Dann verstehe ich nicht, warum viele Geräte „hinter“ den Plugs dann plötzlich ausgrauen wenn diese abgeschaltet werden.
Das passiert sowohl bei den alten Lightify als auch bei den neuen Smart+, die ja nur ein anderes Label haben sollen…
Habt ihr ideen wie man das noch anders (sicherer) testen kann?
Bin ganz froh, daß das Mesh nun wieder einigermaßen funktioniert bei mir…
Kannst Du denn einen Unterschied feststellen wenn Du den Plug stromlos machst? Wenn die Plugs nämlich nichts für das Mesh tun, ist das normal… Meine müssen ganz schön ackern um Geräte 15m weit durch mauern und Fenster zu versorgen…
Kann das Verhalten der OSRAM Steckdosen nicht auch mit der Firmware/Software Version zusammenhängen, ob es ordentlich als Mesh Hilfe funktioniert oder nicht? Kam mir grad als Gedanke, habe noch kein Zigbee aber verfolge natürlich sehr genau um dieses Jahr die ersten Lampen ggf. zu integrieren.
Osram ist da alles andere als transparent was sie so mit den Firmware-Versionen „verbessern“. Über Big Fixes und further Improvements hinaus habe ich in den Changelogs keine verwertbaren Informationen gefunden. Meine Plugs sind noch auf V12 (V1.04.12).
da bei mir alle ebenfalls auf der V12 (V1.04.12) sind, egal wann ich sie erworben habe oder ob sie Lightify oder Smart+ gelabelt sind bin ich davon ausgegangen das das auch die aktuelle Version ist…
Wie ist denn die aktuelle Version im Moment? Ich nehme mal an das ohne Osram Zentrale kein Update möglich ist…
Soweit ich das durch lesen rausfinden konnte nur mit dem Original Lightify Gateway.
Wenn ich das richtig interpretiert habe kann man damit auch ältere Versionen installieren, wenn neuere ein Fehlverhalten verursachen.
Aber komisch ist das schon. Die Informationen bezüglich Firmware scheinen sehr versteckt zu sein, da ich da so schnell nix finden konnte.
Ich glaube nicht, dass die Probleme wirklich davon ausgehen dass jemand sein Mesh nicht minutiös genug von nem Ingenieurbüro hat planen und Schritt für Schritt aufbauen lassen oder Osram und Tradfri bescheuert/scheiße sind. Ich habe beides zuerst über homee betrieben, bin daran fast verzweifelt - selbst bei nur zwei Tradfri spots ist das Anlernen schon so ne Sache.
an der hue habe ich bis zu 7(!) tradfri spots gleichzeitig angelernt. Nichts da mit einer nach dem anderen… Nehme ich sie vom Strom und schalte wieder ein, sind sie innerhalb von Sekunden erreichbar. Wenn ich die Gruppe dimme, machen alle Spots mit. Ein- und Ausschalten über die App oder Fernbedienung genauso.
Mit Osram Leuchten ist es das gleiche. Egal wo im Haus. probiert es mal aus. Hue-bridge, eine Osram-Birne anlernen und guckt mal wie weit der Empfang ist. Bei mir ist das innerhalb des Hauses bis in die letzte Ecke.
Gibt es hier überhaupt jemanden, der keine Probleme mit zigbee hat?
Meiner Meinung nach ist die hue-bridge leider dem Zigbee-Würfel in fast allen Belangen überlegen. So sehr ich meinen homee mag und die Kombi zwave und zigbee über ein Gerät zu betreiben an sich ein Traum ist, unter anderem wegen der Hue-Bewegungsmelder, die sind nämlich top.
moin.
ähnliche wahrnehmung habe ich auch.
aktuell überlege ich sogar mir ne hue bridge zu kaufen, den busch-jaeger zigbee taster dazu und dann alles via webhook mit homee zu lösen.
denn ganz ehrlich: ob ich jetzt ständig wegen verbindungsproblemen ausraste und dazu noch mega aufwand beim einrichten habe (erst hier, dann da anlernen usw. ), da kann ich auch gleich für die wenigen szenen noch einen webhook bemühen.
ich habe eine Hue Bridge hier, aber aufgrund der Internetabhängigkeit der Zentrale/Webhooks über Iftt habe ich das Teil noch nie benutzt.
Und Cloud/Internetunabhängigkeit ist für mich ein Killerargument.
Des Weiteren kommt hinzu, das man dann wieder 2 Oberflächen hat, genau das will man ja nicht mit einer Multistandard Zentrale.
Die homees sollten endlich bei Zigbee nachbessern…
Das ist doch bekannte CA-Politik. Schweigen oder Alternativ, wenn was dazu gesagt wird sind die Benutzer schuld (Schlechte Funk-Verhältnisse, zu viele Geräte, Fehlbedienung etc…).
Das ist das Problem mit größer werdenden Unternehmen, die Kleinen tun alles für ihre Kunden. Die Großen tun was sie wollen, weil sie genug Kunden haben
eine Vermutung wäre, dass das Funksignal bei eingeschaltetem Stecker stärker ist. Ein wie hier beschriebenes Reichweitenproblem habe ich nicht. Lediglich eine Lampe im Garten habe ich mit einem Osram Plug überbrücken müssen. In diesem Fall ist es egal ob an oder aus. Nur wenn ich den Stecker entferne bekommt die Lampe kein Signal mehr (ca. 14 m Entfernung und durch 2 Wände). Vergleicht man allerdings die „Verbindungsqualität“ der einzelnen Zigbee-Geräte, fällt auf, daß diese sehr unterschiedlich ist. Geräte, die mit einer ähnlicher Reichweite von homee installiert sind zeigen abweichende Werte an (Balken-Anzahl).
Das hört sich ja zu schön an und grenzt schon an Perfektionismus und mach mich ein wenig neidisch
Leider läuft es aber so nicht bei allen
Das wäre auch möglich, aber warum erst nach mehreren Stunden und nicht sofort… Fakt ist, das ein ausgegrautes Gerät durch kurzes stromlos machen immer wieder farbig und ansprechbar wird. In die andere Richtung funktioniert das nicht immer. Also ein ausgegrautes Gerät schalten damit es wieder verfügbar ist…
Vielleicht sind auch die Zigbee Würfel qualitativ unterschiedlich. Einen Grund muß es ja haben, warum manche keine Probleme und Andere mehr oder weniger gravierende haben.
Warum grauen z.B. meine neuen Austausch Hue Go regelmäßig aus obwohl sie am exakt gleichen Ort stehen wie die Alten?
Nach einmal schalten sind sie aber sofort wieder ansprechbar, den 1. Befehl verschlucken sie aber… Sehr kurios alles…
Das hängt damit zusammen, dass die Signalqualität die angezeigt wird die Signalqualität zum nächsten Hop bei der letzten Schaltung anzeigt. Das muss nicht zwangsläufig der homee sein, sondern kann eine angeschaltene Lampe oder ein Plug sein. Da wird aber das Mesh nicht sehen ist diese Anzeige nur verwirrend…
Vielleicht vergessen wir immer wieder, dass wir es mit einem Funksystem zu tun haben. Es könnte auch an den örtlichen Gegebenheiten liegen, wobei die Hindernisse noch nicht einmal die Wände sein müssen. Auch Geräte vom gleichen Hersteller könnten unterschiedlich starke Signale abgeben. Das sind allerdings alles Vermutungen da ich wie schon gesagt keine großen Probleme mit Zigbee habe. Mein homee ist von der ersten Generation, welchen ich zusammen mit dem Z-Wave-Würfel im Januar 2016 erworben habe. Der Zigbee-Würfel kam direkt nach Veröffentlichung dazu. Ich habe zur Zeit insgesamt 91 Geräte im Einsatz, davon sind 25 Zigbee-Aktoren (ausschließlich Osram Plugs und Osram + Tradfri GU10 und E14 Lampen) und ein Philips hue-Dimmer.
ZigBee kann ja (neben anderen Bändern) das 2.4GHz -Band nutzen, und da tummeln sich ja auch viele WLANs…
Das könnte sicher einige Störungen erklären…
Mit dem ZigBee Cube als Ergänzung zu deinem Brain Cube kannst du viele Geräte steuern, die über ZigBee funken, darunter zum Beispiel die Hue Familie von Philips, Osram Lightify, oder die IKEA Tradfri Leuchten. Auch Geräte von Bitron Home oder von SCHWAIGER Home4you funken mit dem Zigbee Protokoll und können dank dem Zigbee Cube mit deinem homee gesteuert werden
ZigBee funkt wie auch das WLAN auf dem 2,4 GHz Band
Jedoch unterstützt ZigBee, wie auch Z-Wave, das sogenannte Mesh-Networking. Dabei fungiert jede strombetriebene Komponente als eine Art Reichweitenverstärker. Kann homee zum Beispiel die Lame im Flur nicht direkt erreichen, da diese zu weit weg ist, fragt homee die dazwischenliegende Wohnzimmerlampe, ob sie dem Flurlicht sagen kann, was es tun soll. Kurzum: mehr ZigBee Geräte sorgen für eine bessere Reichweite und Zuverlässigkeit!
…also ein Zigbee-Problem. Der otto-normal-homee-nutzer wird wohl kaum sein Wohnumfeld nach wifi-funkdichte im 2,4GHz Band untersuchen wollen und können.
Ich hab mit zigbee bis dato keine Erfahrung. Steht denn bei jedem zigbee-Gerät in der BDA oder den tech-facts, welche Frequenz es nutzt?
ein homee nutzer in einem dicht besiedelten Wohnumfeld wird also zwangsläufig Reichweitenprobleme haben, weil der Internetnutzer ja seinen Router ja das Band frei wählen läßt und das gar noch repeatet, am verbreitesten ist nun mal das2,4GHz Wifi Band und nicht das 5GHz-Band.
Es kann sogar ein hausgemachtes Problem des homee-Nutzers sein, wenn sein Router auf 2,4GHz funkt und das Signal auch noch mit Repeater verteilt oder neuerdings auch vermesht.
Empfehlung für den fachkundigen homee-Nutzer-> das Heim-Wifi auf 5GHz umstellen und wenn überhaupt möglich, zigbee-Geräte mit anderen Frequenzen, denn 2,4GHz, verwenden.
Oder lieg ich da falsch mit meinem Halbwissen und Annahmen?