Zirkulationspumpe wird nicht zuverlässig geschaltet | unabhängig vom Funkstandard

Hab jetzt die Dect wieder in Betrieb genommen, der Wallplug hat ein Meter daneben auch wieder aus gesetzt. Momentan werden beide Zwischenstecker parallel vom Homeegramm geschaltet, mal gucken wer zuverlässiger ist. Fibaro noch ein Stück weiter eingesteckt.

Also an der Pumpe sollte es - wenn richtig angeschlossen nicht liegen.

Die schaltet bei mir nämlich auch ein Zwave Plug

Das sieht alles Propper aus.
Die Pumpe hat einen Frequenzumrichter.
Da es sich um eine Minipumpe 1 Phasig handelt, denke ich nicht das die der Störenfried ist.
Weiterhin sind die Anschlüsse alles Metallrohre so das ein ausreichender Masseanschluss gegeben sein müsste. Das wird eine Schwierige Ursachenforschung.
Da funktioniert nur ein Ausschlussverfahren und auch das ist Problematisch.

Da fällt mir noch was ein !
Ich sehe im Hintergrund Fliesen.
Ist das eine Trockenbauwand mit Wasserfesten Riegipsplatten im Stahlständerwerk?
Oder Altbau Fachwerk mit Putzgitter in den Wänden?
Beides sind unüberwindliche Hinternisse für Funkwellen.

Normal gemauerte Bimsstein Kellerwand. In der Abzweigdose über der Dect 200 werkelt ein Fibaro Universalsensor einwandfrei. Irgendwie komisch.

Ich hätte da noch einen Vorschlag.
Hast du noch eine Funkschalter mit einem Relaisausgang?
z.B Fibaro FGS-212 oder Qubino Flush 1D relay ?
Versorge den mal mit einer Anderen Versorgung als der für den Pumpenmotor.
Die Pumpe schalte mit dem Relaiskontakt.
Ist was für einen Elektriker.
Dann sind Störungen auf der Pumpenversorgung nicht direkt in der Funkschalterversorgung.
Ja ich weis für einen Leihen etwas verwirrend.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Es könnte nämlich sein das die 230V von der Pumpe den Funkschalter stören.
Dann ist es auch Egal welcher Funkschalter das ist, die würden alle gestört.
Das wäre die Nächste Vermutung Leider kann ich dir keine direkte Antwort geben da die Störungsmöglichkeiten so vielfältig sein können.

@AleK90
Das könnte auch bei dir sein.
Die Pumpe stört den Funkschalter wenn sie läuft.
Auch da Funkschalter von der Pumpenversorgung trennen.
Das umstecken (Phase/Null vertauschen erzeugt eine andere Interne Endstöhrung)
Ich glaube wir haben den Vogel im Sack oder die Kuh vom Eis ! :wink:

Mhh, gute Idee, aber müsste das nicht dann ein potentialfreier Kontakt sein, wie fgs 222?
Sonst hab ich doch das gleiche wie mit dem Zwischenstecker?
Ich war mal Elektriker früher, die Standard Hauselektrik krieg ich noch hin.

Wenn es HF-Störungen von der Pumpe über die 230V Leitung sind, könnte auch das helfen:

Ein Filter, auch gute Idee . Hatte mal ein Problem mit 6 Leuchtstofflampen hintereinander, zweimal direkt beim ersten einschalten das fibaro relais verreckt, dann hab ich nen Filter dazwischen gesetzt, seitdem kein Problem mehr. Hab sogar noch einen Filter.
Werd ich auch testen, muss aber jetzt erstmal ein paar Tage auf Montage, komme erst nächste Woche zum Testen.
Melde mich dann wieder. Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Gruss Roland

Das mit den Relais und den Potentialfreien Kontakten !?
Schau mal in die Datenblätter der Beiden die ich rausgesucht habe, das sind genau solche.
Das mit dem Filter könnte auch funktionieren.
Störungen und Störungsbeseitigung ist immer ein Schwieriges Geschäft.
Mann muss die Frequenz wissen die Stört, die Flankensteilheit der Störimpulse und die Energie der Störimpulse.
Dann eine kleine Grundrechenart ala 1 Schuljahr :rofl:
Und schon hat mann den richtigen Filter.
Mal im Ernst das ist schon eine Wissenschaft für sich die Filtertechnik.
Einen Filter für 8,49€ im Gehäuse mit Steckern dran Tja ich weis nicht.
Aber einen Versuch ist es wert.
Eigendlich ist es so, das Geräte die ein CE-Zeichen haben keine Störungen aussenden dürfen die Andere Geräte die auch ein CE-Zeichen haben stören können.
So weit die Theorie was von solchen Sprüchen zu halten ist wissen wir sicher Alle aus Anderen Gebieten. Wenn ich mir so einen Qubino oder Fibaro ansehe bezweifel ich das die durch eine VDE-Prüfung kommen würden. (Unsere Firma beschäftigt sich zufällig mit so etwas und ich bin für die Elektrische Ausrüstung der Geräte zuständig).
So zurück zu dem Problem.
Schön das du E-Techniker bist so muss ich nicht so viel erklären und zeichnen und warnen.
Ich denke mal du bist jetzt im Bilde was eine Lösungsmöglichkeit sein könnte.
Ich wünsche dir eine GUTE Reise und komme gesund wieder, ich möchte doch wissen ob meine versuchte Hilfe erfolgreich war.:wink:

Hallo Roland, wie ermittelst Du die Temperatur von dem Wasser im Umlauf?
Also welche Sensoren verwendest Du?

Gruß

@MisterZ
Ich bin zwar nicht der Roland aber ich antworte dir mal wie ich das gemacht habe.
Ich habe 2 x “UNIVERSAL BINARY SENSOR FGBS-001” genommen und daran jeweil 4 x " Qubino ZMNHEA1 Temperatursensor" angeschlossen.
Diese dann mit Schlauchschellen an den Rohren befestigt.
Folgende Temperaturen erfasse ich :
Heizkreis Vorlauf und Rücklauf
WarmwasserKessel Vorlauf und Rücklauf
WarmwasserZirkulation Vorlauf und Rücklauf
Die Temperaturen habe ich mit einem Handpyrometer nachgemessen und das stimmt auf ca. 0,5°C genau.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Beispiel Heizkreis Vorlauf 1 Woche

Danke!

Hallo, ich mache es genauso. Hab aber anstatt der Qubino Sensoren ne billige Chinavariante im Einsatz und ebenfalls mit Schlauchschellen an den Rohren befestigt.

Gruss Roland

Vktech 3M Wasserdicht Digital Temperaturfühler Temperatur Sensor DS18b20

Hab die Dinger in Betrieb, ca. 2,50€ das Stück.
Genauigkeit hab ich noch nicht überprüft, kann ich aber mal machen nächste Woche.

1 „Gefällt mir“

Mhh, so langsam fang ich an mich zu wundern hier in der Ferne. Hab ja die Pumpe nochmal in die Dect 200 gesteckt und die ist dann heute Mittag ausgefallen und seitdem ausgegraut, lässt sich auch nicht mehr über die Fritzbox per Fernzugang zum Leben erwecken, könnte ja die vermutete Störung sein.
Richtig seltsam ist aber, ich hab den Fibaro Zwischenstecker in einem anderen Raum eingesteckt und mit ins Homeegramm gepackt. Wenn ich in dessen Verlauf gucke wurde der auch nicht mehr geschaltet ab dem gleichen Zeitpunkt, ebenso hab ich mir für jeden Schaltvorgang eine Pushnachricht schicken lassen, kam ab da auch nichts mehr.
Ob es denn an dem Universalsensor liegen kann weil der noch nicht integriert ist, oder liegt es am Homeegramm?
Irgendwie seltsam…

Gruss Roland

hängen die alle am selben Stromkreis dran? Nicht das die Phase oder der N zwischendurch mal ausfällt. Klemm-/Steckverbindungen schon mal überprüft (z. B. in den Abzweigdosen)?

Hallo Roland,

welche Sensoren verwendest Du und wo bekommt man die her?

Danke und Gruß

Nee, ist alles in Ordnung.

Vktech 3M Wasserdicht Digital Temperaturfühler Temperatur Sensor DS18b20

Bestellt über Amazon, im 10ner Pack 2,50€ das Stück.

Gruss Roland

Aktuell mal nen Filter davor gebaut, mal gucken wie lange es läuft.

Gruss Roland