ZigBee Reichweiten Problem

Und so was ist eine Zumutung, egal in welchem Mesh… Wir brauchen eine Visualisierung welches Gerät über Welches läuft oder mit homee direkt komuniziert… Ich selber habe neulich Stunden gebraucht um herauszufinden warum eine Zigbee-Lampe sich grundsätzlich anders verhielt als die anderen (ausgrauen, Befehle übersehen etc)… Das Problem war eben dieses, eine Verbindung über ein oder mehrere andere Geräte obwohl nur 2m ohne Hindernisse von homee entfernt… Alle anderen Geräte stromlos machen und die besagte lampe neu anlernen löste das Problem…

@Kappezkopp
Zumindest scheinen sich Osram-Geräte so zu verhalten :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

IM Falle meiner Kugellampen interpretiere ich das, dass sie zwar aus sind, aber immer noch meshen, weil der homee Heartbeat sie noch erreicht.

Du hast recht, schauen wir mal was da 2018 kommt…

Oi, da haben wir offensichtlich an einander vorbei geredet… “Schalter aus” war für mich der homee-interne Schalter… nicht ein Wandschalter. :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau aus dem Grund sind meine Osrams immer an…

2 „Gefällt mir“

Ich glaub wir müssen hier ganz dringend eine wichtige Unterscheidung machen:
Aus ist nicht gleich aus
Es gibt aus = kein Strom an der Lampe/dem Plug
Und es gibt aus = "Schalterstellung aus "in homee. dann hat die Lampe immernoch Strom. Diesen Zustand nehmen bei mir die ZigBee Geräte auch ein wenn ich auf 0 dimmen.

Wenn man den plug/der Lampe den Strom nimmt können die natürlich auch nicht mehr mit meshen.
Wenn die Schalterstellung aber auf aus steht (der 2. Fall) dann meshen die auf jeden Fall noch mit. (Eine Lampe die fast nie an ist ist bei mir z.b. Die Funkbrücke durch die Decke. Wenn die keinen Strom mehr hat bekomme ich fast kein Signal mehr ins OG.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich gesagt, danke fürs Zusammenfassen…

Ähhh, ich schätze mal wie in 2016/2017 -> nix :joy:

Meine auch, zumindest die wo nichts dran geschaltet wird…

Aus ist aus in homee, wenn jemand Geräte stromlos macht dann muß er es eben dazuschreiben…

Ich meine die Osram Plugs müssen in homee eingeschaltet sein, damit sie “zuverlässig” repeaten, wenn man sie in homee abschaltet, verlieren sie nach unbestimmter Zeit diese eigenschaft,

Viele Grüße
JayJay

Damit sind sie als Repeater eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen!
Gibt es noch andere Zigbee Plugs die dieses Verhalten haben. Frage deshalb, weil ich gerade auf der Suchen nach einen Plug bin, der primär als Repeater dienen soll!

Es gibt da noch die Bitron-Teile, die sind allerdings doppelt so teuer und ob die besser funktionieren weiß ich nicht.
Ich werde heute mal alle “Repeater-Plugs” bei mir abschalten und schauen wann die ersten Geräte ausgrauen.

Viele Grüße
JayJay

Kannst du schon ungefähr einschätzen um was für einen Zeitraum es sich handelt? Minuten/Stunden/Tage
Habe auch zwei im Einsatz und die sind jeweils einen Großteil der Nacht aus (Aquarium Beleuchtung und die Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche) und kann bisher solche Probleme zum Glück nicht verzeichnen.

Nein gar nicht, ich kann nicht mal mit 100%iger Sicherheit sagen, daß es so ist,
denn wie @Thomas oben geschrieben hat und wie ich mich an eine Nachfrage von jemanden aus dem Forum bei Osram erinnere, sollte das gar nicht so sein. Bei mir lief es aber immer besser so, deswegen habe ich das immer so gemacht.

Wenn Du das nicht bestätigen kannst, ist das noch mehr ein Grund dieses Thema ein für alle mal zu klären…
Sind deine Plugs denn überhaupt fürs Mesh relevant? Passiert irgendwas wenn Du sie stomlos machst oder geht alles weiter wie zuvor?

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen,

heute nachdem ich vor gut 38 Stunden die Osram Plugs abgeschaltet habe ist mein Zigbee-Netzwerk zusammengebrochen, etliche Geräte waren ausgegraut und manche ließen sich nicht mal durch mehrfach schalten wieder wecken und mußten kurz stromlos gemacht werden. Jetzt sind alle Plugs wieder an und ale Geräte farbig… Hoffentlich fängt sich das Mesh wieder…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen Test @JayJayX. Ein echter Erkenntnisgewinn für die Community. :beers:

Das wirft unter Umständen auch ein neues Licht auf die im Forum immer wieder erwähnte ZigBee-Problematik, bei der User von kollabierenden ZigBee-Netzwerken berichten, bei denen eine degenerative Kettenreaktion zu beobachten ist.

Für mich auch, die Stabilität des Mesh ist nun hinüber, viele Geräte nehmen nun scheinbar komische Routen und sind öfter ausgegraut vorher, müssen mehrfach geschaltet werden. Mal sehen ob und wann sich das wieder einpendelt…
Lustigerweise mußte ich einen Gardenspot komplett resetten und neu anlernen, selbst nahe homee tat er nichts mehr, zum Glück erkennt homee aber alte Zigbee Geräte wieder und die HG blieben mir erspart…

Habe nun im Garten ca. 15m von homee entfernt 3 innr installiert… Laufen schlecht, aber sind noch (wenn auch durch mehrfachschaltungen) schaltbar. Gibt es denn keine Möglichkeit die Sende/Empfangsleistung zu erhöhen?
Senden die Geräte beim Einschalten stärker? Denn wenn ich diese kurz stromlos mache werden sie jedesmal sofort in homee als verfügbar angezeigt, ein anschließendes schalten geht aber immer in den Status nicht verfügbar

Viele Grüße
JayJay

Oh Mann, das tut mir natürlich leid, dass du da jetzt inne Schüssel gepackt hast. Hoffentlich berappelt sich das wieder… :fearful:

3 „Gefällt mir“

Naja, JayJayX hat sich hier heldenhaft geopfert - aber was lernen wir draus? ZigBee Plugs bleiben IMMER an und werden ab sofort nicht mehr für das An- und Ausschalten von Geräten genutzt…

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich nicht geopfert, ich bin nur genauso wie wir alle an einem stabilen System interessiert… Zigbee ist bei mir überwiegend für die automatische Stimmungsbeleuchtung zuständig, da kommt es nicht auf Sekunden an…
homee ist die für mich beste Zentrale, hat aber noch viel Verbesserungspotential, softwareseitig sowie hardwareseitig…

Zumindest sollten sie regelmässig geschaltet werden wenn sie für das Mesh wichtig sind… Sinnvoll ist das nicht und man sollte mal bei Osram nach haken was so ein Unsinn soll. Wahrscheinlich sind ja dann auch alle anderen Geräte von denen betroffen.
Evtl. kann homee ja daran etwas ändern,
Spekulation an :
Vielleicht gibt es ja 2 verschiedenen Arten den Plug auszuschalten -> Standby aus und ganz aus…
Manche werden bei mir nämlich auch grau wenn ich sie länger ausschalte, dann hilf es nur noch sie kurz vom Stromnetz zu trennen um sie wieder zu aktivieren…

Bis dahin werde ich mal HG erstellen, die Geräte die nun übermässig viel ausgrauen “anpingen”…
@Timo es wäre schön wenn man dafür die Funktion “Erkennungsmodus” in den HG verfügbar machen könnte, dann würden zumindest Steckdosen nichts schalten…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hier die Antwort von Osram: …

Sehr geehrter Herr Schulz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, das Repeating funktioniert in vollem Umfang auch wenn der Stecker ausgeschaltet ist, nicht nur dann wenn eingeschaltet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Zotack

Ihr LIGHTIFY Support Spezialist

2 „Gefällt mir“

Naja, den Gegenbeweis hat @JayJayX ja schon erbracht.