Zigbee Reichweite , Repeater

Jetzt bin ich gespannt - warum nicht?

Das war ein uralter Schmäh… ohne aktiver Verstärkung des Funksignales … Der Vorläufer diverser Verschwörungstheoretiker :man_shrugging:

Letztlich verteilst Du die in etwa kugelförmigen ausgestrahlte Funkenergie mehr in der Ebene, je nachdem was für eine Antenne Du nimmst. Ingesamt wird es aber nicht mehr Energie. Das kann, muss aber im Einzelfall was bringen. Lediglich der Versatz der Antenne gegenüber dem Standort des homees (raus aus der Ecke/ weg von der Betonwand) kann wirklich deutliche Verbesserungen bringen.

Habe 2 Stück unbenutzt rumliegen. Interesse?

Und deswegen funktioniert ein radio mit stummelantenne besser als eins mit grosser? Chkrause hat recht mit dem senden, aber es geht bei 2wege kommunikation auch um den empfang. Bau mal an deine fritze eine 16dbi antennen u du wirst sehen, was ich meine. Aluhut kannst du gern aufsetzen, die energie ist gesetzlich beschränkt =)

1 „Gefällt mir“

Letztlich muss es jeder selber entscheiden. Hier einer der vielen Threads, in dem das Thema ausgiebig diskutiert wurde:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade erst dabei, einiges zu automatisieren.
Den ursprünglichen Plan das Licht auf der Terrasse mit Zigbee zu steuern hab ich wegen der Probleme mit Zigbee verworfen und hab dort ein Shelly 1L installiert. (nicht ohne dabei einen Bug in der Android App zu finden)
Zigbee hab ich derzeit nur noch für 2 Temp. Sensoren im EInsatz
Zwei Osram Plugs liegen wegen dem miesen Empfang ungenutzt auf meinem Schreibtisch.
Mein Start in Smart Home verläuft etwas holperig :joy: :joy:

Meine Erfahrung war zu Beginn eine ähnliche (mit wenigen ZigBee Geräten). Nachdem ich aber meine Lampen + Repeater sowie Steckdosen verteilt habe , funktioniert Zigbee erstaunlich gut. homee steht in der Mitte des hauses und ich erreiche alle Aussenlampen sowie geräte in der garage und keller… alles schaltet zuverlässig.
an vier stellen in ca. 5-7 Meter Luftlinie vom homee habe ich die Ikea Repeater platziert, damit hat sich der empang aller geräte deutlich verbessert. Die am weitesten vom homee entferne Farblampe hängt im Baum (ein stern) luftline ca 30 meter, schaltet immer perfekt. seit 2 jahren.

PS: Falls es noch nicht erähnt wurde. Falls du zum testen einen Repeater (Steckdose oder Lampe) umpositinierst, dann solltest du den homee neustarten (oder zigbe würfel abnehmen) damit das mesh neu aufgebaut wird.

4 „Gefällt mir“

You made my day!!! :rofl:

Selbst wenn du die Plugs nutzt, wirklich von einem Mesh würde ich dies bezüglich noch nicht sprechen.

:electric_plug::orange_square::electric_plug:

Schalten die denn unzuverlässig, oder „stört“ dich die Anzeige der angeblichen Feldstärke in der homee-App?

Extrem unzuverlässig… teilweise für Stunden nicht mehr ansprechbar.

:grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich schmeiß mich weg. Aber ja bei mir werkelt so ein Umbau auch.

Ja, bei mir auch, aber eben auch am z-wave Cube…

Von der Z-Wave-Reichweite war ich auch enttäuscht. Hab da aber bisher nichts unternommen.

Mit enocean sah es leider auch nicht besser aus. Aber hier habe ich in eine Antenne investiert und nun läuft das perfekt.

Bei mir auch nur am zwave und enocean. Ich habe ja kein Zigbee :crazy_face:

Ich glaub das einzige was halbwegs stabil läuft ist WIFI… da gibts auch genug funktionierende Repeater.

kann ich so nicht bestätigen - EnOcean läuft bei mir anstandslos auf 100 qm auf einer Ebene - sogar ohne Repeater.

Ich betreibe Enocean auf drei Etage mit jeweils ca. 30m2 und inkl. Garten.
Wenn Du allerdings sowieso Wifi bevorzugst, gibt es auch keinen Grund, homee zu verwenden.