Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Alle Familienmitglieder haben ein Smartphone. Besucher haben wir, wenn nicht mindestens einer von uns auch Zuhause ist, hoffentlich eh nicht. Auch für Opa/Oma seh ich bei uns keinen Awendungsfall wo ich dann etwas triggern müsste. Insofern ist dass für mich im Moment die beste und zuverlässigste Lösung die man mit “Bordmitteln” erreichen kann. Alles andere würde nur bedeuten noch irgendein System irgendwie zu nutzen. Wenn ich es zu ende durchspiele müsste ich mit vielleicht max. 2 Homee-Programmen pro Person hinkommen. Evt. reicht mir auch eines pro Person.

Stimmt, mir wäre es auch lieber wenn der Würfel BT könnte, ohne noch wieder einen Raspi zu supporten.
Vielleicht kommt ja mal sowas wie Homey als homee :wink:

Eine Frage zum schalten des Anwesenheitsstatus mittels BT-Tag am Schlüsselbund.

Ich habe das jetzt eine Weile getest, mittels Beacon-Simulation am Smartphone und mittels App am Tablet (das im Flur steht) das wiederum den Webhook zu homee sendet. Funktioniert recht gut.
Allerdings scannt die App am Tablet alle 60 Sekunden nach dem Beacon, was mMn den homee “zumüllt” weil er ja dann alle 60 Sekunden die mit dem Modus “Anwesend” verbunden Homeegramme abarbeitet.
Jetzt habe ich das so gelöst, dass das Anwesenheitshomeegramm sich selber deaktiviert und das Abwesenheitshomeegramm es wieder reaktiviert.

Nun also zu meiner eigentlichen Frage:
Es scheint so, als ob das reaktivieren des “Anwesenheitshomeegramms” dieses auch gleich abspielt. Es soll aber nur aktiviert werden und erst beim Auslöser abgespielt werden.
Habe ich da einen Verständnisfehler (bzw. meine Kontroll-Push-Nachrichten falsch gesetzt)?

Das ist sicher nicht so.

Genau so ist es auch.

Das macht den Eindruck. Poste doch mal dein(e) HG(s).
Evtl. hast du in anderen HGs den Auslöser “Wenn HG Anwesenheit aktiviert wird”?

Mit diesen Screenshots ist es eigentlich nur entscheidend, wie oft der Webhook an homee geballert wird. Das 1. HG wird durch das 2. HG nicht abgespielt. (Ggf. kommt aber sofort der Webhook)

:coffee:

Also in dem HG steht doch -> Webhook wird ausgelöst und dann aktiviere “zuhause” und spiele Push Nachricht ab. Und die Pushnachricht bekommst du. Wenn du eine Push Nachricht nur bekommen willst, wenn irgendwas abgespielt wird, weil der Status “zuhause” ist, dann musst du die Push Nachricht in dem entsprechenden HG hinterlegen.

z.B
Wenn Lampe angeschaltet wird
und nur wenn Modus auf “zu Hause”
Dann sende Push an …

(oder versteh ich dein Problem nicht?)

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte sein. Muss mal in der Tabletapp schauen ob es da ein Log gibt.
Tritt auch nicht immer auf.

Nein, das ist nicht das Problem.

Das Problem war/ist, dass ich sporadisch nachdem sich der Status automatisch auf Abwesend geändert hat, er gleich wieder auf Zuhause gewechselt hat.

Werde noch ein wenig probieren und beobachten. Danke für eure Hilfe!

Hi,
wenn du alles im Tablet machst, mußt du am besten Automagic über einen Flow einsetzen.
Dann übernimmt Automagic den periodischen scan und schickt nur einen Webhook an den homee wenn - An-oder Abwesend sich der Zustand ändert.

Ich nutze jetzt auch einen Raspi-Zero, weil der Empfang vom Tablet nicht so pralle war, bzw an einer ungünstigen Stelle steht.

Danke!
Schau ich mir bei Gelegenheit dann auch an. Werde es aber vermutlich über ‘Automate’ oder ‘AutomateIt’ versuchen, da ich von den beiden Apps die Pro-Version bereits besitze.

Welche Tags benutzt du jetzt final? Ich glaube du hattest mal die G-Tags am Schlüsselbund im Einsatz wenn ich mit richtig erinnere?

Jupp, Gigaset nutze ich.
z.B:

@Friedhofsblond
Die G-Tags scheinen ja nicht mehr ganz aktuell zu sein. Funktioniert das auch mit den scheinbar neueren ‘keeper’-tags?

Bzw. welche Anforderungen muss ich an einen alternativen Tag stellen?

Hm, gute Frage.
Also ich habe keine Probleme mit den G-Tags, sind noch die ersten Batterien drin.
Verarbeitung ist hochwertig und Nässe geschützt (Gummidichtung). - und unterschiedliche Farben.
Meiner ist schon oft mitsamt Schlüsseln aufs Pflaster geflogen und immer noch OK.
Die Keeper sind mit nem Peeper - sind ja eigentlich Schlüsselfinder. (vielleicht hält die Batt hier nicht so lange?)
Gibt aber hier noch viele Produkte zu finden die funktionieren. Gibt auch welche wo man die Adresse editieren/beschreiben kann.