ZWave-Cube funktioniert nicht mehr seit Update 2.28.3

Hi, ich schreibe parallel auch den Support an, aber vielleicht weiß ja auch hier schon jemand Rat:

Seit dem (lt. App erfolgreich aufgespielten) Update auf 2.28.3 funktioniert mein ZWave-Cube nicht mehr. Er wird zwar in der App aufgeführt, alle Geräte daran sind aber ausgegraut. Zudem versucht die App permanent den Brain-Cube zu erreichen (unten steht immer wieder wiederverbinden). Das gelingt zwar (grün), wird aber trotzdem alle 15 Sekunden wiederholt (wahrscheinlich weil die bekannten ZWave-Geräte nicht auftauchen).

Habe bisher neu gestartet und auch heruntergefahren, vom Strom getrennt, Kontakte überprüft und die Cubes anders gestapelt. Problem bleibt. Es wurde zwischenzeitlich kein Gerät hinzugefügt oder entfernt.

Hat jemand eine Lösung?

Und wenn du ihn ohne Würfel neustartest?

Läuft er einwandfrei und meldet, dass er seinen ZWave-Cube vermisst. Auch allein mit dem Zigbee-Cube alleine geht es (mit identischer Vermisstenmeldung).

Und wenn Du nach dem Hochfahren den Z-Wave-Cube aufsetzt?

Kannst Du ein Backup von kurz vor dem Update einspielen?
Ist evtl. ein Downgrade (USB) des Brain mit anschließendem erneuten Upgrade (USB) möglich?

Ich habe den Brain sowohl mit als auch ohne den ZWave hochgefahren.

Leider nein.

Ich vermute mal „Leider nein.“ zu Frage 1.

Das mit dem Downgrade würde ich jedoch einmal probieren. Könnte sein das beim Upgrade eine Kleinigkeit schief gelaufen ist.

Leider muss ich jetzt los und kann evtl. erst Sonntag o. Montag hier vorbeischauen.
Drücke Dir die Daumen das es klappt.

Vielen Dank schon mal. Eine Möglichkeit zum Downgrade finde ich nicht, gibt es da einen anderen Weg?

Downgrade: 2.28.1 via USB update einspielen

EDIT: download hier

vollverdrahtetes USB-Kabel nutzen

1 „Gefällt mir“

Aber Achtung. Ohne Backup, das mit der Version 2.28.1 gemacht wurde, musst Du alles neu anlernen.

Hallo @Kommissar1! Hast Du das Problem beseitigen können?

Herzlich willkommen im Club
Siehe Z Wave Geräte können nicht abgefragt werden

Keine Lösung in Sicht, nur der Hinweis, dass das Mesh nicht ausreichend ist und das bei Sichtweiten der Sensoren von Max 2m zu den homees.
Aha - seit 2.28.1 :wink:

Hallo Schneppi, nein, ich stehe mit dem Support in Kontakt. Bislang ohne Erfolg.

Habe so viele ähnliche Threads zum Thema Z-Wave hier gefunden, das ich mir langsam Sorgen mache. Vielleicht ist homee doch nicht die richtige Entscheidung…?

Tut mir sehr leid. Ich hoffe homee’s Entwickler können das bald ein für alle mal lösen.

Lösung gefunden!

Zunächst hatte ich dummerweise auch an meinem 2. Standort, wo ich ebenfalls ein Homee betreibe, das Update gemacht, allerdings das neuere 2.28.4 von dem ich ausging, dass es mackenfrei ist. Zudem sicherheitshalber ein Backup. So sollte doch nichts schiefgehen…dachte ich. Leider doch.

Der Brain aktualisierte sich genau wie mein anderer ca. alle 30 Sekunden neu, Geräte wurden nicht gefunden, Routinen liefen nicht. Cubes abgesteckt, mit betrieben, ohne betrieben, zig mal Neustart und was weiß ich alles - nix ging. OK, also Backup zurückspielen. Über das Webinterface war der Cube aber ebenso unzuverlässig erreichbar und dementsprechend scheiterte bei 10 Versuchen das Zurückspielen des Backups.

Ich habe dann, nachdem ich hier auf weitere Beiträge mit demselben Problem gestoßen bin, von allen Cubes sämtliche ebenfalls dort eingebundenen Netatmo-Devices entfernt. Dabei betreibe ich keine Welcome-Kamera, die in anderen Diskussionen ja als Übeltäter vermutet wurde.

Toi Toi, bis jetzt läuft seither wieder alles reibungslos.

Vom Support war ich diesmal enttäuscht, denn diesen Hinweis hätte man mir wenigstens mal geben können, hätte mir einigen Ärger und vor allem Zeit gespart. Zudem muss ich mich auf die Möglichkeit der Systemwiederherstellung durch ein Backup zu 100% verlassen können.

Warum man nicht alle letzten Updates zurückzieht und weiter mit dem stabilen 2.28.1 arbeitet verstehe ich ebenso wenig.

Über ein USB-Update kannst du ja zurück auf eine ältere Version gehen. Anleitung siehe oben.
OT:
Merkwürdig: Es ist nicht systematisch jede Netatmo. Ich nutze Wetterstation und Kamera - habe aber seit dem Update keinen Ausfall des homee oder Z-Wave-Fehler.

Auf jeden Fall schön, dass der Fehler bei dir gelöst (oder vielmehr: überbrückt) ist.
:coffee:

Hi,

OK, aber so richtig klar steht dort nicht, ob man auch ein Downgrade machen kann.

Sprach er und stellte fest, dass die Wetterstation derzeit wohl nicht am Strom hing oder eigenständig abgestürzt war. :frowning:

Zum Downgrade: Ja, grundsätzlich möglich, bitte beachten: Ein Downgrade von der 2.28.x auf 2.27.y oder früher ist nicht möglich. Außerdem kann das Backup nicht von einer neueren als der (downgegradet) aufgespielten FW sein.

:coffee:

OK, gut zu wissen.