Zuverlässige Stromausfallmeldung

https://geizhals.de/?cat=gehups&sort=t&hloc=de&v=e

Hmm, wirklich kompliziert ist die Konstruktion ja nicht. In jedem Fall braucht es eine USV für homee und Router. Und in jedem Fall braucht es einen Sensor, oder eben ein anderes Gerät, das die Zustandsänderung sofort meldet.

@HighControl, Bräuchte ich Relais plus Sensor, wäre der Aufwand ja tatsächlich größer (teurer)?
@Friedhofsblond, ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem ersten Post meinst… :thinking:
Außerdem - in welchem Fall sendet dir deine Fritzbox sofort eine Nachricht? Wenn sie keinen Strom hat? :confused:

Ok, haste recht sendet erst wenn sie wieder oben ist.
APC hab ich in der Firma mit Software Powershute pro.
Auf der usv selber läuft ein kleiner webserver der dann mails oder Befehle versendet.

:smirk:

Also, ich habe jetzt auf die Schnelle keine bezahlbaren USV gefunden, die E-Mails oä verschickt. Das fängt ja erst bei 300-400 Euro an…? Das wäre dann doch etwas heftig für den einfachen Zweck.

Kannst statt dem Z-WAVE Relais auch ein Relais ohne Funk nehmen. Spart Geld und hat keinen Nachteil…

Da ist was dran…

http://www.apc.com/shop/de/de/categories/power/ups/ups-management/powerchute-network-shutdown/_/N-auzzn7

Ich glaube das funzt erst mit USV die einen Netzwerkport haben.

Ich denke wir denken noch zu kompliziert.

https://www.amazon.de/dp/B00FAU7ZB2/ref=nosim?tag=raspiups01-21

https://hypo-abb-usv.at/de/Micro-Pro-600I--600VA.html

Ah. Und da einen alten Fenstersensor an den potentialfreien Kontakt, fertig ist der Schuh. Rischtisch?

Ja… Man muss halt schauen wie die USV aufgebaut ist.

1 „Gefällt mir“

Moin,

meine Ansätze wären ein altes Android Gerät irgendwo in der Ecke versteckt und mit Automagic den Zustand ausgelesen (Ladegerät angeschlossen oder nicht ist analog zu Strom da oder nicht da) Geht natürlich auch mit einem Netzbetriebenen Wandtablet :wink:
Oder Wallplugs bei denen man einstellen kann welcher Zustand angenommen werden soll bei Netzanschluß.

Viele Grüße
JayJay

Meine Lösung:
Ich habe mit einem Wall-Plug meine USV ans Stromnetz angeschlossen. Sobald folgendes HG ausgelöst wird bekomme ich entsprechend eine Push-Nachricht

Wenn Wall-Plug Verbrauch unter 1 Watt fällt und Wall-Plug ist ausgeschaltet (beim Auslösen und Ausführen) dann sende Pushnachricht an XY “Stromausfall” nach 30 Sekunden.

Getestet habe ich das, in dem ich einfach während des normalen Betriebs den Wall-Plug aus der Steckdose gezogen habe. Die Push-Benachrichtigung erhalte ich zuverlässig. Die 30 Sekunden habe ich deswegen, an meinem letzten Wohnort gab es öfter Stromschwankungen.

An dem USV läuft meine gesamte Netzwerkstruktur, inkl. CCU2, Homee, usw. mit Ausnahme eines Repeaters.

Ein weiteres HG wird ausgelöst und soll mir nach 1 1/2 Stunden mitteilen, ob der Wall-Plug noch deaktiviert ist, damit ich ggf. noch Zeit habe die angehängten Geräte manuell ordentlich runterzufahren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jungs, bezüglich der einwandfreien Meldung des Stromausfalls und Wiederkehr wolltet ihr Euch mal diesen Thread ansehen. Stromausfall melden - "NodOn Z-Wave Smart Plug" keine Meldung
Der normale Nodon meldet das Ganze, wenn man die Werkseinstellung in Parameter auf 1 setzt.
Damit habt ihr zumindest schon mal eine zuverlässige Meldung.
Auf den Rest kommt ihr schon noch.
Gruß Peter

Hallo SClausen,

auch eine gute Lösung. Verrate uns noch welche Wall-Plugs du verwendest (die meisten Z-Wave sind tot wenn der Strom weg ist) und auf welcher Ebene du da programmiert hast. Weil nicht alle homee-Nutzer (wir sind “smarter” :joy:) haben eine CCU2.

Es soll nur dargestellt werden mit welchen Hilfsmitteln das umgestzt wurde, damit kein falscher Eindruck entsteht. :wink:

Gruß Harry

Ich verwende folgenden Wall-Plug https://hom.ee/products/devices/fibarowallplug-050-plug für Z-Wave. Wie oben schon geschrieben testete ich, in dem ich das Gerät einfach aus der Steckdose gezogen habe und damit stromlos gemacht habe (bei angeschlossenem USV natürlich). Das Homeegramm funktionierte bei allen Tests.

Du bekommst also eine Änderung “Verbrauch unter 1 Watt” vom Fibaro unmittelbar, beim Devolo Plug und Aeon Plug funktioniert das bei mir leider nicht, die bleiben beim Stromausfall auf dem letzten Wert hängen bzw. es dauert ewig bis die vielleicht auf 0W sind. (Daher die Frage welcher Plug)
Du brauchst natürlich einen ständigen Verbraucher über 1 Watt dran.
Zusatzfrage: Wie oft kriegst du Änderung vom Fibaro mitgeteilt, jede Sekunde? (Sichtbar an den Datenpunkten in der Verlaufsgrafik)

Poste mal dein HG wie du das prüfst, hab da noch keinen Weg gefunden. Fragst du über ein homeegrame regelmässig bzw. nach einer gewissen Zeit nach Stromausfall Werte ab (immer noch 0W)?

Da sich jedes Gerät anders verhält, sind die verschiedenen Lösungswege immer interessant (leider bis ins Detail :wink:)

Gruß Harry

Na nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Du meinst also wir sind unsmart weil keine ccu2 bei uns werkelt.

:astonished::thinking:

Sorry war blöd ausgedrückt… Ich hab ja auch keine CCU2, und möchte auch nicht, noch eine Zentrale kaufen, um das umzusetzen.
Ich wollte eigentlich nur damit hinterfragen, ob es auch ohne CCU2 geht…

Und hier das HG, dass mir nach 1 1/2 Stunden nochmal bescheid gibt.

Das HG, dass den Stromausfall vermeldet (Auslöser für das obige HG):

Wenn der Homeewürfel einen Hänger in den 1 1/2 Stunden hat, dann dürfte es wohl Probleme geben. Bei meinen Tests war es bisher jedenfalls nicht vorgekommen.