Zigbee - Probleme beim Anlernen von neuen Geräten

Guten Tag zusammen,

ich habe schon das Forum ein wenig überflogen aber bisher keine passenden Einträge gefunden.

Ich habe ein Problem beim anlernen von neuen Geräten mit dem Zigbee Würfel. Dabei ist es egal, ob ich die Android App oder Web App nutze.

Sobald ich ein Gerät eines Gerätetyps (z.B. Ikea tradfri GU10, E27, E14 oder Eurotronic Spirit) angelernt habe, kann ich ein zweites Gerät des selben Typs nur einbinden, wenn ich alle bereits eingebunden Geräte ausschalte. Tatsächlich muss ich alle Geräte (also jedes Gerät von jedem Gerätetyp) ausschalten. Danach scheint es in den meisten Fällen zu funktionieren.

Andernfalls läuft die Zeit von 60 Sekunden einfach ab und es wurde kein Gerät gefunden.

Das Problem ist, dass es ziemlich nervig und aufwändig ist jedes mal die Batterien aus dem Philipps Hue Dimmschalter und den Heizungssteuerungen zu entfernen und in der gesamten Wohnung alle (mittlerweile 21) Geräte auszuschalten, damit ich ein Gerät einbinden kann.

Es wäre auch interessant, wenn ich an irgendeiner Stelle eine Livelog sehen könnte um ggf. zu sehen, ob überhaupt eine Kommunikation zu irgendein Gerät stattfindet in diesen Moment,

Ggf. gibt es irgendwo ähnliche Einträge oder Lösungsansätze?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

MFG,
Techhorst

Hallo @techhorst, das ist definitiv nicht richtig. Du kannst normalerweise neue Geräte einlernen, ohne etwas an den vorhandenen Geräte tun zu müssen.
Dies sollte sich einmal der @Support näher ansehen, würde ich sagen.

Ähnliche Probleme habe ich zur Zeit auch, entweder heißt es das Gerät ist schon im homee integriert oder die 60 Sek laufen einfach ab…

Den @Support würde sicher interessieren, mit welcher Version von Core und App das nicht geht. Auch die Firmware/Versionsnummern der Geräte wäre sicher hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Core 2.26.1 (23d0ddd)

iOS version 2.26

Bei den Geräten kann ich nicht viel sagen,
Das was als bereits eingelernt gilt ist eine Osram GU10 Lightify und die anderen beiden Leuchtmittel sind zwei Ikea GU10 Warmweiss mit 400lm, wovon schon eine dritte sauber im homee läuft.
Genügt das für den @Support?

Gruss

Mir kommt das Verhalten sehr bekannt vor.

Beim Einlernen der Tradfri GU10 habe ich immer erst eine Lampe eingesetzt, eingelernt und wieder entfernt. Dann die nächste Lampe, bis ich alle durch hatte.
Den Tipp hatte ich damals hier im Forum gefunden, jetzt auf die Schnelle aber auch nicht gefunden.

Also die Situation mit den Ikea GU10 kann ich ja noch verstehen, aber warum zickt denn der Osram Spot so rum… im Umkreis von 5m ist kein anderes Zigbee Gerät.

Hi, erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
FYI: Auf meinem Homee habe ich den aktuellsten Patch (2.26.1) laufen. Habe das Problem allerdings auch schon bei vorherigen Versionen gehabt.

Ich werde dies bezüglich mal den Support kontaktieren und würde hier ein Update schreiben, wenn sich was neues ergibt. Ggf. gibt es noch andere Lösungsansätze außer alle Geräte zu deaktivieren oder bei meinem Cube liegt ein defekt vor oder ich mache bei der Vorgehensweise grundlegend was falsch. Wäre Interessant zu wissen, ob auch andere User das selbe Problem haben. Die Problematik mit den Tradfri Lampen habe ich auch schon gelesen, betrifft aber leider mittlerweile jedes Gerät welches ich einbinden möchte.

MFG,
Techhorst

Vielleicht hilft es, einmal den Zigbee-Würfel für ein paar Sekunden abzunehmen.

Habe ich auch schon versucht. Ich schau mal ob ich in den Logs noch irgendwas sinnvolles finde. Schreibe die seit ein paar Tagen auf meinen FTP Server. Glaube aber, dass nur Logs zu bereits bestehende Geräte angelegt werden.

Habe dem Support Team eine PN gesendet. Vielleicht erhalte ich da noch mehr Infos.

LG,
Techhorst

Hallo,

ich habe vom @Support bislang keine Rückmeldung erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit syslogs vom homee zu exportieren oder mit root via ssh auf den homee zu schauen? Würde mir gerne genauer anschauen, was während der Anlernphase passiert und warum keine Verbindung entsteht.

LG,
Techhorst

Leider nein.
Eine Mail an support @ homee.de wäre noch einen Versuch wert…

Du kannst alternativ via Node-Red an der API mitlauschen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon mal sehr gut. Danke. :slightly_smiling_face:
Bin derzeit dabei mein Node-Red zu installieren. Da mein mini PC der es betreiben soll scheinbar einen defekt hat, habe ich eine VM im Rechenzentrum installiert. Muss allerdings noch eine VPN einrichten, was mein aktueller Router nicht unterstützt. Ewiger Rattenschwanz. :smile:

Schaue das ich mir schnell eine Lösung baue und das ausprobiere. Ergebnisse würde ich hier posten.

LG,
Techhorst

Du brauchst das Rad nicht neu erfinden, lass Dich von @Micha in den Slack einladen, Logs, etc. sind alles schon gebaut…

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
gibt es zu dem Thema Neuigkeiten bzw. wurde es gelöst? Ich habe gerade bei mir 4x GU10 Osram Smart+ Spot GU10 Multicolor liegen und bekomme keine dieser vier angelernt. Kann mir hier jemadn weiterhelfen?
LG
Nils

Hallo,

ich habe bei mir vor kurzem das neuste Beta Update installiert. Anschließend hat es ohne Probleme funktioniert.
Seitdem verliert auch meine Philips Hue Fernbedienung die Verbindung nicht mehr.

VG.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings mit Hue Leuchtmitteln und vor allem den Hue Dimmschaltern. Mein Homee mit ZigBee Cube kam gestern. Das Anlernen der ersten 15 Leuchtmittel und Dimmschalter war kein Problem, danach brauchte es 5-10 Versuche bis das jeweilige Gerät innerhalb von 60 Sekunden erkannt wurde. Ab dem 20. Gerät ging garn nichts mehr. Das Entfernen von zwei Geräten hat dazu geführt dass ich ein neues anlernen konnte. Zu Testzwecken habe ich auf die neueste Beta-Version aktualisiert und siehe da, 13 weitere Geräte konnte ich hinzufügen. Am einfachsten gingen die Osram Plugs. Allerdings kann ich einige Hue Lampen gar nicht einbinden. Reset durchgeführt, mehrfach. Von den übrigen 45 Leuchtmitteln konnte ich 3 Einbinden wenn ich 3 vorhandene entfernt habe und alle anderen ZigBee Geräte entweder ausgeschaltet oder ganz weit weg gestellt habe. Zudem verlieren einige Geräte immer mal wieder die Verbindung.
Ich habe mir heute einen zweiten ZigBee Würfel bestellt und hoffe, dass es überhaupt möglich ist zwei Würfel des gleichen Typs am selben Brain zu betreiben.
Eine Lösung muss dennoch gefunden werden, denn mit 2x 66 Geräten wäre immer noch nicht alles eingebunden.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Daniel

Nein, nur über Homee-in-Homee auf einem zweiten Brain.

Was die hue-Lampen angeht: Die hast Du vorher resettet? Handelt es sich um neuere Modelle?

Hallo und willkommen in der homee Community.

  1. Du kannst keine zwei gleichen Funkwürfel (z.B. 2xZigbee) auf einem Cube betreiben.
    Du kannst aber einen zweiten Brain mit einem Zigbee-Cube mit dem ersten koppeln und alle Geräte von dort aus steuern.

  2. Bei Zigbee gibt es eine Limits, die u.a. hier schon diskutiert wurden: