Zisternenfüllstand smart messen mit dem AFRISO DTA20E

Siehe oben

Hallo, das DTA20E funktioniert auch mit dem homee EnOcean Würfel. Es kann als anderes Gerät eingelernt werden. Als Eigenschaft steht Minimumalarm und Füllstand zur Verfügung und bei Füllstand dann „fällt unter“, „steigt über“ und „Wert ändert sich mehr als“ …
Hoffe das hilft.
Gruß
Micha

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Danke für deine Antwort, die hilft allerdings!

Hast du zufällig mal probiert, ob man in einem Homeegramm auch den Füllstand als Bedingung verwenden kann? Könnte man zB sagen…
Immer morgens um 9 Uhr
… Nur wenn der Füllstand > 42
… Schalte die Pumpe ein

Ich frage deshalb, weil ich bisher Everhome verwendet habe und da ist das das große Problem. Wenn du dort eine Szene aktivierst zB nach der Uhrzeit, kannst du keinerlei Werte oder Zustände als Bedingung für eine Aktion verwenden. Also nicht, wenn das Licht an/aus ist, oder nur wenn das Fenster zu ist, …
Die einzigen Bedingungen, die dort möglich sind, sind die Tageszeit, der Sonnenstand und ob man zu Hause ist. Keinerlei andere Geräte oder Zustände lassen sich nutzen. Wenn das bei Homee geht, dann mach ich mir die Mühe und lerne alles auf Homee neu an. :-/

Danke,
Alex

So wie der Screenshot oben zeigt, kannst du den Zisternenfüllstand sowohl als Auslöser als auch Bedingung nutzen.

WENN Zisterne unter 200 Liter DANN …

WENN XYZ UND Zisterne ist unter 200 Liter DANN

1 „Gefällt mir“

Hallo AlexH,
ja das geht (siehe Screenshot). Ich habe es mit einer Lampe probiert. Allerdings ist zu berücksichtigen dass das DTA nach einem einstellbaren Intervall misst. Kleinste Einstellung alle 1 Stunde misst das Gerät den Füllstand und aktualisiert diesen im homee. Je nach deiner Anlage kann der Füllstand innerhalb der Stunde sich natürlich ändern.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Aufgrund der Erfahungen von @Shadowfax habe ich mir auch den DTA20E zugelegt, obwohl ich nur den „normalen“ EnOcean-Würfel nutze.
Gerät installiert, Daten eingetragen und Messleitung zunächst mal provisorisch verlegt.
Funktioniert.
Die Einrichtung am Gerät ist sehr einfach und für jedermann zu bewältigen.
Wie bereits oben berichtet sieht man im Homee nur die Menge in Litern und die Batterieanzeige ist trotz Netzteils bei 0%. Aber das stört nicht weiter und wird sicher irgendwann bei voller Unterstützung funktionieren, bzw. man sieht auch % und Füllhöhe.

5 „Gefällt mir“

Super Sache! Hab das Gerät jetzt schon eine Weile getestet. Ich hab Messintervalle alle 24h eingestellt. Was ich beobachtet habe ist, dass die Messung hin und wieder daneben liegt, und zwar deutlich. Wenn ich direkt danach manuell eine Messung triggere, dann passt der Messwert wieder. Bin mir nicht klar darüber, was die Ursache ist: Messleitung zu lang, Messkopf bewegt sich in der Zisterne, … Wäre nett, wenn ihr hier mal berichtet, wie eure Erfahrungen sind.

1 „Gefällt mir“

Ist der Schlauch irgendwo geknickt?
Hat der Schlauch ein Loch?

Hatte das gleiche und bei mir war das Gerät im aussenkasten verrutscht und so der schlauch geknickt.
Wenn es regnet und während dessen eine Messung erfolgt ist die Messung der Zisterne auch verfälscht.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auf jeden Fall noch einen langen Metallstab bis auf den Boden der Zisterne führen.
An diesem werde ich die Messleitung fixieren.
Somit kann diese sich nicht bewegen.
Über Fehlmessungen kann ich noch nichts berichten, da erst seit gestern in Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chris, ein Loch würde ich erst mal ausschließen, da die Messungen ja prinzipiell funktionieren. Bei einem Loch würde ich erwarten, dass keine Messung richtig funktioniert. Ein Knick könnte aber sein. Die Leitung vom Gerät zur Zisterne ist eigentlich gut geführt, geht durch ein 50er Leerrohr zusammen mit dem Pumpenschlauch. Aber in der Zisterne ist der Schlauch frei beweglich, da könnte ein Knick entstehen. Konnte den Schlauch noch nirgendwo befestigen, da die Zisterne immer recht voll war. Von daher ist die Idee von @Ottendong gut, den Schlauch gezielt zu führen. Zumal bei mir der Pumpenschlauch an einem Ballon im Wasser schwimmt und so vermutlich den Messschlauch mitziehen könnte. Probier ich mal aus, sobald die Zisterne leerer ist. Wird vermutlich Frühjahr… :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe jetzt mal meine Idee umgesetzt und den Messschlauch an einem Stab befestigt.
Das Fussstück ist jetzt ca. 1 cm über dem Zisternenboden
Zur optischen Orientierung habe ich alle 50 cm Isolierband um den Stab gewickelt.
Ob die Kabelbinder auf Dauer halten, muss sich natürlich noch rausstellen.

Grüße
Jörg

5 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen

Habe den DTA20E auch schon 1 1/2 Jahre im Einsatz. Habe nun festgestellt, dass ca. ab Okt. 22 keine Messdaten mehr in Homee gespeichert werden. Könnte dies bitte jemand von Euch bestätigen/ dementieren. Habe den Messer nun gelöscht und neu eingelesen, leider keine Änderung.
Danke für Eure Rückmeldung

Meiner funktioniert einwandfrei.

Meiner funktioniert auch ohne Probleme, wenn die Batterie voll ist. Ab 50% schwanken die Messungen… Wollte mir noch nen 2. kaufen, aber die Teile scheinen wohl nicht mehr erhältlich zu sein :frowning:

@JayJayX
Doch:)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202243955_-tankinhaltsanzeiger-dta-20-e-enocean-52146-afriso.html

1 „Gefällt mir“

Meiner verrichtet ganz normal seinen Dienst und misst alle 6 Stunden den Füllstand. Und der wird von homee aufgezeichnet. Hab den Afriso über das Netzteil laufen.

Danke Euch für die Rückmeldungen.
Werde dann wohl nochmals komplett löschen und neu einlernen.
Aktuell misst er alle 24 h und zeigt den Tages-Messwert auch an, leider aber ohne Historie.
Ich nutze Ihn für Öl und mein Firmwarestand bei Homee ist 2.38.1

Da gibt es m.M…n. 2 Möglichkeiten. Entweder hast du die Historie nicht eingeschaltet in den Geräteeinstellungen unter „Verlauf speichern“ oder du hast den homee-Bug bei dem die Verlaufsdaten nicht mehr gespeichert werden (Den habe Manche (einschließlich mir) alle paar Monate mal.
Werden die Verläufe denn in anderen Geräten aktualisiert?

Ok, aber der Preis ist schon heftig…

Danke nochmals für die Rückmeldungen. Habe das Problem nun Gelöst.
Was habe ich gemacht:

  • Den DTA20E aus Homee entfernt
  • Den DTA20E auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • In Homee, Einstellungen, Brain, ->Verlauf zurückgesetzt (leider verlieren alle Geräte den Verlauf. Ob es Notwendig ist weis ich nicht, habe aber gelesen dass dies ev. helfen kann.
  • Homee neu gestartet
  • Den DTA20E in Homee eingelernt als admin
    Aktuell zeichnet es die Historie wieder auf. Somit so wie es sein soll.
1 „Gefällt mir“