Zuverlässiges Schalten von Geräten - Abgleich Schaltbefehl und Gerätestatus -

Was willst du damit machen?
Es kommt immer wieder vor das beim schalten von mehren Geräten gleichzeitig z.B. über HG‘s nicht alles zuverlässig geschaltet wird. In der Geräteübersicht gut zu erkennen, in diesem Fall steht der Schalter auf An und der Status auf Aus!

Ist es nicht möglich die Befehle solange zu senden bis der Rückgemeldete Status der Geräte mit dem gesendeten übereinstimmt? Z.B. Mit einer bestimmten Anzahl an Wiederholungen, wenn der Status immer noch nicht korrekt ist, wird eine Nachricht verschickt: Beim Ausführen des HG sind Fehler aufgetreten, das Gerät xy reagiert nicht.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke das zuverlässige Ausführen von Schaltbefehlen ist nicht nur mir wichtig!

66 „Gefällt mir“

Das leidige alte Thema… Gibt es glaube ich schon so lange ich bei Homee bin…
Mein like hast Du.

Viele Grüße
JayJay

Da stimme ich euch zu, leidiges Thema!
Daher ist für mich homee nett, aber für kritische Sachen aktuell leider nicht zu nutzen.
Wenn eine Lampe nicht ausgeht ist es ärgerlich (und der WAF sinkt rapide :slight_smile: ), wenn Wasser/Strom ins Spiel kommen, lasse ich homee aktuell nichts schalten, da zu unsicher.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Was nützen viele Geräte die man einbinden kann, und noch mehr Wünsche danach, wenn die Zuverlässigkeit der Schaltungen nicht gegeben ist.
Eigentlich ein, wenn nicht DAS Argument GEGEN homee.

Vielleicht wird das ja mal von den Verantwortlichen endlich zur Kenntnis genommen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Wasserschaden im Keller. Habe dann eine Afriso Gateway HG01 , Afriso Watercontrol und mehre Wassersensoren installiert. Der Vorteil Die Sensoren lassen sich zu einem direkt mit dem Watercontrol verbinden und zusätzlich nochmal über den Gateway. Damit habe ich eine hohe Sicherheit.

Ja, das geht mit Enocean (auch mit dem kleinen Bruder des HG01, dem Homee)
Mit Z-Wave ginge es auch prinzipiell, aber hier (noch?) nicht unterstützt.

Stichwort “Assoziationen”

2 „Gefällt mir“

Frage für mich zum Verständnis: Macht der Afriso Gateway HG01 hier etwas anders als der homee Würfel?
Wird hier der Status aktiv überprüft?

Identische Funktionalität.
Enocean Sensor und Aktor können aber auch wie erwähnt direkt miteinander sprechen.

Genau, man braucht da nicht unbedingt einen Gateway, da die Sensoren direkt mit dem Watercontrol kommunizieren.

Ich habe mir wegen der Unzuverlässigkeit beim Schalten mehrerer Geräte so geholfen, dass ich die Schaltung mehrfach wiederhole, je nach Bedeutung 2, 3 oder 4 Mal. Für die Bewässerung des Rasens (Versenkregner verbraucht viel Wasser!) 3 Homeegramm-Ausschaltbefehle innerhalb 1 Stunde, auf 2 Homeegramme verteilt. So 1 bis 2 Mal pro Monat wird dann tatsächlich 1 Stunde bewässert (Abschaltung erst durch 3 Ausschaltbefehl), der zusätzliche Wasserverbrauch ist akzeptabel. Wenn ich im Urlaub bin, kontrolliere ich allerdings trotzdem täglich, ob alle Bewässerungsschalter ordnungsgemäß abgeschaltet sind. Beim Schalten von Lampen (zum abschrecken von Einbrechern oder wenn unser Kater die Magischen Augen von Fibaro aktiviert) betreibe ich nicht so einen Aufwand, weil nur LED-Lampen im Einsatz sind, die nicht so viel Strom verbrauchen

Bau doch einfach eine Schleife. Das ist mit der aktuellen Version ja kein großes Problem mehr.

Ggf. beim Einschalten dieses HG stoppen und andersrum.

2 „Gefällt mir“

Viele Wege führen nach Rom, aber Smart-Home sollte sich das System dann nicht mehr nennen.

5 „Gefällt mir“

Gestern gab es wieder das alt bekannte Problem: Bewässerung hat früh gestartet und (trotz dreimaligem Aufruf zum Ausschalten der Pumpe) nicht aufgehört…Ergebnis: Garten nass, Zisterne Leer

Kommt zu den wohl offenbar bekannten Zigbee (zuverlässiges Schalten von Zigbee Geräten und das Fehlen des Zigbee Würfen) Thematiken noch einen Antwort oder wird das Thema angefangen?
Keine Antwort zu erhalten ist mehr als unbefriedigend!
Kommuniziert diese Thematiken doch bitte einfach endlich klar und deutlich, wann hier etwas passieren soll.

1 „Gefällt mir“

Das wird dir keiner sagen weil sies nicht auf die kette griegen, genauso wie genug andere sehr wichtige baustellen. Und dann wird das gekonnt ignoriert , les ich immer wieder bei kritsichen beiträgen…antwort=0.
Mehr als unzufriedenstellend!!!

3 „Gefällt mir“

Das gewünschte Feature hätte eigentlich gut ins nächste Relase (im Oktoebr 2018) zum Stichwort “#stabilität, 2.21” gepasst. :wink:

siehe hier:

2 „Gefällt mir“