Zwave Plug entschwunden

Hallo Steffen, @Support

Ich musste neulich abends den besagten plug kurz abziehen. Warum verliert den dann mein homee?

Bitte schau mal bitte auf meinen homee was da los ist. Der Screenshot ist noch vor dem Verlieren durch rausziehen, ca 21:30.

Das ist ein popp plug
Zwave läuft sonst normal.

Zugang hast du schon als PN

Daaaanke

Jan

Was ist jetzt dein Problem? Der Plug wurde nicht mehr richtig erkannt und du hast ihn aus der Steckdose gezogen, danach ging es wieder?
Oder er lief, du hast ihn an- und abgesteckt und jetzt erkennt ihn homee gar nicht mehr?

Anmerkung:
Wenn du den Plug gelöscht hast, dann wird der als nicht bekanntes Gerät im Tagebuch angezeigt, da sich das Tagebuch bei jedem Anschauen neu aufbaut. Hier zeigt die Referenz zum Plug ins Leere (er wurde ja gelöscht). Es ist keine reine Datenquelle, die fix gespeichert wird.

Er wird im Tagebuch als gelöscht ausgewiesen, obwohl ich ihn nur kurz abgezogen habe. Ich habe ihn nicht aktiv gelöscht. Er fehlt in der Geräteliste und das HG läuft nicht, weil er für homee zu fehlen scheint.

Hast du schon mal ein Reboot durchgeführt?

Hab ich mir noch nicht getraut, getreu dem Motto ; never touch a running system.
Ich versuchs, danke schonmal

Alle Zwave Geräte grau, nach dem reboot. :see_no_evil:

Alles wieder da, außer der verlorene plug

Meinen Support Zugang hast du schon @Steffen

Reicht aber wenn du Montag draufschaust

Unabhängig davon: In Zukunft vor dem Abstecken ablernen. Damit das Gateway neue Routen berechnen kann und weiss, das das Gerät nicht mehr da ist. Ansonsten läufst man (gerade bei Installationen mit wenigen Aktoren) in unnötige Probleme.

Kannst du mir bitte nochmal einen aktuellen senden?

Ich hab ihn nur kurz abgezogen und gleich wieder angesteckt, er steckt immer noch.

Das kann doch homee nicht veranlassen ihn zu ignorieren.

Das hab ich mit Fibaro und Aeotec plugs schon gemacht, ohne dass homee sie anschließend ignoriert.

Wann reorganisiert / checkt homee das mesh? Das schreibt ja der Standard vor, es regelmäßig automatisch zu „warten“.

Nicht dass ich den ab und angesteckt hab, als homee das mesh gewartet hat. Es war schon spät, so um 22:00 .

Läuft der ab? Du musst jetzt nicht draufschauen. Es ist Mitternacht.

Heute werde ich es auch glaube ich nicht mehr schaffen, ist aber einfacher für mich wenn du mir einen aktuellen bitte nochmal zusendest.

1 „Gefällt mir“

Haste

Danke

Du hast zwei Geräteleichen, die musst du erst entfernen.

Habe es selber schon versucht, aber sie sind noch aktiv im Netzwerk zu erreichen.

Bitte mache diese Stromlos und versuche dann selber ein Geräteleichen entfernen.

Eine Leiche hab ich schon ewig, die ließ sich nie löschen

Den Rest mach ich , wenn’s wieder hell ist.

Danke fürs draufschauen :+1::ok_hand:

Moin,

Popp plug abgezogen Geräte Leichen entfernen angeglickt. 1 von 2 gelöscht.

Kannst du den Popp Plug jetzt wieder herstellen? @Steffen

Danke

Ich denke das war einer dieser Geräteleichen, das bedeutet du müsstest dieser wieder anlernen.

Am besten den Plug vorher zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Aber wie kann denn homee einen Plug verlieren?!
Wird das besser mit dem neuen zwave cube? …so er denn 2021 kommt?

Ich will ja keinen Druck aufbauen, aber die summierten Einzelfälle verschwundener zwave Geräte sind ein Problem. Ich werde, wenn es klappt, den neuen Aeotec hub testen können. Ich hab wahrlich nicht vor 2 Hubs laufen zu lassen, um mein Sammelsurium an Smart Home Geräten zuverlässig zu betreiben. So wie es jetzt aussieht, wird es so werden. :cry:

Welchen Plug hast du hier versucht zu löschen und dann gleich wieder anzulernen? :thinking:

[2020-11-27 15:38:11.697] [HAL] [info] <add node> successful
[2020-11-27 15:38:11.648] [ENOCEAN] [info] 👌🏼 <node added> | [Schalter (nodeID: 89)], profile: 13, EEP: D2-01-09
[2020-11-27 15:38:05.822] [ENOCEAN] [info] 📢 <add node> started
[2020-11-27 15:37:40.913] [HAL] [info] <add node> successful
[2020-11-27 15:37:40.907] [ENOCEAN] [info] 👌🏼 <node added> | [Schalter (nodeID: 88)], profile: 13, EEP: D2-01-09
[2020-11-27 15:37:36.392] [ENOCEAN] [info] 📢 <add node> started
[2020-11-27 15:37:17.776] [HAL] [info] ✅ <remove node> done
[2020-11-27 15:37:17.775] [DATABASE] [info] <delete node> [Zwischenstecker] (nodeID: 87) was removed
[2020-11-27 15:37:15.927] [HAL] [info] <remove node> removing [Zwischenstecker] (nodeID: 87 cube type:  protocol: )