Zwave Gasmelder gesucht...

Von NorthQ gibt es einen Gas-Sensor. Vielleicht traut sich ja einer den zu bestellen und zu testen…
Edit: Sorry, habe mich vertan, dieser kann wohl nur den Gaszähler abfragen, aber nicht Gas melden…

Ich überlege den Strom-Sensor, für meinen Energiezähler, von NorthQ mir zu holen. Der wird aber auch nicht unterstützt :joy:

http://www.satel.pl/de/product/236/DG-1%20LPG,Propan--Butanmelder

Dieses Gerät mit dem Fibaro Universalsensor verbinden. Dann sollte es eigentlich funktionieren

Ok, wie meinst du das genau…verbinden mit Fibaro?

http://blog.smarthome.hlc24.de/z-wave-co2-sensor-im-eigenbau-mit-fibaros-universalsensor/
Schau mal auf diese Seite.

1 „Gefällt mir“

Aber der Universal Sensor wird meines Wissens nicht unterstützt von homee

Bin ebenfalls sehr interessiert an einem kompatiblen Gasmelder. Komplettlösung wäre fein, Bastellösung aber akzeptabel.
Hat das mit dem Fibaro Universalsensor schon jemand ausprobiert?

Da wurde er vorgeschlagen

Ich schließe mich auch an. Ich hatte ebenfalls schon einen zwave-Gassensor gesucht, leider erfolglos. Ich würde mich auch freuen, wenn es dafür ein Gerät oder eine Lösung gibt.
Den Gerätevorschlag für den FIBARO Universal Binär Sensor habe ich deshalb gerade “geliked”.

Nabend.
Bin zwar erst Homee-newbee, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Da es keine “Rundumwohlfühllösung” gibt…
Wie wär’s denn mit der Kombi aus Standardgeräten:
Fibaro Fensterkontakt (hat 'nen Binäreingang / Potentialabfrage) und
z.B. Indexa 22148 Gasmelder 230V, GA 130 (hat 'nen Wechslerausgang)

Ich probiere das demnächst mal aus und berichte dann.
Sollte mich aber schon wundern, wenn das nicht funzt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier ist auch eine Gasmelder Lösung beschrieben:

Habe hier einen Zipato Gasmelder gefunden: https://control-your-home.de/zipato-smarter-gasmelder. Kann man das irgendwie schon einbinden oder muss ein Request ans Team erstellt werden?

Bei Ali Topvico Z-wave Rauch- und Gasmelder. Kennt das jemand?

Hab mal den Zipato (ist ein umgelabelter Chinese) bei Ali bestellt und werde dann berichten

3 „Gefällt mir“

Ok interessant, hast mal link?

Hab’s gefunden … lass uns an deiner Erfahrung teilhaben :+1:

Und hast du den Gassensor schon bekommen und gestestet? Scheint ein Heimann zu sein oder? Habe von denen die Temperatur und Feuchtigkeitssensoren im Einsatz.

Gestern endlich gekommen. Bisher nicht geschafft einzulernen. Versuche es morgen noch einmal

1 „Gefällt mir“

Einlernen ging, wird als Domux erkannt. Werde Test mit Feuerzeug machen, ist nur nachts etwas unpassend, da Familie schläft. Demnächst mehr. Das Gerät wird übrigens in die Steckdose gesteckt

Aufgrund des fehlenden Profils kann ich das Gerät nicht in HGs einbinden. Es werden auch keine Daten empfangen. Das wird das Gas vielleicht erkennen, aber nicht an das Netzwerk weitergeben. Somit leider momentan nicht zu benutzen.

Hallo Zusammen,
ich suche für mein Boot auch einen Gaswächter. Gibt es mitlerweile etwas im Bereich Z-Wave, Zigbee oder Wlan?
Freue mich auf einen Tip.
Lieben Gruß
MC

Welches Gas möchtest du messen?