Zirkulationspumpe wird nicht zuverlässig geschaltet | unabhängig vom Funkstandard

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen. Folgendes Problem:
Ich will gerne die Zirkulationspumpe für Warmwasser temperatur- und Zeitgesteuert schalten, über einen Zwischenstecker. Dieser Zwischenstecker schaltet allerdings völlig unzuverlässig, wird zwar nicht ausgegraut, aber schaltet nicht zuverlässig per Homeegramm und auch nicht manuell. Im glechen Raum sind noch ein Fibaro Doppelrelais, ein Develo Zwischenstecker, ein Aeon Zwischenstecker und ein Fibaro Universalsensor verbaut, die alle einwandfrei funktionieren.
Ich habe an dieser Steckdose schon einen Fibaro Zwischenstecker, einen Aeon Zwischenstecker und sogar einen Dect 200 ausprobiert alle schalten unzuverlässig.
Hat vllt. jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vllt. zuviel Kupfer in der Nähe, oder weil ein Motor geschaltet wird?
Gruss Roland

Also ich schalte meine Zurkulationspumpe mit einem billigen Neo Coolcam plug ohne das kleinste Problem.

Vielleicht liegt es tatsächlich an den vielen verrohrungen die dort rum laufen.

Um dies zu testen - nimm den plug in eine andere Steckdose - Verlängerungskabel wenn nötig - und hin zur uwp :+1:

Werde ich mal testen, aber komischerweise funktioniert der Universalsensor einwandfrei und der ist in ner Abzweigdose an den Rohren befestigt.

Kannst Du mal das HG / die HGs dazu posten?

Die Zwischenstecker schalten manuell auch unzuverlässig.

An welcher Steckdose betreibst du deinen Zwischenstecker? An der Dose, an der vorher deine Zirkulationspumpe schon hing? Wenn ja, dann prüfe mal ob du auf der Dose IMMER Strom hast. Die Pumpen werden normalerweise über die Heizungsanlage gesteuert, welche denn Strom an der Dose ein und aus schaltet.

Steckdose hat immer Strom.

Also, wenn Z-Wave als auch Dect nicht zuverlässig funktionieren, und das auch manuell nicht, dann ist da unter Umständen eine Störquelle. Ich nehme an, die DECT 200 hängt an einer Fritze? Wenn du die 200er direkt über die Fritzbox schaltest, ist das auch unzuverlässig?

Ich habe mal den Titel präzisiert.

Direkt über die Fitzbox hab ich nicht probiert, aber an anderer Stelle funktioniert die Dect 200 wieder einwandfrei.
Kann mir nicht vorstellen was da stören sollte, zumal der Universalsensor direkt daneben hängt in ner Abzweigdose.

Schalten die Zwischenstecker auch dann manuell unzuverlässig, wenn du die Zirkulationspumpe nicht einsteckst, also nur der Zwischenstecker in der Steckdose steckt?

Auch ohne Pumpe unzuverlässig.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da nichts ist, das stört, wenn alle anderen Geräte im Raum funktionieren, und die betroffenen Plugs woanders einwandfrei laufen. Und dann noch funkstandardübergreifend.

1 „Gefällt mir“

Hab die Dect jetzt mal wieder eingesteckt und manuell geschaltet, war soweit ok. Ist aber schwer zu sagen, manchmal geht’s zwei Wochen. Werd mal ein Homeegramm machen und beobachten. Fibaro hab ich mal nen Meter weiter weg in die Steckdose gesteckt, ging aktuell auch. Werd mal alles beobachten und berichten.

1 „Gefällt mir“

Aber was, da steht ne Waschmaschine, Trockner, Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe, Wechselrichter und einiges an Kupferrohren. Komisch ist, alle anderen Schaltgeräte funktionieren.

Ich habs hinter der Wärmepumpe auch

Die wenn läuft schaltet der plug nicht zuverlässig.
Bei mir hats allerdings geholfen den plug andersrum reinzustecken :sweat_smile:
Keine Ahnung wieso aber das geht seit ich homee hab so zuverlässig.

Der teure fibaro plug wollte da unten nicht so.
Da werkelt jetzt ein billiger Neo coolcam

Stört die Pumpe an sich vielleicht?

Das mit der Störung könnte Theoretisch möglich sein.
Wenn das eine Pumpe mit Elektronik ist (Frequenzumrichter) und der Anschluss nicht fachgerecht durchgeführt wurde.
Aber wie gesagt das ist Theorie.
Mache mal ein Foto vom Einbauort und von der Pumpe.
Mann Könnte auch Aluminiumfolie um die Pumpe wickel so das diese allseits umschlossen ist.
(Hört sich homisch an , schafft einen Faradayschen Käfig so das keine Störstrahlung austritt) Das kann man Themporär versuchen aber das verhindert die Wärmeabführ der Pumpe. Wenn die Anschlußrohre aus Kunststoff sind könne ein sogenanntes Masseband helfen.
Das ist alles Fischen im Trüben und schwer zu sagen aber auf Störungen würde ich auch tippen.

1 „Gefällt mir“