Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Ich denke schon das da die Stromversorgung mit untergebracht ist.
Sonst wären die Cube‘s ja ohne Strom.

VG

Wenn Du das Projekt durchziehst, dann ist hier mal die erste Bestellung :wink:

Nimmst schon Bestellungen an?:+1::+1::+1::+1::wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @mavnezz,
für mich persönlich wäre es schon wichtig zu wissen wer gerade da ist und wer geht, also pro Person.
Eine Frage habe ich noch zu dem webhookkey, kann ich mit dem Webhookkey auch ein HG ansteuern? dann bräuchte ich pro Person 2 Webhooks einen für anwesend und einen für abwesend.
Die könnte man dann ja in das Skript rein kopieren. Oder kann ich bei event unten im script für anwesend den HG event eintragen und bei Abwesend ebenfalls.

Die Idee mit dem Nanopi ist echt abgefahren, würde dann auch einen bestellen. :grin:

Also ich bin ja völlig unbedarft zum Thema PI, aber hier wäre ich auch dabei !

Voll cool :sunglasses:

Gruß

Servus, das Script mit mehreren Personen an und abwesend ist fertig in der Teststellung. Werde das heute Abend daheim mal im produktiv System laufen lassen und dann berichten.

Zum piCube :wink: habe ich auch mal angefangen im CAD was zu bauen und die nötigen Teile bestellt. Kommen aber aus China, wird also was dauern.

Zum Einsatz kommt ein NanoPi Neo Air mit Wlan und Bluetooth Onboard. Antenne ist auch dabei. Dazu wird es bei meiner Version auch ein OLED Display auf der Oberseite geben.

http://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=151

Das CAD Renderung findet ihr im Anhang.

6 „Gefällt mir“

gakuft :slight_smile: wenn auf dem NanoPI noch Homebridge läuft …

Bin da bei ! Nehme auch einen ! :heart_eyes::yum:

Servus zusammen, die neue Version ist im github verfügbar. Die Alte weiterhin auch, da sich die Funktion unterscheidet und jemand die Version 2 nicht benötigt.

Bei den gtags einfach den Namen dahinter und schon kann es losgehen.

Die Webhooks haben dann folgendes Format:

Name1_anwesend
Name1_abwesend

Name2_anwesend
Name2_abwesend

Des weiteren wird noch “alle_abwesend” aufgerufen wenn niemand mehr daheim ist. Dies lässt sich aber deaktivieren

Ihr könnt ja mal berichten ob es läuft und was geändert werden könnte.

Ich glaube, ich weiß langsam, wofür ich den 3D-Drucker bei uns im Büro verwenden könnte. :wink:
Bleibe hier auch mal dran… oder würde bei dir bestellen.
:coffee:

Immer langsam Jungs, vom Verkauf rede ich noch gar nicht. Das wird erst einmal ein Versuch von mir. Mal schauen wie sich der NanoPI Air überhaupt schlägt.

Fräsen werde ich das Gute teil aus POM, Alu wird zuviel Abschirmen, auch wenn es geil aussähe :wink:

NanoPI, OLED, POM, Neodyn Magnete bestellt.

Du willst die Magnete nur für die Befestigung nutzen, nicht für die Stromversorgung, richtig?

So fing es beim werten Chromebacher und seiner Halterung auch an. :slight_smile:
Ehrlich gesagt: Wenn es funktional bei dir klappt, bekokmme ich das Nachbauen sicher auch hin. Ich kann selbst in CAD nicht konstruieren. Entweder ich lerne das oder ich mache dir für dein Daten-Modell dann einfach ein Angebot. :slight_smile: Fräst du die Teile selbst?

Ja, die Neodyn Magnete sind nur zum Befestigen da, wie in den originalen Würfeln auch. Spannung wird über Federkontakte übertragen.

Wenn alles so funktioniert wie gewünscht, kann ich das CAD Modell auch gerne zum Download anbieten, das ist kein Problem. Ich möchte es halt vorher erst mal gerne selber testen :wink:
POM habe ich ausreichend bestellt, das würde auch für 5 piCubes passen.

Obwohl auch ein 3d Drucker vorhanden ist werde ich es lieber fräsen, das geht 100 mal schneller und sieht besser aus.
Fräsen werde ich selber, in meiner Freizeit baue ich mit einem Freund sowas hier:

8 „Gefällt mir“

Ich halte mich einfach mal an dich… derzeit komme ich ohnehin nicht dazu, da kann ich deine Ergebnisse schon noch abwarten. :wink: Ich finde das Projekt total geil. :slight_smile:

Das neue Skript läuft und funktioniert auch hervorragend - danke dafür :+1::+1::+1:

Freut mich, schön zu hören.

1 „Gefällt mir“

Leider bekomme ich das Skript nicht zum laufen…

was habe ich schon gemacht?

  • das Skript von GitHub angepasst die MAC Adressen, Namen, webhookkey und IP Adresse.

  • Das Skript liegt bei mir im Pi Verzeichnis und heißt scannerV2.sh

  • Crontab -e dann Nano ausgewählt, da bei mir noch kein Cronjob läuft.

  • dann am Schluss folgende Zeile eingefügt: /1 * * * * cd /home/pi && ./scannerV2.sh

Leider hat sich bis jetzt keine Person bei Homee anwesend oder Abwesend gemeldet, auch nicht nach Neustart.
Manuelles starten mit ./scannerV2.sh hat nicht geklappt.
-bash: ./scannerV2.sh: Keine Berechtigung

ich weiß jetzt auch nicht weiter… @mavnezz hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße

Daniel

ach ja ich habe den oben verlinkten bluetooth dongle am PI3, allerdings weiß ich nicht ob der auch tut.

Na ja die Mac Adressen konnte ich mit sudo hcitool lescan auslesen…

Servus,

lass das mit dem Cronjob erst mal weg, das muss auch manuell laufen. Also Step by step.

Ist die Datei ausführbar?

Notfalls mit “chmod +x /home/pi/scannerV2.sh” ausführbar machen.
Dann mit ./scannerV2.sh das Script starten und schauen was passiert

Wenn das alles läuft, dann unter Crontab -e diese Zeile hinzufügen

“*/1 * * * * cd /home/pi && ./scannerV2.sh” ohne die "