Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

Hmmmmmmmm, naja, dann liest du eventuell falsch?

Also du meinst praktisch, der Homee gibt Befehle in ein “schwarzes Loch” (genannt Z-Wave Controller) und dann weis homee nicht was mit den abgegebenen Befehlen passiert bzw. das Resultat? Wenn ja, auf diese Basis kann nie was stabiles entstehen. Aber ich glaube nicht das über 300 Hersteller Geräte entwickeln “die mal gehen und mal nicht” und keiner weis warum. Wenn homee den Ansatz hat solch ein Netz zu bedienen, dann müssen die Infos her um das zu bewerkstelligen zu können (auch wenn das bedeutet das Codeatelier in der z-Wave Allianz wäre). Alles andere ist eigentlich undenkbar und kann man nicht ernst nehmen.

Ich hab jetzt tausende Euro ausgegeben damit das Netz stabil läuft (weil man braucht ja stabiles mesh network). Das funktioniert hier so unlogisch, dass nur der Schluß bleibt homee kanns nicht. Ich bin da echt langsam am verzweifeln. Ich finde die homee Idee und Umsetzung klasse, aber nur wenn das langsam zuverlässiger funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hey Muschel.
Niemand sagt, das der homee da etwas in ein “schwarzes Loch” gibt.
Wie gesagt, der home sendet das Befehl an dein Z-Wave Gerät und wartet auf die Antwort. Dann kommen Reports rein die der homee verarbeitet. Mit einem Sniffer siehst du was da so rumfliegt.
Die Herausforderung ist, das es bei größeren Netzwerken - wie bei dir - ziemlich schnell ziemlich viele Daten durch die Standardkonfigurationen der Geräte werden.
Es macht Sinn sich die Standardparameter der Geräte anzusehen. Viele haben sehr geringe Schwellwerte wann diese an den Controller (homee) reporten.
Wenn dann nur mal ein Gerät nicht sofort antwortet kommt es zum Stau im Stack. Das ist, als wenn es auf der Autobahn knallt und alle Spuren sind dicht. Dann staut sich alles auf.

3 „Gefällt mir“

Da steht doch, homee erwartet eine Antwort. Wie kommst du auf die Idee, homee gibt nur den Befehl ab und kümmert sich nicht mehr drum?

Tausende? Also mindestens 2.000 Euro. So ein Wall Plug kostet 50 Euro. Du hast 40(!) Wall Plugs verbaut? :upside_down:

Das hab ich verstanden Chris. Da ich hauptsächlich Fibaro Wall Plugs betreibe - und das viele die auch sehr nah beieinander sind, die Frage, wie schränke ich da die Datenfunkerei ein?
Man muss das verstehen, es funktioniert schon im Vorfeld nicht ganz sauber. Dann das update und mir fallen reihenweise ( Also alleine 4 Steckdosen in Reihe über 8 Meter) aus - grau in homee). In der Nähe, 1 Meter weg ist die zweite Reihe Wall Plugs die gehen. Starte ich homee sanft neu, sind wieder andere da die vorher weg waren. Paar hartnäckige wollen gar nicht.

Und wieso kann ich die Steckdosen die überhaupt nicht mehr erreichbar sind nicht “erzwungen” aus homee löschen? Das Ding fängt an zu drehen und hört nicht mehr auf. Da will doch homee nochmal mit der Steckdose kommunizieren? Und das obwohl sie ja nicht mehr im Netz hängt. Ich versteh das nicht. Wie bekomme ich tote Einträge aus der Geräteliste?

okay also moment, wir reden hier über zwei paar verschiedene Schuhe.

  1. ist ein geflutetes Netzwerk das durch die eben ausführlich beschriebenen Ursachen auftritt. Äusert sich dann durch verzögertes schalten der Geräte.
  2. tote netzknoten. Dazu: a) Funk breitet sich linear aus und geht nicht wie wir durch türen. b) aktive Z-Wave Geräte sind repeater - das nennt man dann “hops”. Z-Wave kommuniziert maximal über 4 Hops. c) nur weil 4 Steckdosen in Reihe sind heisst das nicht das von 1 zu 2 zu 3 zu 4 kommuniziert wird weil es für uns logisch ist. Ein Hop kann auch sein von 1 zu 2 zu 3 zu 1. Funk breitet sich eben linear aus. Das muss man sich bei größeren Installationen im detail ansehen, im besten Fall mit einem Sniffer.
    Ich empfehle übrigens https://www.amazon.de/Z-Wave-Die-Funktechnologie-Smart-Home/dp/3738601945/
1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow

Ich hab 31 z-wave Geräte dran (das meiste wall plugs) und es liegen nochmal 20 da (wall plugs, Flutsensoren und Bewegungsmelder) die noch ran sollen. Das wird vermutlich noch nicht reichen, hatte ja in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, dass ich was größeres vor habe. Dazu gehört auch eine automatische Wasserwechselautomatik an ca. 500 Aquarien inkl. gesteuerter Osmosewasserproduktion in zwei Tanks plus genau dosiertes aufsalzen mit flüssigem Mineralsalz.

Ich steh am Anfang, Material hab ich zusammen und homee schaltet die ersten Steckdosen(Aquariumlichter) nicht zuverlässig trotz 10 Sekunden Verzögerung bei jedem Aquarienblock - bei den Steckdosen die homee nicht ausgegraut hat. Und dann halt die 1 Meter entfernten ausgegrauten - und es hatte schon deutlich besser funktioniert vor der 2.16.

@Chris

4 Hops? Die Steckdosen sind schon 2 -3 Meter Luftlinie auseinander und “sie sehen sich”.
Wenn das so kritisch ist, wie wäre es dann dringenstens mal mit einer Repeater Unterstützung?
homee’s kann man nicht zusammenschalten, ist homee dann nur für “ganz kleine” Netzwerke?

Die Halle in der die ganze Installation ist, ist etwa 15 x 13 Meter groß. Homee steht an einer Wand am Rand. Rings herum an den Wänden wall plugs ohne Ende in Sichtkontakt zueinander. Was kann ich da verbessern?

Hatte ich schon ausgerechnet, dass es nicht 40 sind :wink: War ja auch nicht ganz ernst gemeint, der Kommentar (siehe Smilie).

Aber einen kleinen Logikfehler hast du da schon, wenn du schreibst, du gibts tausende Euros aus und es geht nicht.

homee gibst du genau 199 Euo (Brain und zwave Würfel). Von den restlichen hunderten/tausenden Euros hat homee nichts, soll aber funktionieren.

Diese Anforderung könntest du stellen, wenn du alles von einem Hersteller kaufst - z.B. Fibaro inkl. deren Zentrale.

So, interessant für mich war die Aussage, dass nur 4 hops maximal möglich sind und das die hops auch “zurückgehen” können. Stellen sich jetzt 2 Fragen:
Kannst du homee in der Mitte deiner Installation aufstellen?
Brauchst du alle Plugs schaltbar durch homee oder ist deren Menge nur dem Gedanken des Mesh geschuldet (dann könntest du sicherlich 67% einsparen und das Mesh würde evtl. besser laufen)?

Ich kann das probieren mit in der Mitte aufstellen, wobei ich lieber verstehen würde wo es genau klemmt anstatt rum zu testen - zumal ich meine das mit dem mesh verstanden zu haben. Liest man sich das (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave) mal durch, gibt es noch einige Dinge/Status die homee anzeigen könnte, wenn es den implementiert wäre.

Ich brauche alle Wall Plug Steckdosen, es gibt keine “Geräte” die nicht keinen Zweck erfüllen. Viele schalten Licht ein, manche davon elektrische Magnetventile. Und ich hab 4 Motion Sensoren die das Licht (über Wall plugs) steuern. Das ganze ist auch per Stimme über Alexa schaltbar. In der fertigen Version stehe ich vor Aquariumregalblock A22 z.B. und sage "Alexa, schalte Selektierlicht von Aquariumblock A22R4 ein. Und wenn ich weglaufe (fertig bin) geht es wieder von alleine aus.

Das mit der “Anforderung” an homee ist so eine Sache. Ich könnte sicher ein paar Dinge wie die Wasserproduktion auslagern auf einen neuen homee oder eine andere Steuerzentrale und das gesamte damit entlasten. Aber ich habe im Artikeltext von homee vermisste (wo ich ihn gekauft habe) zu lesen das homee nur mit wenigen Geräten zuverlässig funktioniert. Mit z-wave sind (glaub) 232 Geräte möglich - die homee theoretisch zuverlässig steuern können müsste - und bei einem fail eines Gerätes wenigstens mehr ausgeben (und/oder funktionierende Möglichkeiten geben) sollte als ein ausgegrautes Device. Nicht mal das device löschen erzwingen funktioniert und man starrt einen drehenden Ringel an - keine gescheite Meldung/Status/Log - nix.

Ich habe homee auf einer Etage die 15x15 Meter ist nicht mittig in Betrieb. Ich habe 39 Geräte, davon nur 19 Aktoren.

Ich habe außer einem Fehlalarm eines Rauchmelders keine Probleme seit dem letzten Update.

Ein Zweiter homee würde Dein Netz noch mehr fluten, das ist wie wenn Du einen zweiten WLAN-Router auf derselben Frequenz aufstellen würdest. Ich e,pfehle Dir mal den Pätz oder das Buch von Chris, das er oben verlinkt hat.

Es ist viel gefährliches Halbwissen unterwegs - das kannst du Dir bei Deinen Plänen (kommerzieller Einsatz) nicht leisten… Keine Kritik an Dir - nur eine klare Empfehlung.

Homee macht heute wieder nichts.
@Tobias könntest du bitte einmal draufschauen? Zugangsdaten habe ich geschickt.

Vielleicht habe ich eine Schleife in den HGs eingebaut, ein Gerät spinnt rum oder oder oder.

Hey Tom,
Bitte verwende nicht homee für live support systems !!!
Wenn du eine richtige Firma suchst die dich unterstützt im Bereich Technik für Groß- Aquarien nimm die Firma Sander

http://www.aqua-sander.de/zubehoer-und-planung-fuer-professionelle-aquarien-anlagentechnik-ozonisatoren-eiweissabschaeumer-filter-und-mehr.html

Lieben Gruß
MC

Morgen!
Kann mir einer der Leute von homee jetzt mal bitte erklären, weshalb die Verschlechterung mit dem Update einher geht? Bitte keine Grundsatzdiskussion über Z-Wave Netzwerke!

Wenn ich die Äußerungen von Chris richtig verstehe, ist Z-Wave für ein stabiles SmartHome nur bedingt geeignet, es sei denn, man ist bereit auf Verdacht irgendwelche Parameter im Netzwerk zu ändern. Und davon gibt es genügend. Zudem kostet das ganze Zeit und mittlerweile auch Nerven.
Und hier bin ich der Meinung, dass das mit dem eigentlichen Homee-Konzept, welches auf Einfachheit setzt und auch damit wirbt, überhaupt nicht zusammen passt.
Vordergründig ist alles schön simpel zu bedienen und hintergründig funktioniert das System aufgrund der Komplexität nicht richtig. Damit ich das jetzt verstehe, wird mir ich mir ein Buch über die Z-Wave Technologie empfohlen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Message an die Homee-Nutzer ist.

Klasse fände ich ein Werkzeug in Homee, welches dabei hilft das eigene Netzwerk zu optimieren. Ließe sich so etwas nicht integrieren?

6 „Gefällt mir“

Also wenn meine Aussagen den Eindruck erweckt haben da Z-Wave nicht stabil ist dann erstmal sorry. Nein - ich halte Z-Wave für das beste Smart Home Ökosystem.
Aber es ist wie überall, Standardeinstellungen werden vom Hersteller gesetzt und man sollte das Produkt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Und ja es ist eine Grundsätzliche Diskussion zum Thema Z-Wave, da du an genau diese Herausforderung mit jedem Z-Wave Gateway kommen wirst, sobald dein Netzwerk eine bestimmte Größe erreicht.

Zum Thema Verschlechterung mit 2.16 - darauf bin ich / sind wir bisher nicht eingegangen weil am Z-Wave Stack nicht eine Zeile Code von 2.15 zu 2.16 geändert wurde. Es gibt keinerlei Gründe warum es einen Zusammenhang zwischen Update und schlechterem Z-Wave Netzwerk geben sollte.

5 „Gefällt mir“

Meinst du, das Consumer Electronic für einen Betrieb mit 500 … (fünfhundert!) Aquarien angemessen ist?

4 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine Aussage.
Wäre schön, wenn ihr so was schon viel früher kommuniziert, eventuell sogar schon in den changelogs.

Naja - in den Changelogs anzugeben, dass sich nichts geändert hat, ist ja auch etwas übertrieben.

Ich hoffe, dass sich eure Systeme wieder stabilisieren - ich kann glücklicherweise meinen Ausfall nicht reproduzieren und bin nach dem Neustart gestern gerade wieder auf 100% funktionsfähig.
:coffee: