Zigbee Zuverlässigkeit hat sich mit 2.15 verschlechtert

Hallo zusammen,
leider hat sich mit dem Update auf die Beta 2.15 die Zuverlässsigkeit bei Zigbee Schaltungen verschlechtert. Kann es sein, dass das Netzwerk durch das Update jetzt neue/schlechtere Routen gewählt hat und die Erreichbarkeit darunter gelitten hat?

Zudem gibt es vermehrt den Zustand, wie bei der Badezimmerdecke (Screenshot: Schalter=an, Zustand aus)

Habe nur ich Zigbee-Probleme seit dem Update?

Gruß,
Jochen

Tja, also ich habe schon immer ZigBee Probleme, dann lasse ich wohl mal die Finger vom Update wenn es dann noch schlechter wird…

Kann mir mal jemand eigenlich sagen wieso das man das nicht in den Griff bekommt …

MacToolz …

das habe ich schon länger, ist meines Erachtens kein reines 2.15 Problem… habe das bestimmt schon seit 2.13 oder vielleicht noch länger, besser geworden ist es leider jetzt nach der Installation des RC2 auch nicht

Hallo,

die überwiegende Zahl aller Updates hat keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit von ZigBee Schaltvorgängen. Wir haben auch nur sehr, sehr bedingt überhaupt Einfluss darauf. Hier spielt z.B. einfach die verwendete Hardware eine Hauptrolle. An dieser können wir mit Software Updates nichts ändern. Ich gehe also davon aus, dass es sich lediglich um eine subjektive Wahrnehmung handelt, dass durch ein Update alles schlechter funktioniert. Wenn es dazu kommt, dann wäre es auch ohne das Update dazu gekommen, da wir – sofern davon nichts in den Release Notes steht – auch nichts ändern was Auswirkungen auf dieses Thema haben könnte. Ihr braucht also nicht zögern ein Update zu machen aus Angst das ZigBee schlechter funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Man liest aber immer wieder was zu den Zigbee Problemen

Es gibt immer wieder Leute mit subjektiven Eindrücken :wink:

Ne ist klar …
Sag ich meinen Kunden auch mal … mal sehen was die davon halten …
Subjektiv klar …
Subjektiv Software…

2 „Gefällt mir“

Niemand zwingt dich beim homee zu bleiben, wenn du das Gefühl hast nicht verstanden zu werden oder dein System nicht nach deinen Vorstellungen funktioniert. Auch ist nicht eindeutig bewiesen, dass es sich hier tatsächlich um Zigbee Probleme handelt. Da du des häufigeren Probleme und deine Unzufriedenheit in diesem Forum meldest, jedoch keine weiteren konstruktiven Informationen liefern kannst, ist es sehr schwer sich deiner Problematik anzunehmen. Viele aktive Nutzer und Entwickler in dieser Community bemühen sich täglich Fragen zu beantworten/lösen und machen einen lobenswerten Job. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde: Der Ton macht die Musik.

4 „Gefällt mir“

Hast vollkommen recht …

Ich habe nur beschrieben, was ich festgestellt habe. Da es keine Änderungen bezüglich der Hardware und Standorte meiner Geräte gab, habe ich mich ja schon gefragt, was das Problem sein könnte. Wie ein zigbee Netzwerk genau funktioniert, weiß ich nicht, weshalb ich mich gefragt habe, ob sich das Routing evt. geändert haben könnte. Es hätte ja sein können, dass es auch ungünstige Routen geben könnte. Aufgrund der Antworten scheint dies ja ausgeschlossen zu sein. Dann müssen meine Probleme doch schon länger bestehen und ich habe es einfach nicht gemerkt.

Bei mir haben bestimmte Osram-Produkte schlechte und unzuverlässige Verbindung.
Zwei Dresden Elektronik Zigbee-Controller dagegen funktionieren bei mir immer noch prächtig und homee zeigt mehr Balken obwohl die teilweise viel weiter weg sind und durch viel mehr Wände durch müssen als die Osram. ??
Und das mit dem Mesh scheint nicht immer bzw. selten :slight_smile: zu funktionieren.

Ach und es wäre sooo schön wenn die Farbsteuerung homees besser an die Osram(und hues) angepasst wäre. ^^

2 „Gefällt mir“

Hi,

Die Aussage ist schon heftig… dann hoffe ich mal, daß Deine Würfel immer rund laufen und Du niemals Unterstützung benötigst.
Wenn ich nach einem Update solche Beobachtungen machen würde, würde ich auch davon ausgehen, das es am Update liegen könnte (wäre ja nicht das erste Mal)

Zum Thema: die 2.15 ist Beta, wenn man so eine Version testet sollte man wissen worauf man sich einlässt. Will man weniger Probleme, sollte man lieber auf die Stable warten und auch die nicht sofort bei erscheinen installieren :wink:
Ich kann aber auch nicht mehr Zigbeeprobleme als vorher auch feststellen…

Mir hat damals sehr geholfen die Position von homee zu ändern, im Umkeis des Netzkabels habe ich homee immer zentimeterweise verrückt und gedreht bis ich eine einigermaßen zufriedenstellende Position gefunden habe.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Alex Aussage bezog sich nicht auf Jochen :wink:

Zur Info, die Balkenanzeige bei ZigBee muss nicht zwangsläufig was mit der Homee-Verbindung zu tun haben, die Balken bei ZigBee zeigen die Verbindungsqualität zum VORHERIGEN Netzwerk-Hop an, siehe die nachfolgende Aussage von Thomas. Das kann der homee sein, muss es aber nicht (je nach Deinem Mesh). Die Anzeige würde ich geflissentlich ignorieren, verschiedene Leute haben hier schon Versuche unternommen, am Ende des Tages scheitern Aussagen jedoch daran, dass wir keine Visibilität des Meshs haben (welche Geräte kommunzieren wie und mit welchen anderen), Dasselbe gilt für Z-Wave…

Danke für die Info.
Es ist inzwischen super anstrengend geworden sich hier im Forum noch zurecht zu finden. Auch wenn es nicht auf den Themenersteller bezogen war, bleibt die Message die Gleiche. Ich werde aber den Bezug editieren um weitere Missverständnisse zu vermeiden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“