Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

…Richtig, Athom. Im Moment nur englisch, im 1 Halbjahr auch in deutsch angekündigt.
Ich komm mit meinem Schulenglisch von vor 20 Jahren aber gut klar. Nun ja meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ist zwar auch noch nicht alles rund, aber das Ding ist ein Kracher.
Durch die offene Plattform kann jeder Apps schreiben, was die Community auch fleißig tut. Das Experimentieren macht wieder Spass. Die Jungs sind so gnadenlos, dass sie im Moment das komplette Zigbee noch abgeschaltet haben, da es Probleme gibt. Das ist wenigstens Schadensbegrenzung und juckt mich nicht, da ich die Hue Bridge eingebunden habe. Infrarot und Zwave völlig problemlos und die Sprachsteuerung macht sogar Amazons Echo komplett überflüssig. Z.B. “Ok Homey, TV on” oder “Ok Homey, lightstrips off”, werden schlagartig und ohne Verzögerung ausgeführt.
Du kannst alles, und ich meine wirklich alles mit der Sprachsteuerung schalten. Es gibt bei mir keine einzige Fernbedienung mehr, die noch gebraucht wird. Und wozu noch die Fibaros unter die Schalter pfrimeln? Schraub ne Hue oder Lightify rein und dann: " Ok, Homey, turn on the light in the kitchen" …und es werde Licht, wenn du mit 100 € Aldi Einkäufen auf dem Arm in die Küche torkelst.

2 „Gefällt mir“

Kriege ich meine Fibaros da schon eingebunden?

https://apps.athom.com/app/com.fibaro
Das sollte deine Frage beantworten

Denke das ist für Z-Wave, da Homey ja nichts über Enocean schreibt.

Habe ich schon durchgesehen, angeblich uch somfy RTS.
Mich interessiert aber, ob es praktisch auch wirklich funktioniert. Mn ist ja hier ein gebranntes Kind :wink:
Habe Motion Sensoren, Switches, Dimmer und Türsensoren; also nix dolles…

Motion und Türsensoren werden werden mit allen Aktoren erkannt.

Cool, danke für die Infos.
Werde mir Homey dann auch mal genauer ansehen.

Sieht ja echt toll aus.
Weißt du ob die EnOcean Hoppe Secu Signal Fenstergriffe unterstützt werden?
Wie sieht die Benutzeroberfläche für die Regeln aus? Ist das auch so einfach wie beim Homee?

Ja und die Jungs sind noch nach Homee auf den Markt gegangen.
Wer macht da jetzt was falsch ???

Der Vorteil ist die offene Schnittstelle und das Installieren von Plug-Ins, damit müssen sie keine großen Ressourcen für die Geräte aufwenden.

Keine Unterstützung von Enozean.

1 „Gefällt mir“

Stinkeinfach

Ist das System cloud basiert?

Gibt es auch sowas wie homeegramme? Sieht nicht schlecht aus… das Teil hat ja auch Bluetooth - ist hier auch was mit HomeKit möglich?

Dir:
Ok, nennt sich homeyFlow

Das sieht richtig gut aus, wenn es sauber läuft ist es ne ordentliche Hausnummer. Halt uns bitte auf dem laufenden wie es sich bei dir im Alltag bewährt.

Was hast du in Vera Plus eingebunden?

Das frage ich mich auch- warum noch Vera plus? Wenn das Teil so funktioniert wie es aussieht…ist doch alles drin…

Ich bin derart Homee geschädigt, dass ich im Moment keinem System mehr allein vertraue. Oft genug habe ich meine Bude kalt und dunkel vorgefunden.
Die Vera und Homey teilen sich die Heizungssteuerung und Lichter. Bei beiden hatte ich aber noch nie einen Ausfall.
Wenn Homey noch ein paar Wochen zuverlässig läuft, werde ich der Kugel ganz das Zepter übergeben, aber die Vera immer als Notnagel und zum Testen behalten.

Würde der Homey auch komplett ohne Sprachsteuerung Sinn machen? Kann ich diese deaktivieren?

Hast du evtl. nen Fibaro Roller Shutter verbaut und kannst nen Screenshot von der Bedienung und den Parametern machen?

Danke schon mal

So ich verabschiede mich auch vom Forum, mein Umbau ist abgeschlossen. Was ich gelernt habe, man kauft immer den Entwickler. Man liest sich bestimmt mal wieder in einem anderen Forum.

Viele Grüße

Michael

2 „Gefällt mir“

Ich hab langsam die Befürchtung, das die Luft dünner wird für Homee…wenn da nicht bald eine komplette stabile Version kommt…Homey klingt ja nicht schlecht was Undertaker da berichtet…