zu niedrige Farbtemperatur bei tunable white Panel

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Farbtemperatur meines LED Panels.
Ich habe ein Panel von Infrarot Fb auf Zigbee Steuerung umgerüstet.
Das Panel hat eine Farbtemperatur von 3000k-6000k. Den Infrarotcontroller habe ich gegen einen Paulmann Zigbee Controller ausgetauscht.
Das Gerät wurde vom Homee auch sofort als CCT Gerät erkannt und es lässt sich alles steuern.
Nur bei der Farbtemperatur steht am Regler in der IOS App 2700-5000 K.
Ok, das ist wahrscheinlich der Standardwert für ein nicht genau definiertes Gerät, aber lässt sich der Wert nach oben also 6000k ändern?
Ein anlernen als anderes Gerät ( Paul Neuhaus z.b.) hat nicht funktioniert.
Auf dem Homee ist die aktuelle Version installiert.

Kann man die Werte der Farbtemperatur irgendwie an die wahren Möglichkeiten der verbauten Komponenten anpassen?

ach ja, der Paulmann Controller schafft von 2700K-6500K.

vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

bezüglich deiner Frage kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen.
Ich habe alternativ gerade mal für ein Osram Lightify nachgeschaut - dort lässt sich der Bereich von 1501 - 8000 K einstellen. Sofern der Standardwert für nicht näher eingebundene Geräte bei 5000 K liegt, kannst du das leider auch nicht anpassen.
Da hilft vermutlich nur den Gerätevorschlag Paulmann SmartHome ZigBee YourLED RGB Controller zu unterstützen und Daumen zu drücken.
Nutzt du diesen Paulmann hier: https://de.paulmann.com/innenleuchten/led-stripes/maxled/smarthome-zigbee-maxled-tunable-white-controller-max.-144w/50046?fs=3980393481 ? Ich finde es nämlich sehr interessant zu wissen, dass die grundsätzlich mit homee funktionieren.

:coffee:

Hallo, danke erstmal. Nein, das ist kein Controller für die Led Streifen von Paulmann.
Ich habe viel gesucht, unter anderem die aus Dresden. Die wären es auch gewesen, wenn ich die Paulmann nicht bei Eb… Kleinanzeigen gefunden hätte.
Witziger Weise gibt es die auf der Paulmann Seite überhaupt nicht. Über die Nummer lassen sie sich auch nicht finden. Dabei sind die nicht schlecht 12/24 in und Output und bis zu 36 W. Und ordentliche Kabelsteckanschlüsse auf der Ausgangsseite. Da brauch man nichts funmeln, wie bei den Controllern für die Strips.
Für mein Projekt Kellerausbau mit 4 Stück 120x30cm panels zusammengefasst zu einer gruppe, genau die richtigen Controller.
Die Panels gab es für 75€ im Bauh… , dann je einen Controller für 20€. Netzteil bleibt original, das ist schon recht günstig.

Wenn nicht muss ich halt mit den 5000k leben, wobei ich hier gelesen habe das die Paulmann Controller ja voll unterstützt werden sollen.

Anbei ein paar Bilder der Teile und des „Versuchsaufbaues“

Danke für deine ausführliche Antwort - es motiviert mich trotzdem, auch mal den LED Adapter zu testen, da ich davon ausgehe, dass die Logik im Hintergrund die gleiche ist.
In meinem Fall wird ohnehin ein angenehmes Licht und nicht so eine OP-Beleuchtung gewünscht.

:coffee:

Sicherlich ist in den Controller der gleiche Kram drin nur die Anschlüsse sind anders.
Wegen der Op Beleuchtung wurden ja auch die tunable white ausgewählt. Die sicherlich die meiste zeit so bei 3000k laufen und gedimmt laufen werden. Nur bei „OP‘s“ wird dann hell und grell gemacht.
Das ist ja auch nur der Anfang , vor die Wand mit dem einen kleinen Kellerfenster soll über die gesamte Breite 4m ein „künstliches Fenster“ installiert werden, was das aktuelle Tageslicht bei eintreten in den Raum simulieren soll. Also eine HCL Steuerung.
Das wird spannend. Ein paar Ansätze dafür habe ich schon, mal sehen.

Bin gespannt auf dein Projekt - halte uns auf dem Laufenden.
Derweil überlege ich mir, welche Paulmanns ich mir bestelle. :slight_smile:
:coffee:

Das finde ich sehr interessant ,
Da musst du uns wirklich auf dem laufenden halten.
Das aktuelle Tageslicht reflektieren ist eine gute Idee.