Zisterne, Faktencheck - bin ich richtig unterwegs?

Ich habe von meinem Finanzminister (Frau) die Freigabe erhalten, wieder ein Projekt basteln zu dürfen. Es soll der Zisterneninhalt in den Homee. Es genügt einfach, also auch in Stufen angezeigt. Also hab ich mal das Forum durchsucht und nachfolgende Lösungen bekommen. Es gibt ja schon ein paar Lösungen. Alle mit Vor- Nachteile.

Meine Rahmenbedinungen. Der Homee ist ca. 15m (diagonal, durch Betonwände) von meinem Keller weg wo das Verbindungsrohr von der Zisterne ankommt. (Das könnte man evtl. ändern) Mit etwas Aufwand ließe sich hier weitere Kabel und Leitungen ein ziehen. Die Zisterne ist etwas grösser (10.000 Liter) und ca. 25m zwischen Keller und tiefstem Punkt der Zisterne.

Lösung 1
ich besorge mir 5 Neo Fensterkontakte = 100€ und hab aber dann in Homee nur die entsprechende Info z. B. 10%, 25% (Anzahl Messstellen) usw.

Vorteil:
Wird wohl auch durch mich machbar sein, ich brauch nix extra.

Nachteil:
Ich müsste mechanisch basteln (kein Problem) und Schwimmschalter anlöten (nicht so mein Ding, bekomme ich aber hin).
In Homee habe ich 5 einzelne Sensoren, auf die ich reagieren kann. Nicht aber nicht zusammengefasst als einzelner Sensor mit Verlaufsdaten usw. → FRAGE: oder bin ich falsch und kann das in ein Gerät bündeln?

Kostenpunkt ca. 200€ (100€ die Sensoren, 100€ die Schwimmschalter, Kabel, Gehäuse usw.)

Lösung 2
ich kauf Afriso DTA20E
Vorteil:
Out of Box, so wie es sein sollte
Nachteil:
ich hab nur 20m Druckleitung. Da meine Zisterne im Hof verbuddelt ist, sind die 20 m zu kurz. → Anfrage an Afriso läuft ob das auch mit 25m geht.

Kostenpunkt ca. 250€

Lösung 3
Ultraschall Lösung mit hih

Vorteil:
mechanisch umsetzbar, günstig

Nachteil:
ich brauch wieder irgendwas extra aus dem Internet (IOBroker/Nodered) und hih. A) will ich nicht von einem Internetdienst abhängig sein (Osram hat einfach mal seinen Dienst eingestellt, alle Nutzer sind jetzt aufgeschmissen). B) ich müsste sehr viel Zeit investieren, damit ich das ganze mit hih, IOBroker, Wemos usw. verstehe. Ist mir zu Zeitintensiv. Scheidet damit für mich aus.

Lösung 4:
Stand alone Lösung von Conrad / ELV & Co.
→ scheidet aus

Lösung 5:
Fibaro Universal Sensor 0-10V; Oder irgend ein anderer Sensor der 0-10V von Homee aus unterstützt wird. Im Forum hab ich aber nichts gefunden.
→ wird nicht unterstützt (obwohl die Community seit längerem weint, dass das nicht geht :frowning: )-> scheidet aus.

Lösung 6:
Liquid-Check Pegelsensor

Vorteil:
Mechanisch out of Box, wenn die Verbindung zu Homee mal unterbrochen ist, kann man das trotzdem ablesen, ähnlich . Da es ein 30m Schlauch gibt, denke ich das geht auch mit 30m.

Nachteil:
Müsste irgendwie über WLan eingebunden werden. Das Gerät stellt seine Messwerte über eine URL-Abfrage im JSON-Format zur Verfügung. -> FRAGE: Kann mich jemand hier unterstützen? Hat hier jemand schon Erfahrung?

Lösung 7:
M5Stack.

Vorteil:
universelles Teil, mit dem ich zumindest mechanisch das aufbauen könnte. Auch die Einbindung in Homee und Programmieren würde ich mir aufgrund der guten Anleitung zu trauen. (ähnlich wie mein 3D Drucker).

Nachteil:
Wäre der erste seiner Art als Zistenen Anzeige. Ihr müsstet mich hier unterstützen.

-------- Summa summarum ---------

Habe ich bei dieser Aufzählung etwas übersehen? Oder gibt es noch was anderes was „einfach“ zu installieren ist.

Aktuell meine Favoriten in folgender Reihenfolge:

Platz 1 → Lösung 2 (Afriso) wenn Afriso 30m zu lässt
Platz 2 → Lösung 6 (Liquid-Check) wenn das mit dem Informationsaustausch funktioniert
Platz 3 → Lösung 1 (viele einzelne Sensoren) → wenn ich das als ein Gerät angezeigt bekomme würde mir das stufenweise anzeigen genügen.
Platz 4 → Lösung 7 (M5) Da ich arduino Erfahrung schon mit meinem 3D Drucker gemacht habe hätte die Lösung auch sein charme.

Preislich geben sich die Lösungen alle nicht viel, so das der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger erst mal ausser acht gelassen werden kann.

Wäre schön wenn Ihr etwas Hilfestellung geben könntet.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias.

Ich habe bei meiner Zisterne die Lösung von Afriso mit dem DTA20E realisiert und bin sehr zufrieden. Allerdings konnte ich den Messschlauch auf ca. 5m kürzen. Hier würde ich auch erst einmal die Antwort von Afriso abwarten.
Die Inbetriebnahme war sehr einfach und unkompliziert.
Ich habe allerdings auch den Schlauch bzw. das Fussstück an einem langen Stab fixiert und diesen in die Zisterne gestellt und oben verschraubt. So verhindere ich, dass der Schlauch unkontrolliert im Behälter umherschwimmt und Fehlmessungen verursacht.
Fotos dazu sind in diesem Beitrag:

Gruß, Jörg.

Erstmal :+1: für die super Zusammenstellung.
Das ist hilfreich. Bei mir steht das Thema auch an.
Da ich nur Z-Wave habe, scheidet Afriso aus.
Liquid-Check finde ich sehr interessant, wenn man es ohne Cloud eingebunden bekommt.

Ja, auch von mir ein Lob für die sehr gute, struckturierte Zusammenstellung.
Liquid-Check kann ohne Cloud eingebunden werden. Es ist auch kein separates HomeGateway wie bei Afriso erforderlich.
Ich kenne mich im Homee noch nicht so gut aus aber, es gibt sicher wie bei anderen offenen SmartHome Systemen die Möglichkeit eine URL-Abfrage auszuwerten.

Ich gehe mal davon aus, dass leztenendes das Ganze in homee angezeigt werden soll. Den Afriso DTA20E kannst Du natürlich auch am homee anlernen, wenn Du den Enocean-Funk-Cube hast. Dazu brauchst Du nicht extra das Afriso HomeGateway.

Antwort von Afriso: Es können auch längere Schläuche angebunden werden, jedoch wird es ungenauer (was mich bei einer Zisterne nicht wirklich stört). Afriso hat auch sehr kurzfristig reagiert. Hier Daumen hoch für die gute schnelle Reaktion.