Zigbee Unterputzdosen

Hallo Leute,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bezüglich alten Unterputzdosen durch SmartHome fähige Zigbee-Dosen zu tauschen, damit man Lichtschalter an und aus schalten kann über den Homee.

Habe in der APP leider keinen speziell aufgelistet gefunden und deshalb wollte ich mal bei euch fragen wer sowas schon mal gemacht hat.

Hast Du mal ein Beispiel? Ich kenne nur “normale” UP-Dosen, in denen man den aufgesetzten Schalter oder die Steckdose über ein UP-Modul smart macht.

Mir sind keine homee kompatible bekannt!

Ich verstehe die Frage auch noch nicht wirklich, antworte aber mal mit Verweis auf diesen Thread:

Den Aktor gibt es nicht nur als Dimmer, sondern auch als Schalter (Relais).

Von tint gibt es auch Unterputz Aktoren, jedoch weiß ich nicht, ob die mit homee funktionieren. Kaufen kann man die im toom. Liegen preislich etwas gleich. Und da Freitag ist, der toom hat heute biss 22 Uhr geöffnet.
Gruß

Hey Jungs,

vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe!

Ich habe Lampen die an der Decke hängen bei denen es nicht möglich ist z.B. eine Philips Hue Lampe rein zuschrauben.
Jetzt war meine Idee, den Wandschalter mit einer Zigbee fähigen Unterputzdose zu ersetzen und diese Dose in den Homee zu integrieren.

Ist das verständlicher?

Die Frage ist, welche Dose ist kompatibel mit dem Homee?

Muss es den unbedingt ZigBee sein?
Bei Z-Wave hast Du eine viel größere Auswahl!

Beachte nur das du für nen Unterputz Switch unbedingt einen „N“ Leiter brauchst. Ich hatte das Glück das unter jedem meiner Schalter eine Steckdose sitzt.
So konnte ich mir den „N“ dort ausleihen :wink:

Anders sieht es evtl. bei Dimmermodulen aus, die aber möglicherweise einen By-Pass brauchen.
Frage mich seit meinem Umbau ob es wen gibt, der den in die Dose bekommt.
Den kannst du sonst auch direkt an der Lampe anbringen.

Alternativ
Enocean unterputz Modul von Nodon

Wenn Du damit das meinst:

wäre wirklich Z-Wave oder Enocean die bessere Wahl bei den UP-Einbaumodulen.

Cool danke für die Infos!!! Ne muss nicht unbedingt Zigbee sein, habe nur das Modul.
Dann schaue ich mir mal eure Empfehlungen an!:+1:t3:

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Alternativ diese

Oder

1 „Gefällt mir“