ZigBee Reichweiten Problem

Was hat es eigentlich mit der neuen Version des Zigbee-Würfels auf sich?

Ich habe identische Probleme mit einer Paul Neuhaus Lampe, ca. 5m vom Zigbee Würfel entfernt. Zeigt immer 2 Balken Verbindungsqualität an. Bis ca. 3 m Abstand geht alles.

Man braucht wirklich Osram plugins um 5m zu schaffen?

Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?

Danke.

Also, ich habe heute die Position von homee verändert, und wie schon zuvor, konnte ich dann ZigBee-Geräte am entferntesten Punkt der Wohnung nicht mehr erreichen. Also habe ich kurzerhand die Geräte dort neu angelernt - erst die Hues näher an homee, dann immer weiter weg, bis ganz weit entfernt zuletzt. Jetzt funktionieren alle Hues mit 2 Balken einwandfrei - sogar der neu angelernte Hue Dimmschalter ganz am Ende.

ABER:
Jetzt kommt der Karton. Das Gleiche funktioniert mit den Osram Plugs nicht. Scheinbar können die mit dem Repeating-Netz der Hues nichts anfangen, und bleiben in der letzten Ecke der Bude unerreichbar. Obwohl direkt daneben eine Hue installiert ist. Konnte noch wer dieses Phänomen beobachten? :thinking:

Äh… hier!:point_up:

Habe mir mit dem Hintergedanken der Reichweitenerhöhung für meine Teichbeleuchtung (Osram Gardenpoles) einen Osram Plug bestellt… der sitzt 5m von homee entfernt.

Die Gardenpoles, die etwa 12m entfernt durch ein Fenster stehen haben den Status “1 Roter Balken” nicht verbessert.

Mahlzeit. Das würde dann eben alle meine ZigBee-Reichweitenprobleme erklären. Scheinbar repeaten die Plugs selbst nicht, UND können kein repeatetes Signal verarbeiten…

Bei mir auch, jedoch an der hue Bridge .
Die Osram Steckdose hat keine Leistung oder repeatet nicht.

Alternativer Zigbee Plug? Gibts da was?
Könnte man mal die Gegenprobe machen…

Frag mal permundo :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Von Paul Neuhaus gibt es einen Zigbee Plug:

https://www.paul-neuhaus.de/de/q-led-nachtlicht-smart-home-zwischenstecker-wei-100-425-90.html

1 „Gefällt mir“

den neuhaus hab ich, aber ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen - ich hatte bei mir (beim rollout der ZigBee-Birnen) ja einen strukturierten Ansatz gefahren und konnte einzelne Lampen erst schalten/anlernen, nachdem ich die Osram-Plugs platziert hatte…

Hallo Holger,
du hast mal geschrieben du lässt die Osrams immer “AN”, weil du Zweifel wegen der Repeaterfunktion hast, wenn der Plug auf “AUS” ist, ist das noch immer so?

Ja

Äh, das wäre natürlich 'n Klopper. Wenn aus, dann ganz aus… Aber das erklärt nicht, warum mein Plug das Signal der Hues offensichtlich nicht verarbeiten kann…

Moin,

die Osram Plugs repeaten schon, aber scheinbar tun sie dieses nur wenn sie nicht länger ausgeschaltet sind. Ich wollte mir immer mal die mühe machen auszutesten wie lange dieser Zeitraum ist… Bin ich aber noch nicht zu gekommen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Aber repeaten die dann nur sich selbst? Weil sich der Plug nur über ein Hue-repeatetes Signal nicht anlernen ließ.

Ein Hue repeatetes Signal (sofern es nicht ein Dauerstromsignal ist, will heissen, z.B. eine immer angeschaltene Hue (Dimmung 0 statt aus) in einer immer angeschaltenen Kugellampe) ist kein stabiles Signal. Ich hatte meine Osrams so platziert, dass sie ohne irgendwelche dazwischen angeschaltenen Lampen sich selbst stabil schalten lassen und dann das Anlernen von neuen Lampen am Verwendungsort unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Moment mal, was?! Ist das tatsächlich grundsätzlich so, dass ZigBee-Geräte nur repeaten, wenn sie ständig eingeschaltet sind?

Das hab ich nicht gesagt, aber im ausgeschaltenen Zustand tun sie es nun mal nicht…

Kann ich in zweierlei Hinsicht nicht bestätigen.

Dimmerstellung 0 = Schalter aus
So verhalten sich alle meinen Zigbee Geräte.

Meine Hue LED Strip repeatet im ausgeschalteten Zustand.
Ich nutze zur Steuerung einen Hue Dimmer. Wenn ich den Stecker vom Hue LED Strip ziehe hat der Hue Dimmer keine Verbindung zum homee. Ist der Hue LED Strip eingesteckt jedoch ausgeschaltet ist die Verbindung da.

Aus ja (Licht aus), aber nicht ausgegraut, wie z.B. Hues in einer Deckenlampe hinter einem Relais…

1 „Gefällt mir“