ZigBee Reichweiten Problem

Andersrum, da wir den Kanal des ZigBees nicht wählen können würde man den Kanal des häuslichen Wifis ändern, wenn man kein 5GHz Access-Point hat.

das wird tricky, die modernen Router beherrschen sowohl 2,4 als auch 5GHz und wenn ganz neu auch das Wifi-mesh. Aber nicht jedes Wifi-Gerät (Client ) beherrscht auch 5GHz, …und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Schöne neue Technikwelt, die sich selbst im Wege stehen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Netatmo zb. Kann kein 5ghz

Zumindest etwas ältere Versionen wie meine :slight_smile:

Hatte es die Tage, da unser babyphone auch auf 2,4 funkt, mal am Router ausgeschaltet… kurze Zeit später in homee kein einziger Netatmo wert… nach schimpfen, verzweifeln etc. wieder 2,4 ghz am Router eingeschaltet und Tadaaaa lief wieder…

homee kann auch keine 5GHz
:joy::joy:

3 „Gefällt mir“

:smiley::joy::joy: dann schalte doch 2,4 ab und das zigbee Problem ist nicht mehr dein größtes :joy::joy:

Nicht umsonst hat die Hue Bridge einen LAN Anschluss!!

1 „Gefällt mir“

Da haben wir es , die Philips Leute denken mit.

1 „Gefällt mir“

V3 muss her!!

Ganz so einfach ist das aber auch nicht, da nicht nur, wie bereits erwähnt viele (ältere) Geräte kein 5GHz beherrschen sondern auch die Reichweite eines solchen Netzes um ein Vielfaches geringer ist als die der 2,4GHz Netze.
Dann würden sicherlich einige User meckern das die WLAN Reichweite von homee v3 Brain im 5GHz Netz so schlecht ist und sie deswegen schlecht drauf zugreifen können. Und ich hab auch eigentlich keine Lust mir in jedem Raum einen teuren repeater zu hängen…:sweat_smile:
Edit:
Mit einem lan Anschluss am Brain wäre das dann aber sicherlich was anderes…

1 „Gefällt mir“

Kein WLAN, LAN!!

Oh ja, lan am homee, ich bin dafür. …wenn das käme …:hugs:

Hab ich doch noch dazu geschrieben…:innocent:

Habe ein LED Zigbee Stripe ca 1,5 Meter vom homee weit stehen und bei der Verbindungsstärke habe ich nur 2 von 4 Balken, das muss mal einer verstehen!?

Moin,

4 Balken in grau habe ich noch nie gesehen.
Ich habe einen Osram-Flex der direkt neben homee ist und selbst der hat nur 3 Balken in grau…

Viele Grüße
JayJay