Passende Icons für den Fibaro Tür- Fenstersensor (zweckentfremdet)

Was willst du damit machen?

Der Fibaro Tür- Fenstersensor hat noch 2 zusätzliche Anschlüsse.
Man kann einen Temperatursensor und auch z.B. einen Taster an dem potentialfreien Anschluss anschließen.

Ich benutze den Tür- Fenstersensor unter anderem als:

  1. als Thermometer (batteriebetrieben)
  2. als Gassensor (mit einem angeschlossenen Indexa GA 130 Gassensor)
  3. als Brunnen-Wassersensor (mit einem angeschlossenen Pegelschalter)
  4. als Klingel-Melder (an der Haustürklingel angeschlossen)

Warum interessiert es nicht nur dich?

Bei allen 4 Anwendungsfällen kann ich dem Sensor nur folgende beiden Icons zuweisen.

Für keines der Anwendungsfälle passt eines der beiden Icons.

Außerdem tauchen meine 4 Geräte aufgrund der Iconwahl im Dashboard entweder unter “Fenster” oder unter “Türen” auf, was natürlich überhaupt nicht passt.

Ich wünsche mir deshalb mehrere andere Icons zur Auswahl um die Geräte besser zuordnen zu können. Ich denke auch es gibt viele homees die den Tür- Fenstersensor für andere Zwecke verwenden.

60 „Gefällt mir“

Hallo @Mikle,
mein Like hast Du sofort!
Da ich an einer Lösung für einen Gas-Sensor interessiert bin, könntest Du vielleicht kurz Deine Lösung mit dem Indexa GA 130 beschreiben ? So etwas suche ich noch.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Dieter

Ja bin ich auch für zumal die beiden icons unter Android nicht mal richtig anzeigen! Bei Geräten ist die Tür gekippt und in mein Zuhause geöffnet!

Hi,

Die Nutzung des Türsensors für andere Zwecke bzw. zusätzliche Zwecke finde ich auch sehr interessant…den Gassensor würde ich auch nehmen…dann kann das Teil ins DG wo die Gastherme steht…wie machst du das mit der Türklingel?

Der Gasmelder hat einen potentialfreien Kontakt. Einfach den Fibaro Türsensor an diesen Kontakt anschließen, wie oben der Klingeltaster (IN-GND an NO-COM des GA130)
Bedienungsanleitung GA130

Da war @chiroptera schneller, genau so funktioniert das mit dem Gasmelder.

Klasse, vielen Dank. Ich habe gerade einen bestellt, kommt dann direkt in meinen Heizungskeller.

Viele Grüße, Dieter

Ich habe da noch mal eine Frage zum Anschluß der Türklingel: heisst dies, ich kann den Sensor an die beiden Drähte meiner Türklingel anschliessen oder sind dies spezielle Schalter/Verdrahtungen, die man nutzen muß?
Bin leider elektrisch nicht so firm, deshalb mag die Frage für den ein oder anderen vielleicht Peanjts sein… :wink:

Hi @Sofasportler
Du kannst jeden Schalter oder Taster verwenden.
Es muss nur ein potentialfreier Kontakt sein, also keine Fremdsprachenkenntnisse an den Sensor legen.

VG Micha

Edit T9 ist manchmal zum br…

Fremdspannung:joy: @HighControl

Klingt auch nicht schlecht :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema nach 27 Likes und 333 Aufrufen nochmal hoch holen.

Ich denke viele User nutzen die Fibaro Tür-Fenstersensoren mit dem Binärkontakt und/oder Thermofühler für viele andere Aufgaben. Leider kann man immer noch nur 2 verschiedene Icons (Tür+Fenster) verwenden. Damit lassen sich in keinster Weise die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten darstellen.

Mir persönlich fehlen Icons für:

Thermometer
Gaswarner
Türklingel
Briefkasten
Wasserstand
Regenmelder

Evtl. möchten einige diese Liste fortsetzen, damit die homees sehen was wir damit machen und welche Icons gebraucht werden.
Es kann doch kein Problem sein wenigstens alle bereits verfügbaren Icons auswählbar zu machen, bzw. ein paar neue hinzuzufügen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

zu deinen Genannten fehlen mir persönlich noch:

Türschloss oder Schlüssel
Vor/Rücklauf Temperatur

@homee
Gerne versuche ich nach euren Vorgaben Icons zu erstellen, nur wenn die eh nicht eingepflegt werden erspare ich mir das…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Schönes thema. Theoretisch müsste doch auch der abus glasbruchmelder und der Vibrationssensor b200 eingebunden werden können?

Hi,

mal zur Info :slight_smile:

Seit der 2.12.1 RC2 gibt es ja schon mal ein Temperatur Icon, wenn ein Fühler angeschlossen ist…

Viele Grüße
JayJay

Hi Mikle,

ich würde mich deiner Liste anschliessen und mir gern noch ein Icon für Markise wünschen.
Ich verwende die FIBARO Roller Shutter 2 um meine Markisen und Jalousien zu steuern.
Leider gibt es zur Unterscheidung nur zwei verschiedene Icons / Rollos und ein Garagentor was nun wirklich nicht passt.
Zudem werden, wenn ich das Garagentor-Icon auswähle, meine Markisen unter dem “Mein Zuhause” Reiter in der Kategorie “Garagentore” einsortiert… was wiederum überhaupt nicht gut ausschaut :wink:

daher fände ich eine Hand voll neue Icons super!
Merci dem Homee-Team schonmal vorab!

push!

Kennst du das hier schon:

https://community.hom.ee/c/community-icons

Erklärung von Susi dazu gibt es hier:

:coffee:

2 „Gefällt mir“