ZigBee Reichweiten Problem

Ach so - ja: auch ein ‘Neustart’ des homee hat keinerlei Veränderung/Verbesserung gebracht :confused:

Wie gesagt: gib nix auf die Balken, relevant ist nur ob die Lampen sich in allen konstellationen schalten lassen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @hblaschka,

Danke für den Hinweis. Blöd nur, dass die Geräte mit 1 orangenen Balken auch tatsächlich sporadisch ‘aussteigen’. Aber dass sich nach Einsatz des/der plugs so gar keine Veränderung ergibt, das wundert mich doch sehr. Als ob sie sich nicht als Router/Repeater ‘einklinken’ ins Mesh…

Hi @SmartHomer,

du beschreibst exakt auch meine Situation, die ich vorher hatte… Veränderung konnte ich erzielen in dem ich mit viel Zeit und Geduld homees Standort verändert habe… Jetzt steht er ca. einen halben Meter weiter weg und funktioniert besser als vorher.
Also näher ran bringt nicht immer den gewünschten Vorteil…

Ich bin der Meinung, daß die Schaltungen (auch) das Mesh beeinflußen. Je öfter in der Route geschaltet wird, desto besser funktioniert es, warum auch immer konnte mir bisher noch niemand erklären…

Viele Grüße
JayJay

Hallo!

Bei mir das Gleiche. Auch wenn ich Hue- oder innr-LEDs als Repeater / Extender zur Reichweiten- / Erreichbarkeitsverbesserung einsetze. Das Zigbee-Netz arbeitet äußerst unzuverlässig. Selbst LEDs in etwa 4 m Entfernung vom homee-Zigbee-Cube V2, ohne Wand dazwischen, schalten unzuverlässig.

Kann ein “echter“ Repeater / Extender in homee eingebunden werden? Kann Verbesserung erwartet werden?

Mögliche Repeater / Extender:

http://www.in-homeautomation.com/store/wireless-zigbee-pro-extender-v3.html#/product/100902

https://trade.amx.com/products/NXR-ZRP-PRO.asp

Grüße
inghomee

Was die Balken darstellen hat Thomas mal hier erklärt:

Der Balken zeigt(protokollbedingt) die Verbindungs-Qualität des LETZTEN Sprung ZUM homee an, nicht die Qualität der Verbindung der einzelnen Lampe. Wenn Deine Qualität also konsequent bei allen Lampen auf einem Stockwerk schlecht ist, dann wäre meine Massnahme im Stockwerk darunter einen Hue Plug einzubinden oder aber ausgedimmte (aber nicht ausgeschaltene) Hues in einer Kugellampe als Verstärker im Mesh zu nutzen. Davon habe ich zwei im EG und dann erst einen Hue Plug im vorderen Bereich (nahe des Treppenhauses) des OGs.

Ich habe heute meinen Homee bekommen und direkt gekotzt. genau wie oben beschrieben, fast nirgends Verbindung, teilweise nicht mal 2 Meter durch eine Wand, was ist das denn ? Es kann doch nicht angehen, das ich Lampen und Plugs verbauen muss um eine 2-3 m entfernte Lampe zu steuern .

1 „Gefällt mir“

Hey @bjoernnickel,

Die Frage ist was sind das für Wände ?
Funkwellen werden bei Wänden gedämpft.
Was für Lampen hast du verbaut ?
VG

Stink normal gemauerte Wände wie 1980 die halt so waren, glaube Innenwände aus Gasbeton und Außenwände Hohlblock
Verbaut sind aktuell 3 Hue white , 1 Lightify Plug, 1 Motion Sensor und 1 Lightify Gardenpole.
Es ist maximal 1 Wand zwischen Homee und Gerät

Auch bei mir leider selbiges Leiden - die ZigBees kränkeln bei max. 2 Balken rum. Soweit wäre es auch nicht schlimm und ich würde nichts darauf geben, aber teilweise sind sie rot eingefärbt und schalten wie sie wollen. Mal klappt es, mal nicht.
Das ist natürlich nicht mein Plan hinter Homee gewesen…

Habe bislang 28 Zigbees laufen, also auch kein soo kleines Netzwerk mehr. Tendenziell laufen die Hues am besten, Osram spielt halbwegs und Tradfri raubt mir den letzten Nerv.
Habe nach den Beiträgen hier auch bereits 2 Osram Plugs eingebunden. Aber auch bei mir hat sich an den Empfangsstärken nichts geändert…
Any news or help?

Ist zwar OT, aber die waren ja davor mit der Hue-Bridge versorgt? Wie war da der Empfang? Wenn gut, wird es am Homee Würfel liegen.

Klar, ich hatte die Hues anfangs direkt mit der Hue-Bridge in Betrieb. Die Bridge hatte auch den selben Standort wie jetzt der homee. Bin mir nicht sicher, ob ich in der Hue App irgendwo die Signalstärke sehen konnte, aber damit hat alles wunderbar funktioniert.
Aber wie gesagt, die Hues bereiten mir am wenigsten Sorge. Es geht eher um die Tradfris, die unweit der Hues platziert sind und sich aber nicht immer zu 100% ein/ausschalten lassen. Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass sich die Zigbee-Geräte ein geräteübergreifendes Mesh aufbauen. Aber dies scheint dann nicht ganz so toll zu funktionieren.
Werde es nun auch die Tage mal mit verschiedenen Standorten des homee probieren - wobei das natürlich keine schöne Lösung wäre.

Hat jemand Erfolg nach Updates der Lampen gehabt? Würde mir notfalls auch ne Bridge zulegen und die Lampen mal updaten. Der Aufwand wäre nicht ohne, aber wenn es was bringt…

Was hat es eigentlich mit der neuen Version des Zigbee-Würfels auf sich?

Ich habe identische Probleme mit einer Paul Neuhaus Lampe, ca. 5m vom Zigbee Würfel entfernt. Zeigt immer 2 Balken Verbindungsqualität an. Bis ca. 3 m Abstand geht alles.

Man braucht wirklich Osram plugins um 5m zu schaffen?

Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?

Danke.

Also, ich habe heute die Position von homee verändert, und wie schon zuvor, konnte ich dann ZigBee-Geräte am entferntesten Punkt der Wohnung nicht mehr erreichen. Also habe ich kurzerhand die Geräte dort neu angelernt - erst die Hues näher an homee, dann immer weiter weg, bis ganz weit entfernt zuletzt. Jetzt funktionieren alle Hues mit 2 Balken einwandfrei - sogar der neu angelernte Hue Dimmschalter ganz am Ende.

ABER:
Jetzt kommt der Karton. Das Gleiche funktioniert mit den Osram Plugs nicht. Scheinbar können die mit dem Repeating-Netz der Hues nichts anfangen, und bleiben in der letzten Ecke der Bude unerreichbar. Obwohl direkt daneben eine Hue installiert ist. Konnte noch wer dieses Phänomen beobachten? :thinking:

Äh… hier!:point_up:

Habe mir mit dem Hintergedanken der Reichweitenerhöhung für meine Teichbeleuchtung (Osram Gardenpoles) einen Osram Plug bestellt… der sitzt 5m von homee entfernt.

Die Gardenpoles, die etwa 12m entfernt durch ein Fenster stehen haben den Status “1 Roter Balken” nicht verbessert.

Mahlzeit. Das würde dann eben alle meine ZigBee-Reichweitenprobleme erklären. Scheinbar repeaten die Plugs selbst nicht, UND können kein repeatetes Signal verarbeiten…

Bei mir auch, jedoch an der hue Bridge .
Die Osram Steckdose hat keine Leistung oder repeatet nicht.

Alternativer Zigbee Plug? Gibts da was?
Könnte man mal die Gegenprobe machen…

Frag mal permundo :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“