Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

Nein, ich habe immer einen exkludierten Neo Plug in der Schublade, den ich anlerne, wenn ich das Gefühl habe das Mesh zickt. Beim Anlernen von neuen Aktoren wird das Mesh vom homee neu aufgebaut.

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp, aber schon eine extreme Maßnahme, so etwas sollte manuell angestoßen werden können…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. … nicht das beim an - oder ablernen was schief geht… wäre ja nicht so abwegig.

Das liegt nicht nur am z-wave, zumindest bei mir. Die Zigbee Lampen verlieren einfach mal die Verbindung und nach Strom aus/ein ist die Verbindung wieder da - mal kurz mal länger. Auch das Zigbee Routing, wo ich denke das es stattfindet, hilft da nicht weiter - wenn homee streikt. Ich denke der Bug liegt im Netzwerkhandling von homee. Ich glaub auch nicht, dass homee die Funkstärke beinflußt/beeinflußen kann, ich glaub das sind nur interne Ausfälle, die Netze (z-wave/zigbee) sind stabil wie bei 2.15 nur bei 2.16.x bockt was…

Wenn ich das so lese wie oben, dann handelt homee das/die mesh Netz(e) nicht richtig. Kann ja nicht sein das man nen Stecker neu hinzufügen muss das homee blickt es soll mal wieder neue routen abfragen und dann funktionierts ne Weile.

Den BWM habe ich nun nach zwei Tagen 80% Batterie neu abgefragt, nun ist 100%.
Werde jetzt mal Stück für Stück alle zwave-Geräte neu abfragen.
Vielleicht bringts ja was.

Hallo Tom,
Halle, Block C, Auffangstation …
Ich wußte gar nicht das man sich im Knast eine hausautomatisation einrichten darf :blush::joy:

1 „Gefällt mir“

Solange das nicht geht musst Du halt noch was in der Hinterhand haben. Ich gebe Dir aber recht - das (wie auch mehr Trasparenz fürs Mesh) sollten Bordmittel sein und nicht durch Tricksereien erzwungen werden.

1 „Gefällt mir“

Das beste wäre man bräuchte nicht vorhandene Bordmittel nicht weil das einfach löppt :smiley:

Kommt man denn irgendwie auf die Vorversion? Bei mir macht der homee seit dem letzten Update was er will. Mal schalten sich zwave Komponenten sofort ein, gehen aber dann mit nicht programmierter Verzugszeit wieder aus. Dann reagieren sie gar nicht mehr. Ich zieh dann meistens einfach den Stecker und dann gehts wieder für kurze Zeit bis es an komplett anderer Stelle hackt. Schnauze voll langsam

1 „Gefällt mir“

Hi,
Du kannst Dir die gewünschten Firmwares hier herunterladen und dann per USB-Update einspielen…
Auf jeden Fall würde ich vor dem Downgrade ein Backup machen.
Vor dem Downgrade würde ich noch versuchen homee herunter zu fahren, ein paar Minuten stromlos zu machen ohne Zusatzwürfel wieder hochfahren und dann die Zusatzwürfel wieder Einen nach dem Anderen aufzusetzen. Wirkt manchmal Wunder…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Scheinbar tut sich nichts. Kein Statement der Entwickler?
Über google und “homee stabilität” gelandet im Dez. 2016, die selben Klagen und Probleme hier im Forum wie im Dezember 2017. Daraus resultiere ich, das “warten” wohl keinen Sinn macht.
Idee sehr gut, Oberfläche sehr gut, Stabilität was das schalten betrifft - eine echte Katastrophe über alle Netze. Und da hilft halt die Oberfläche oder Features wie das Wetter etc. gar nichts, wenn man das Schalten von Aktoren oder der Empfang von Sensorendaten als Glücksache ansehen muss. Schade, schade, wirklich sehr schade.
Werde mich dann nach einer anderen “Zentrale” umschauen müssen :frowning:

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Die homees haben bis zum 08.01. Urlaub. Wurde auch kommuniziert.
Ein Statement wurde doch auch zu diesem Problem kommuniziert, nämlich, dass am Zwave Netz nichts verändert wurde.

Ich kritisiere ja auch gerne hier mal besonders wenn mal wieder etwas nicht läuft,
aber so viel Kundenkontakt vom homee Team wie hier, findet man fast nirgends.

Andere Zentralen haben auch ihre Probleme.

4 „Gefällt mir“

Yup, wenn es was besseres geben würde, dann wären einige der Top-Poster des Forums schon über alle Berge. Wenn selbst Chris Bertko von Fibaro auf homee wechselt, dann spricht das Bände was den restlichen Markt angeht.

4 „Gefällt mir“

Mag schon alles so sein, hilft mir aber nicht weiter wenn das hier nach dem Lottoprinzip funktioniert. Ich vergleich es mal mit dem Auto: Wie wenn man eins hat, aber es nicht fährtt da kaputt. Da nützt halt das Auto praktisch nix. Und toll das die homees hier präsent sind und es eine gute Community gibt, aber das Auto fährt trotzdem nicht - in so fern alles nett aber hilft nicht. Und ist halt entäuschend wenn man die Probleme hier so gut wie 1:1 im Dezember 2016 auch liest. Das holt einen zwangsweise irgendwie auf den Boden der Tatsachen.

Wie kommt ihr drauf, das sich hier nichts tut?
Mein geschildertes Problem wurde behoben und war wohl auf meine miese Programmierung der HGs zurückzuführen.

Viele der hier geschilderten Probleme, haben wohl eher eine andere Ursache und auch andere Symptome.
Diese sollten als eigener Thread gepostet werden. Diesen Thread habe ich ja auch schon auf gelöst markiert.

15 „Gefällt mir“

Bei der Zuverlässigkeit z-wave hat sich ja bis zuletzt nicht viel getan bei homee. Ich musste also auf was anderes ausweichen ( HC2 ) und gebe kurz Feedback:
Sämtliche meiner Probleme haben sich in Luft aufgelöst, alle Aktoren / Sensoren sind rockstabil an der HC2 mit Standard Antenne. Meshing funktioniert einwandfrei. Ich habe Aktoren / Sensoren am Netz welches ich vorher bezüglich der Entfernung nie für möglich gehalten hätte. Auch “Flaschenhälse” über Wall Plugs geroutet laufen astrein mit pfeilschnelle Signalmeldung / Aktion - keinerlei Unzulänglichkeiten vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Freut mich für die :tropical_fish:

homee hat ja mit dem angekündigten Stack-Change die Reißleine gezogen…

Aber das es für dich so nicht bleiben konnte kann ich nachvollziehen.

:beer:

Hallo,
ist bei mir auch so, seitdem ich gewechselt habe. Hätte ich auch nicht gedacht.
Was mich am meisten überrascht hat, die Reichweite, selbst bis zur Garage oder Gartenhütte.
Und zu Thema Schnelligkeit: Ich habe in jedem Raum im Keller einen Fibaro Motion Sensor.
Bin fast ein Jahr im Dunkeln im Keller rum gestolpert, weil mal wieder das Licht nicht an ging, oder erst wenn ich den Raum schon wieder verlassen hatte. Naja, dafür ging es dann auch meistens nicht mehr von alleine aus.
Und jetzt, ein Schritt in den Raum, Licht an !

Muss ich / kann ich (leider) bestätigen. Die Fibaro-Bewegungsmelder arbeiten mit dem HCL (gefühlt nicht gemessen) deutlich schneller und zuverlässiger zusammen. Auch die Reichweite ist durch den Wechsel m. E. stark gestiegen.

Aber wie schon geschrieben, hat homee ja einen neuen Z-Wave-Stack angekündigt. Insofern bitte als Erfahrungsbericht, der die Entscheidung von homee unterstreicht, werten.

Ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt oder nicht,
jedenfalls hab ich auch kleinere Problemchen.
Mal wird eine Zigbeelampe nicht geschalten, mal ein Z-wave Relais.
Nicht oft, aber immer wieder wird etwas bei Homeegramm-Aktionen “vergessen”.
Auch sind Verzögerungen beim Schalten über eine Fernbedienung häufiger geworden.
Manchmal muss ich auch zweimal drücken, dass die gewünschte Aktion ausgeführt wird.
Seit gestern sind auf einmal verschiedene Geräte nicht mehr erreichbar.
Erst ein Danfoss RS, dann ein Fibaro Motionsensor, gerade eben ein Fibaro Fenstersensor.
Alle mit vollen Batterien.
Auch wird der Status von verschieden Fenstersensoren nicht mehr so zuverlässig angezeigt wie gewohnt.
Irgendwie lief mal alles etwas “runder”.

Nachtrag: Der Fenstersensor lässt sich irgendwie durch nichts wieder bei homee reaktivieren.
Kein Aufwecken, keine neue Batterie, nix.

Nachtrag 2: Kein Wunder. Der Sensor war nämlich sauber exkludiert und zurückgesetzt.
Das ist wohl heute um 10:55 von ganz allein passiert. Nicht einmal geöffnet wurde die zugehörige Tür zu dieser Zeit.

Liebe homees das alles erinnert mich an eine gewisse vergangene Weihnacht und das gefällt mir gar nicht.

2 „Gefällt mir“