Zigbee - Osram Smart+ - kein einbinden von Geräten möglich

Servus zusammen,

als langjähriger Nutzer von Z_Wave habe ich mich hinreisen lassen, Osram Smart+ zu kaufen mit dem ZigBee Standard. ZigBee Würfel bestellt und integriert. Nun zu meinem Problem.

Kein Gerät von Osram (Plug, Smart + LED Band indoor, outdoor, etc.) lässt sich initialisieren.
Geräte sind resetet. Nähe zum Würfel ist gewährleistet.

Braincube: Version 2.22.0 (0bc0f53 rc1)

Z_Wave fuktioniert alles ohne Probleme.

Any ideas?

VG Olli

Schreib Mal, wie genau du versuchst die Geräte einzulernen. Das ist ja anders als bei zwave. Vielleicht liegt hier der Fehler?

Na wie es in den Anleitungen beschrieben ist. Homee Starten dücken und dann beim Plug 10sec auf den Knopf bleiben bis es klackt.

VG Olli

Steht dein Router direkt neben homee?
Hast du den Brain am Wlan oder über Lan Adapter?
Zigbee Würfel ganz oben?
Wenn ja, nimm den Würfel bitte ab und starte homee neu ohne den Zigbee Würfel. Dann Würfel aufsetzen und versuchen in unmittelbarer Nähe anzulernen.

Hab keinen Zigbee Plug (kann daher nix dazu sagen), aber ein paar ZigBee Lampen. Hier ist es wichtig, erst den Einlernprozess zu starten und dann die Lampe anzuschalten/mit Strom zu versorgen. Andersrum geht es nicht.

Wie mein Vorredner schon schrieb: homee sollte ziemlich nahe am Device sein. Kannst du später weiter weg positionieren (Mesh sei dank)

Router und Homee stehen nah bei einander. Zigbee ganz oben drauf, auch alleine nicht funktioniert. Direkt daneben hat das einlernen auch nicht geklappt.

Der ganz Krembel geht gleich zurück, wenn das nicht funktioniert. Da ist Z_Wave schon besser.

… und vermutlich auf der gleichen Ebene wie der Router.
Ok, letzter Versuch.
Stell bitte homee 2 bis 3 Meter weg von deinem Router und versuch es nochmal.
Es würde meine Theorie untermauern, dass Zigbee vom Wlan des Routers extrem gestört wird.

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich dringend abraten, gerade bei Zigbee… So schön die Idee auch ist, alles beieinander stehen zu haben. Bei den Aktoren ist das kein Problem, aber bei den “Zentralen” (hier Router und homee) wird der Schwächere vom Stärkeren geschluckt bzw. gestört. Viele Probleme sind bei mir verschwunden als ich den Würfelstandort verändert hatte…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte heute das gleiche Problem mit meinem Osram plug.
Der Anlernprozess startet, dann kommt die Statusmeldung “Initialisieren” und dann kommt die Fehlermeldung.
Ich habe den plug mehrfach zurückgesetzt, haut nicht hin.
Dann plug angelernt und nach der Fehlermeldung den plug ausgesteckt.
Dann wieder einstecken und erneut anlernen (ohne reset) haut hin.
Warum, keine Ahnung aber hat auch beim 2ten plug so funktioniert.
Vielleicht hilft es ja?
Gruß

Ich hatte nach dem Update das gleiche Problem mit einem Osram plug. Nach einem Neustart ging es wieder.

Ebene ist unterschiedlich, per WLAN eingebunden, kein LAN. Ich probiere es einmal aus. Mal sehn ob es was bringt.

Neustart von was? Plug oder Homee? Beides bereits mehrfach neugestartet.

Zum Punkt initialisieren komme ich gar nicht erst. Homee “Starte” zählt runter und das war es…
Null Reaktion.

Danke aber für den Tipp.

Neustart von homee war gemeint, scheint bei dir aber nicht zu helfen. Sonst versuche das Anlernen über die Web Oberfläche.

Sowohl Iphone App und Web geht nicht. Homee weit weg vom Router gestellt bringt alles nichts! Zigbee Würfel wird erkannt, aber bin mir mittlerweile nicht sicher, ob es nicht am Würfel liegt. :frowning_face:

Kauf dir eine Osram oder den Dimmer.
Nur so wirst du den Schuldigen identifizieren.
Ich tippe immer noch darauf, dass du alte Tradfri Birnen erwischt hast, die ohne ein Firmware Update nicht kompatibel sind.

den Lichtschalter als Dimmer oder die Fernbedienung? [
Osram Dimmer- Lichtschalter oder Osram Smart+ Mini ZigBee Lichtschalter

danke Dir?

Kauf dir die Hue Fernbedienung

Bestellt, ich bin gespannt. Das heißt, mit der Fernbedienung lernst man die Zigbee Produkte ein?

Nein, mit der Fernbedienung kannst du natürlich zum einen Geräte schalten, aber auch alle ZigBee-Geräte narrensicher resetten. Und wenn du die Philips im homee einlernen kannst, weißt du, dass es an den Osrams liegt.

Nochmal zur Klarstellung: Du hast bisher kein ZigBee-Gerät erfolgreich eingelernt?