iluminize Zigbee Unterputz Dimm-Aktor

Name des Produktes: Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini
Hersteller: illuminize
Technologie: Zigbee
Preis: ca 45€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Unterputz Zigbee Dimm-Aktor
Link zum Produkt:

iluminize Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini, 1 Kanal 230V, max. 200W/400W, Lightlink & Touchlink, per Phasen-AB-schnitt dimmbare 230V Lampen & Leuchten https://www.amazon.de/dp/B07HQFP3PJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_67VkDb9RGXBP3

Weitere Infos: Auch als reiner Schalt-Aktor für ca 40€ zu erhalten. Läuft laut Rezensionen mit Philips Hue, Evtl läuft es ja auch bereits am homee als „anderes Gerät“.

Bild:.

4 „Gefällt mir“

Den hatte ich gerade angeschaut.

https://www.iluminize.com/de/shop/led-steuerung/wand-dimmer/product/496-511-514-zigbee-wand-dimmer-weiße-led-4z.html

Ich habe ihn gerade getestet - funktioniert einwandfrei! Lediglich Siri antwortet beim dimmen das sie die Aktion nicht ausführen konnte, tut es aber trotzdem. Das könnte also auch ein Problem mit HomeKit sein.

Kannst du mal eine Maske davon zeigen? Gruß

Gerne! Wie man sieht, einfach eine ganz normale Maske wie bei jeder anderen dimmbaren Lampe auch. Auch ohne Probleme dimmbar. Ich habe ihn mir geholt, da ich keinen anderen offiziell unterstützten Unterputzdimmer mit ZigBee gefunden habe, sondern als größte Alternative nur den Fibaro. Da dieser ähnlich viel kostet und ich nicht so direkt als Einsteiger noch den Z-wave cube holen wollte, dachte ich ich probiere es einfach mal aus.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du ihn inkludiert? Als anderes Gerät?

Falls du dich auch traust, weitere Steuerungen und Leuchten von iluminize wie z.B. die von @DrMxxxxx zu testen, dann lass es uns doch hier wissen. Ich finde persönlich auch den Drehdimmer sehr interessant. Gruß

Genau. Anderes Gerät, dann nach Geräteanleitung einfach nur Strom draufgeben und schon wurde er im Homee angemeldet. Witzigerweise ist in der Anleitung dazu Homee sogar als kompatible Steuerung aufgeführt. Bis jetzt ist noch nicht mehr geplant, aber mal schauen was die Zeit so bringt.

1 „Gefällt mir“

Ist dimmen per Taster möglich? Hast du das mal getestet? @Bastel

Per direkt am Dimmer angeschlossenem Taster? Ja das geht, einer der Hauptgründe warum ich nicht einfach nur eine Philips Hue Birne o. Ä. in die Fassung schrauben wollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

kurze Frage zum iluminize Schalt-Aktor. Ich schaffe es nicht ihn in homee zu integrieren, alles per Anleitung, aber nur Fehlermeldungen. Muss eventuell etwas besonders beachtet werden?
Bin z.Z. ziemlich verzweifelt.

Ich musste ihn mehrmals zurück setzen & ihn in direkter Nähe zum homee anlernen. Abstand kleiner 50cm.

Liebe Grüße

Vielen Dank für den Tipp, bin ich dann nach längeren Versuchen auch drauf gekommen und hat schließlich gut geklappt. Vielen Dank aber nochmal und ein schönes WE.

Hallo
Frage zu dem illuminize.
Kann man den Tastereingang im homee abfragen um weitere Sachen zu steuern
Gruß