alles gut aussieht funktionieren einige HG´s nicht mehr. Nachts wird aus keinerlei Gründen auch im Logbuch nicht ersichtlich, die verbaute Sirene ausgelöst…

Keine Ahnung was ich noch machen kann. Neutral mit und ohne Würfel etc. alles schon unternommen.
Der WAF schwindet… und das ist schlecht!
Jemand noch eine Idee was ich machen kann?!

Ich benötige auch Hilfe.
Nach dem Update können keine Geräte mehr initialisiert werden

In einem Faden, in dem zuletzt vor drei Monaten Aktivität war ist es nicht sinnvoll ein neues Problem zu melden.
Bitte mach ein neues Thema auf mit genauen Daten zu deiner Umgebung/Versionen von Würfel und App

Bei mir ist seit gefühlt einer Woche das komplette zwave in Daueraktualisieren. Batteriegeräte sind alle ausgegraut. Bei den anderen funktionieren die Schalter / Regler in der iOS App , aber es kommt nichts am Modul an. Löschen erzwingen hat funktioniert, anlernen geht gar nicht.
Schade.
Mal sehen , ob dass nächste update etwas bringt. Sofern es denn kommt

Core Version: 2.28.1 (d0e7387e) (AFRISO BOX)
iOS App Version: 2.28 (5398)

1 „Gefällt mir“

Habt ihr die hilfreichen Tipps alle ausprobiert ? Gibt ja genug Hinweise hier !

Ja. Probiert schon , aber ohne Erfolg.
Ich hoffeauf das nächste Update.

Reihe mich dann auch ein. Alle Geräte waren grau und reagierten nicht mehr. Neu initialisieren ist nicht mehr möglich Nach vielem rumprobieren habe ich auch schon den zwave Würfel zurück gesetzt. Auch jetzt lassen sich alle meine zwave Geräte nicht mehr initialisieren.

Du hast was? :disappointed_relieved:War das irgendwo empfohlen ?

Ich hoffe, er hat dann auch alle Z-Wave-Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Falls wir das richtig verstanden haben (Du hast den Z-Wave-Cube resettet/zurückgesetzt?) dann musst Du alle Geräte vor dem neu anlernen noch mal laut Handbuch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das ist es was @ch.krause meinte.

Bei einem Reset/Zurücksetzen des Z-Wave-Cubes vergisst der alle mit ihm verbundenen Geräte, die damit verbundenen Geräte jedoch nicht… Du musst sie also (wenn wir Dixh wirklich richtig verstanden haben) alle ebenfalls den bisherigen Cube vergessen lassen (resetten) und dann neu anlernen.

Jup komplett zurückgesetzt und auch alle Aktoren zurück gesetzt. Bisher habe ich lediglich qubino din Dimmer eingebunden gehabt. Die kann man bequem am Sicherungskasten zurücksetzen. Es lassen sich trotzdem keine Geräte einbinden.

Wie hoch ist die Entfernung zwischen homee und dem Sicherungskasten und befinden sich dazwischen noch weitere Aktoren? Du bist Dir sicher, dass die Aktoren auf Werkseinstellungen (laut Handbuch) zurückgesetzt sind? Ich kenne die Qubinos leider nicht und kann da nicht mehr zu sagen.

Edit: Das Zurücksetzen des Cubes war wahrscheinlich unnötig, das macht man nur im äußersten Notfall…

Ja hab den Homee direkt daneben platziert. Lief vor den letzten 2 Updates auch 2 Räume weiter. Aktuell geht wie gesagt gar nichts mehr. Lediglich mein einziges zigbee läuft ohne Probleme.

@Volker hast du vielleicht eine Idee?

Ja. Bei mir ist auch das komplette zwave weg.

Bitte einmal den homee ohne Zusatz-Cubes neu starten lassen und nachdem die App verbunden ist den Cube aufsetzen :wink: Welche Firmware-Version wird euch denn in den Einstellungen zum Z-Wave Cube angezeigt?

LG

Ich hab eine AFRISO Box
Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
iOS App Version: 2.28 (5398)