Automatische Verzögerung bei Gruppenschaltungen

Was willst du damit machen?
Da Homee anscheinend ein Problem damit hat, wenn eine größere Gruppe (hier 14 ZigBee Aktoren) geschaltet wird, sollten die Schaltevents automatisch vom Homee verzögert an die Aktoren der Gruppe gesendet werden.

Man kann sich jetzt darüber streiten ob das ein Wunsch für ein neues Feature ist oder ob es sich hierbei um ein Workaround für einen Bug handelt.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wenn im Augenblick die Gruppe geschaltet wird, kommt es immer wieder vor, dass sich hierbei ein Aktor verabschiedet und keine Bestätiigungs Events mehr vom Homee empfangen werden. Erst wenn der ZigBee Würfel kurz entfernt wird, beruhigt sich das System. Ein manuelles Einfügen von Verzögerungen ist nicht das, was ich mir unter einer Hausautomation vorstelle.
Umsetzung sollte kein Problem innerhalb der Schleife über die Aktoren der Gruppe sein. Eventuell auch als konfigurierbarer Parameter, der als Eigenschaft zur Gruppe gehört.
„Gruppe verzögert schalten“

10 „Gefällt mir“

Gute Idee! :wink:
Das ist schon immer ein Problem mit den Gruppenschaltungen, egal ob zigbee oder zwave.
Als Krücke dienen ellenlange HGs mit 2sek Schaltabständen.

Stimmt. Denkbar auch, nicht nur die Option selbst, sondern auch die Verzögerung als Zeit konfigurierbar zu machen - nach dem Vorbild der HG-Aktions-Verzögerung.

cheers,
spoocs

das führt die Gruppenschaltung ad absurdum.

entweder ich will alle Geräte als Gruppe „so gleichzeitig wie möglich“ schalten und homee sorgt dafür, dass die Aktion zuverlässig und so schnell wie möglich ausgeführt wird oder ich will die Einzelgeräte mit Verzögerung schalten.

@Westumer
Verzögerung mag ein Weg/Workaround zu mehr Stabilität sein.

Aber das ist eben ein Lösungsansatz. Dein und der eigentliche Wunsch aller anderen ist eigentlich kein Feature, sondern Stabilität: fehlerfreie und schnelle Schaltvorgänge.

da bleibt nur hoffen und beten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass hier ist kein Featurevorschlag, sondern eine Bug-Meldung (bei Gruppenschaltungen werden Schaltbefehle nicht korrekt ausgeführt). Der Featurevorschlag ist ein Workaround.
Das kann eine Problemlösung sein, ich denke aber, man müsste die Ursache genauer analysieren und die Programmierung ggf. anpassen. Darauf haben wir Nutzer aber keinen Einfluss und auch keine Einsicht.

der richtige Ansatz wäre eig das hier

steht leider schon ewig im Raum, ohne Beachtung

hier auch ein ähnlicher Beitrag… zieht sicj durch…

1 „Gefällt mir“

Ich stimme im Prinzip zu, allerdings wird das erforderliche Feature für mehr Stabilität bei den Gruppenschaltungen offensichtlich nicht kommen, deshalb wünsche ich mir ein einfaches umzusetzendes Feature, um um dieses Problem Herum-Zu-Workarounden
„Mein Workaround ist ein Konzept und hiermit eingecheckt :upside_down_face: