Zusätzliche Bedienobjekte (Aktionen & Position) in der Gruppenanzeige

Gilt für Webapp aber auch für AndroidApp.
Mein Beispiel basiert auf der WebApp, nutzen würde ich aber wahrscheinlich Web & Android für diese Funktion. Je nachdem ob ich gerade sowieso am PC sitze oder lieber das Handy in die Hand nehme.

Bei Rollos (unter Geräten) kann man ja jedes mit den Bedienelementen Zustand HOCH/STOP/RUNTER sowie dem Slider für die genaue Position in % ansteuern ansteuern.

So etwas könnte man doch auch für Gruppen einführen.
Vorrausgesetzt jedes Gerät in dieser Gruppe unterstützt diese Kommandos.

Was willst du damit machen?
Einiges an unseren Rollos ist automatisiert (Lichteinfall und teilweise auch Uhrzeiten) aber vor allem Tagsüber werden die Rollos so gut wie nie auf 100% heruntergefahren sondern auch um die Rollos vor Überhitzung und Verformung zu schützen eben nur auf 80%.

Wenn ich nun also mal manuell eingreifen will weil ich aktiv sehe dass die Sonne gerade rauskommt und ich nicht auf den nicht zu hysterisch eingestellten Automatismus warten will, dann muss ich in Webapp oder Handy jedes Rollo einzeln auf 80% setzen.
Andere Beispiele sind manuell in allen Schlafräumen die Rollos etwas hochzumachen, sagen wir 90%, damit auch der Rest der Familie so langsam wach wird.

Mit einer solchen Funktion auf Gruppenebene könnte man mehrere Geräte mit einem Klick auf exakt den gewünschten Wert steuern ohne sich durch die einzelnen Geräte zu mühen.

Der aktuell generische AN/AUS Button für HOCH/RUNTER ist dafür nicht ausreichend.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige der so etwas für Rollos begrüßen würde.
Eventuell wäre das bei Leuchten / Dimmern auch interessant wenn jemand eine ganze Gruppe an Leuchten mit einem Klick auf einen bestimmten Wert dimmen möchte.
So muss derjenige nicht jede Leuchte/Aktor einzeln dimmen.
Wir haben bisher aber nur 1 Leuchte :slight_smile:

Bilder
Hier könnte es eingefügt werden / Gruppenansicht, unter AUS/AN bzw. es ersetzen. Aktuell ist AN = Rollos komplett runter und AUS = Rollos komplett hoch:

Optional wenn Ihr das für sinnvoll haltet in Widgets auch noch (mir aber nicht so wichtig weil man damit ja nur alle Rollos im Haus ansteuern könnte und man das bei %-Werten eher selten macht, da reicht ggf. das vorhandene Hoch/Stop/Runter):

5 „Gefällt mir“

Das Feature wäre super! :+1:

Zusätzlich zu den Rollläden Bedienobjekten, wären einfache Farbwahl oder Dimslider für Lichtgruppen sehr praktisch. Der AN/AUS Schalter is nett, aber spontan dem Zimmer eine bestimmte Farbe zu verpassen, ist ein riesen Akt.