Zigbee Reichweite , Repeater

Die Reichweite von Zigbee ist wohl ein Witz… auch das Mesh-Netzwerk scheint nur Träumerei zu sein ?
Gibt es einen zuverlässigen, leistungsstarken Repeater der dezent aussieht?

Hallo und willkommen in der homee Community.
Viele haben gute Erfahrungen mit den Repeatern von IKEA gemacht. Auch ich setze sie für den Übergang von einem in das andere Stockwerk ein. Ich habe keine Probleme mit der Zigbee-Reichweite. Allerdings ist das bei jedem Haus/Wohnung und Anordnung der Komponenten sehr unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Danke Christian,

Dann kann ich also davon ausgehen, das sich der Ikea Repeater anlernen lässt!?

Bei Ikea Deutschland scheint es dieses Teil nicht mehr zu geben…
Gibt es noch Alternativen?

Im Prinzip kannst Du jeden kompatiblen Zigbee-Steckdosenplug nehmen. Letztlich sind die IKEA-Repeater nichts anderes als ein USB-Steckernetzteil mit einem Zigbee-Controller dran, der nichts weiter macht, wie jeder andere Zigbee-Comtroller, der mit Dauerstrom versorgt wird. Es gibt im Forum ein Wiki mit unterstützten Plugs.

Habe gehört, dass man ZigBee gerne auch bei der Beleuchtung einsetzt. :crazy_face:
Also jedes ZigBee Leuchtmittel tut es auch. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Deshalb hab ich ja gezielt nach einem dezenten Repeater gefragt. Hier bei mir im Wohnzimmer gibt es keine Stelle für den Einsatz einer fette Hue Biene

Hab es mit einem Osram Smart Plug versucht… der hat keinerlei verstärkende Wirkung. Haben hier auch so einige ein Problem mit…

Ich habe seh viele OSRAM Plugs, nutze an wichtigen Stellen (Teppenhaus) aber die IKEA. Hier haben aber viele berichtet, das die OSRAM nicht so doll sind.

1 „Gefällt mir“

Die verstärken bei mir auch nur bedingt. Einen Ikea Repeater habe ich auch, aber ob der funktioniert oder ein anderes teil das Signal verstärkt konnte ich leoder nicht feststellen. Ich bin froh dass es irgendwie läuft :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo @vbueschken

Immer langsam mit den jungen Pferden… :wink:
Zigbee ist ein funkbasierender Standard, in diesem Fall im 2,4 GHz Bereich. In diesem Bereich funken so einige Standards, z.Bsp. Bluetooth und 2,4 GHz WLAN. Aber auch andere funkbasierende Geräte, wie z.Bsp. DECT-Telefone und -Basen, können die Reichweite deines Zigbee-Netzwerks erheblich beeinflussen.
An deiner Stelle würde ich als erstes den Standort deines homees hinsichtlich der o.g. Störquellen prüfen und ggf. ändern. Dann wäre es sinnvoll, den Zigbeekanal und den/die verwendeten WLAN-Kanal/Kanäle zu prüfen, ggf. auch die von Nachbarnetzen. Die von WLAN und Zigbee verwendeten Kanäle sollten möglichst weit von einander entfernt liegen. Den Zigbee-Kanal kannst Du im nachhinein nicht mehr ändern, den deines/r WLAN/s schon, von der Verwendung dyn. 2,4GHz Kanäle würde ich abraten.
Ein wenig Lesestoff zu diesem Thema findest Du hier → Was bedeuten die Zigbee Funkkanäle?
Denn Zigbee-Kanal 11 ist nicht gleich WLAN 2,4GHz Kanal 11.

Viel Erfolg

5 „Gefällt mir“

Hallo WMW5

vielen dank für deine detailierten Infos zum Thema Zigbee und Hilfe für die Fehlersuche.

WLAN: Meine Fritzbox funkt auf Kanal 8 - der Zigbee-Würfel auf Kanal 25. Da dürfte es laut deinem Link mit der Kanalübersicht keine Überschneidungen geben. Auch keines der Netze in der Nachbarschaft belegen störende Kanäle.

Den Standort der Würfel hab ich auch schon ohne sichtbaren Erfolg geändert.

Zum Thema Mesh:
Ich habe im Wohnzimer einen Temperatursensor „Aqara Temperature and Humidity Sensor“ - der wird in der App mit voller Signalstärke angezeigt
3m Luftlinie davon entfern(ohne Hindernisse) steckt ein Osram Smart Plug - dessen Signalstärke wird rot und mit nur einem Strich angezeigt - öfters verliert er sogar die Verbindung komplett.
Mesh scheint also nicht zu funktionieren - oder der Sensor von Aqara funktioniert nicht als Repeater.

Die Osram Plugs scheinen aber auch Schrott zu sein: direkt neben dem Würfel zeigen die volle Signalstärke - im gleichen Raum 2m entfernt eingesteckt nur noch 2 Striche.

Obwohl ich aus der IT komme, ist der EInstieg in die Homee-Welt mit einigen Hürden verbunden :frowning:

Gruß
Volker

1 „Gefällt mir“

Als Repeater funktionieren nur mit Dauerstrom versorgte Geräte und damit der Aquara wohl eher nicht.

1 „Gefällt mir“

die INNR plugs sollen gut verstärken (such mal im Forum) , und sind öfters bei NBB im Angebot

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - werd ich mal drauf achten wenn es wieder ein Angebot bei NBB gibt.

Nebenbei auch mal gefragt. Aus welchen, und wie viel Komponenten besteht dein Zigbee Mesh?

Meine Osrams sind dahingehend auch schrott. Du könntest aber mal Antennenmod im Forum suchen :wink:

Bitte hört auf mit dem „Antennenmod“ :see_no_evil: Bei einem Zigbee-Funksystem bringt das gar nichts …

Jetzt bin ich gespannt - warum nicht?

Das war ein uralter Schmäh… ohne aktiver Verstärkung des Funksignales … Der Vorläufer diverser Verschwörungstheoretiker :man_shrugging: