ZigBee / Z-Wave Mapping

Was willst du damit machen?
Ich weis nicht wie weit ihr euch mit der Dj-Szene auskennt.
Deshalb muss ich jetzt mal kurz ausholen. Es wird generell im Musik Geschäft sehr viel mit dem Protokoll MIDI gearbeitet.
Dieses Protokoll ermöglicht es Platformübergreifend Mappings (Belegungen) der Verschiedensten Geräte zu erstellen und zu verarbeiten.
Nun wurde ich mir wünschen, dass so eine Funktion auch in Homee eingebunden wird.
Es wird seitens Homee eine Datenbank zur Verfügung gestellt, so fertig gemappte Geräte hochgeladen werden können.
Somit würde euch den Dev‘s eine Menge Arbeit erspart bleiben, weil somit übernehmen die User das erstellen von solchen Mappings wie bei Midi.

Warum interessiert es nicht nur dich?

  • Mehr Geräte für euch
  • Schnellere Eingindung komplett neuer Produkte (bei technischer Kompatibilität)
  • Könnt selbst Geräte mit Funktionen belegen und von anderen Belegungen profitieren
  • Mehr Freiraum

Warum interessiert es auch die Developer? @Volker

  • Weniger Arbeit
  • Mehr Fokus auf das eigentliche System
  • Weniger Anfragen : Integriert das Produkt warum wird das nicht unterstützt
    Uvm.
1 „Gefällt mir“

Kein Interesse vorhanden?

@Volker

Ich glaube, wenn ich deinen richtig verstanden habe, kommt das dem folgenden Feature Vorschlag gleich. Einfach den liken.

Hallo @DerPicknicker,

ich hab mir das Thema gestern angeschaut, allerdings konnte ich nach kurzer Recherche nicht herausfinden was der homee-Nutzer damit anfangen will und wollte daher erst einmal die Meinung der Community abwarten.

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es bei (MIDI) hauptsächlich um verschiedene Musikgeräte anzusprechen bzw. das Protokoll eine Aneinanderreihung von Steuerbefehlen ist. Das käme Homeegrammen ähnlich, aber um ganze Geräte einzubinden?

Da wäre der vorher genannte Freature-Vorschlag mit XML eher das was man dazu bräuchte (zumindest für Z-Wave).

Kannst du etwas ausführlicher erklären, was genau gemeint ist?

Also ich habe das auf Midi übertragen, weil es eben dort möglich ist ohne jegliche Bindung an eine bestimmte Software (Ios, Android,Linux, Windows)
Wenn ein Gerät auf einer beliebigen Plattform gemapped ist, kann es auch von einer anderen eingelesen werden.

Mein Punkt ist aber folgender.
Ich möchte eine Funktion, welche es ermöglicht Mappings neuer Geräte zu erstellen. Natürlich muss das Format, welches der Homee verarbeiten kann berücksichtigt werden.

Kurzfassung :
Ihr lernt jedes neue und nicht kompatibele Gerät wie bei einer Universal Fernbedienung an, die Einstellungen für das jeweilige Gerät werden bei Homee abgelegt und für andere User verfügbar gemacht.

Ich schreibe dir mal einen Ablauf wie ich es mir wünsche :

Neues Gerät an Homee mit App angelehnt -) App meldet : “Unbekanntes Gerät, neues Mapping erstellen?” -)
User erstellt jetzt ein Mapping, in dem er alle Taster eines Gerätes oder Funktionen dem Homee anlernt. -)
Bei erfolgreichem Mapping werden alle Funktionen getestet und wenn der User dies bestätigt, dass alles läuft wird das Mapping in eine Datenbank hochgeladen. Dann können alle Nutzer von diesem neuen Gerät profitieren und müssen nicht darauf warten bis es von den Entwicklern implementiert wird. Weil diese haben ja auch wirklich systemrelevante Dinge zu tun.

Bei Fragen bitte fragen.

1 „Gefällt mir“

Ist dies denn Umsetzbar?
Es würde uns und euch helfen mehr Geräte zu unterstützen.

@Volker