Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Ich denke das ist so auch eine gute Lösung, hat den Vorteil das du auch erst als anwesend erkannt wirst, wenn du wirklich zuhause bist und nicht schon wenn du die Nachbarstraße entlang fährst. Du kannst aber, wie du schon sagst, dich auch außerhalb des Hauses aufhalten oder den Nachbarn besuchen ohne gleich als abwesend zu gelten.
Welche Reichweite hat der iBeacon?

Wenn die Sache relativ rund läuft könnte man damit durchaus die Alarmanlage beim Heimkommen entschärfen. Das Ganze wäre mir per GPS relativ unsicher und unzuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Moin @Sven

Habe das Teil im Erdgeschoss. Reichweite geht bis in keller und Aucj Dachgeschoss… (aber im Dachgeschoss reist manchmal die Verbindung ab) . Da man aber nicht über das Dachgeschoss Nachhause kommt ist das ja egal… da ich als Abwesenheit GPS verwende…

Die Reichweite kann man am iBeacon einstellen…

3 „Gefällt mir“

Es müsste ja letzendlich nur bis kurz vor die Haustür reichen um rechtzeitig erkannt zu werden. Übers Dach werde ich in naher Zukunft auch nicht nach hause kommen. Hier fehlt mir außer den finanziellen Mitteln einfach ein Landeplatz für den Hubschrauber :joy:

Welchen iBeacon hast du dir kommen lassen, gibt ja doch einige zur Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Hi,

falls ein Raspberry oder ähnlicher Einplatienenrechner (bei mir ein POGO) noch läuft geht das auch über ein Scan der IP Adresse des (i)Phones (und dort ein bestimmter Port). So habe ich das aktuell gelöst.
Das Phone wird alle 15 Sekunden angepingt und es wird geprüft ob das Phone anwesend ist. Das ganze wird per Shellscript und Cron erledigt.

Einzig die “Abwesenheit” die manchmal gemeldet wird obwohl das Phone da ist, ist noch ein Problem. Aber “Anwesend” geht zuverlässig und die tatsächliche Abwesenheit (wenn man z.B. das WLAN aus macht) geht ebenfalls zuverlässig.

Grüße

Den hier…

https://www.ebay.de/itm/311711505500

Löse doch die Abwesenheit über GPS …wäre ne Möglichkeit … so wie ich das auch mAche.

Meinst du das hier?

Habe ich auch probiert… aber der cron bekomme ich nur minütlich ausgelöst…

Kannst ja mal deine Variante zur Verfügung stellen… Bin gespannt.

Hi,

jap das schau ich mir mal an mit dem GPS, wobei ich grad stark überlege die 15 Euro auszugeben. Ist schon elegant, USB an der FB ist auch noch frei. Brauch ich dazu ne App die im Hintergrund läuft?

Bezüglich Cron - alle 15 Sekunden:

          • root /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
          • root sleep 15; /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
          • root sleep 30; /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
          • root sleep 45; /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
            Bzw. so oft wie man möchte…

Grüße

App zum konfigurieren IOS BeaconSET.

Hier noch was zum lesen…

Kannst mal noch bitte das eigentlich Skript Posten, natürlich anonymisiert.?

1 „Gefällt mir“

Hi,

das Skript:

  • #!/bin/bash
  • Erkennung von An-/Abwesenheit

  • Homee Webhook per cURL

hping3 -c 15 -p 5353 192.168.xxx.xx -q >/dev/null 2>&1

DEVICES=/usr/sbin/arp -an | awk '{print $4}'
if [[ $DEVICES == yy:yy:yy:yy:yy:xx ]] #MAC des Phones
then
echo “Anwesend”
curl -sS ‘http://192.168.xxx.xx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Key&event=WelcomeHome
else
echo “Abwesend”
curl -sS ‘http://192.168.xxx.xx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Key&event=Abwesend
fi

Voraussetzung:

  • hping3 installieren
  • cURL installieren

Sorry… lässt sich hier nur schwer formatieren bzw. ich kenn die Tags nicht

Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke, kurze Frage noch - hast du ein IPhone oder android Gerät?

Ich finde die Variante per GPS oder iBeacon die zuverlässigere, damit bin ich nicht sofort abwesend wenn der Akku mal leer ist.

1 „Gefällt mir“

Yepp- ich habe ja auch die am laufen… da ich die andere Variante mit WLAN auch getestet habe, bin ich auch an dieser interessiert :wink:

Aber , wie schon mehrfach geschrieben, denke ich, mit der Variante IBeacon und GPS am besten zu fahren…

Selbst wenn die IBeacon Verbindung abreist, bin ich immer noch anwesend :wink: und ich habe einen gewisssen Radius in dem ich mich bewegen kann.

Ich hab mir den iBeacon auch gleich bestellt. Mal sehen wie der sich hier macht. Denke diese Variante wird die zuverlässigste und sicherste. Wenn es zuverlässig läuft geht dann das Garagentor auch noch auf wenn ich ankomme. Dazu brauche ich aber sicher im Auto noch einen iBeacon :red_car:

Update: Weiß noch nicht wie ich das dann verknüpfen soll. Aber sicher auch mit Anwesenheitsmeldung im Auto. Ich glaube homee weiß bald zu viel über uns :joy:

ODas denke ich auch… den iBeacon stellst dann auf niedrigste Leistung im Auto, so dass das Handy dieses wirklich nur “Near” erkennt.

Verknüpfung wenn @home und iBeacon Auto , und Garage geschlossen, dann öffne Garage… ( so auf die schnellle mal, oder)

Also - gerade Tests gefahren… funktioniert TOP… bekomme die Meldung, tatsächlich erst ein paar Schritte vor der Haustüre… , dass wieder jemand @home ist.

Update: poSition des iBeacon muss jeder selbst optimal ermitteln…

Aber ich bin ziemlich begeistert von der Lösung…:+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hi, ist ein iPhone, daher der Port. Am Androiden müsste ein normaler Ping reichen.

Nachtrag: Welche App ist das?

Hallo @fisch

wie hast du den iBeacon konfiguriert, irgendwie find ich den nicht. Weder am Rechner noch per Buetooth. Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Moin,

BeaconSET aus AppStore laden…dann wirds !

1 „Gefällt mir“

Super, ich kann ihn sehen. Vielen Dank

Gerne- funktioniert bisher sehr zuverlässig. Hoffe, dass es bei dir auch der Fall sein wird…

die App kannst danach komplett schließen…

1 „Gefällt mir“

Hätte natürlich deinen Link vorher auch mal komplett lesen können, da Stand ja alles ordentlich drin. Das mit der App ging aber total an mir vorbei. Hab ihn eingrichtet und erstmal im Wohnzimmer angestöpselt. Hier sollte die Verbindung perfekt bis auf die Straße reichen um uns sofort einzuchecken wenn wir nach Hause kommen. Mal schauen ob es genau so gut läuft wie bei dir, bin aber sehr optimistich.

1 „Gefällt mir“