Zigbee Lampen (Schalter Aus) / Homeegramm

Hallo Leute ich würde gerne mal Eure Homeegramm Lösungen für Zigbee Geräte hören.

Bei mir im Badezimmer ist Bspw. eine LED Zigbee Lampe.
Diese Schalte ich über den Schalter ein und aus.

Ich möchte aber gerne das diese ab 22 Uhr immer den Wert 5% im Dimmer hat
und ab 9 Uhr morgens immer 100 %

Dafür habe ich mir 2 Homegramme gebaut.
Die Homeegramme werden aber natürlich nicht ausgeführt wenn ich die Birne vom Strom nehme, sprich den Schalter einschalte.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand der Lampe als UND / ODER Bedingung zu nutzen um beim wieder einschalten der Lampe per Schalter die Homegramme erneut anzufahren?

Die Lampe sollte doch aber am Dauerstrom hängen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Warum?
Ich möchte nicht jedes mal wenn ich auf Klo gehe , das Tablet oder Handy in die Hand nehmen oder Alexa sagen , Lampe An Lampe aus … dafür kann man ja den Lichtschalter nutzen und dazu die „Intelligenz“ der Glühbirne zu bestimmten Tageszeiten andere Intensitäten zu haben.

Es fehlt aber eine Rückmeldung an das System das die Lampe wieder da ist bzw. diese nutzen zu können.

Vielleicht gibt es ja Leute hier, die sich dafür einen Workaround gebaut haben.

Genau deshalb sollte man jede Lampe am Dauerstrom haben. Zudem kannst du kein vernünftiges MESH aufbauen wenn deine Lampen nicht immer Strom haben.

Ich selber habe auch Lichtschalter, allerdings auch smarte und somit kann ich sowohl über Lichtschalter als auch über Handy/Alexa und Co. an und ausschalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

eventuell …
Wenn Lampe Bad eingeschaltet wird und nur zwischen 09:00 - 22:00 dann dimme auf 100%
Weiß nur nicht ob das System auch dementsprechend zeitliche reagieren kann.
Musst mal probieren

Habe smarte Schalter im Einsatz, so kann ich Taste drücken und trotzdem smart reagieren

Jo genau, ich habe auch Dimmer 2 im Einsatz allerdings ist es leider nicht überall in der Mietswohnung möglich diese in der Dose zu installieren weil kein Platz in der Dose ist.

Das die Lampe aus dem Mesh fliegt ist kein Problem bei einer 70 m² Bude.

Deine Möglichkeit geht bei den Dimmern/Schaltern, da diese ja dauerstrom haben.
Bei den Lampen leider nicht, da Sie nicht erkennen wenn Sie den Strom verlieren, das der Schalter „Aus“ geht, wie auch ist ja klar.
Das einzige was gehen könnte wenn der Homee erkennen würde „oh Lampe ist nicht mehr im Mesh“ dann ist sie wohl aus und dieses Rückmeldet.

Zum Glück ist zigbee da etwas lockerer was meshing angeht. Wenn du das auch mit z-wave Aktoren so handhabst, ist dein homee beizeiten out of order.
Hör auf den Rat aus der community.

1 „Gefällt mir“

Ich handhabe das eben so mit einem ZWave Gerät, was im bad eingebaut ist, auch im alten Haus hatte ich damit bisher nie Prorbleme

Es ging hier aber auch eigentlich nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern eher um vielleicht Leute zu finden die den ANwedungsfall genau wie bei mir lösen und sich Workarounds gebaut haben.

Wundere dich nicht, wenn es mal zu Problemen kommt, es liegt dann genau daran.
Offenbar hast du bis jetzt nur sehr wenige Geräte….

Für smarte Schalter brauchst du nicht zwingend Dosen. Ich selber nutze den grünen Würfel (EnOcean) und die Eltakto FT-55 Schalter (kabel- & batterielos). Klar hast dann erstmal wieder mehr Kosten, aber wenn die „Bude“ klein ist, brauchst auch nicht viele Schalter :joy:

Ich denke dass dein Problem nicht so wirklich zufriedenstellend sein wird, selbst wenn es über so manche Lösungen mal funktioniert (und dann mal wieder nicht).

Dann erkläre es mir doch gerne mal technisch was das Problem ist wenn ich das Gerät vom Strom nehme?

Wenn genug andere Z-Wave Geräte in naher Umgebung sind dürfte es ja kein Problem sein, der Punkt im Mesh wird dann woanders angebunden. Eventuell ist das Protokoll sogar so schlau und merkt sich Mesh Punkte die immer da sind und umgeht punkte die nicht so oft präsent sind.

Bei der Lampe gibt es die Möglichkeit den letzten Status wieder her zu stellen, allerdings weiß ich nicht ob es auch funktioniert wenn sie erstmal keinen Strom mehr hat. Soeweit ich weiß haben Lampen erstmal IMMER 100% wenn du sie an den Storm klemmst.

Die Aussage kann ich revidieren, die ZigBee Lampen nehmen immer den Zustand wieder an, den Sie hatten als Sie vom Strom genommen würden (z.B. 7%) bei dem Fibaro Dimmer 2 ist es so, dass wenn man den Schalter schnell aus und wieder einschaltet dieser auf 100% switcht.

Okay da ich hier ausschließlich Ikea Tradfri eingebaut habe , mag es sein das es bei anderen Herstellern anders ist, ich denke aber nicht.

z-wave baut eine statische routing-Tabelle auf und fragt regelmäßig alle Netzgeräte ab, wenn eins nicht da ist, läuft die Befehlsliste voll und belastet die Performance deines homee‘s.
Zigbee baut ein adhoc-mesh auf, weshalb es dort weniger kritisch ist, Aktoren vom Strom zu nehmen.
Bei Dect und enocean spielt das keine Rolle, weil diese Standarts den broadcast mode nutzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Birne aus der Fassung drehe und wieder reindrehe mit Philips Hue getestet), habe ich immer den Status an und 100% Dimmwert (gerade getestet), selbst mit der Einstellung „letzten Status herstellen“

Okay verstehe.

Naja der Controller wird Grau im Homee, es ist nur ein Gerät was derzeit „händisch“ ausgeschaltet wird.

Das ist bei mir (wie gesagt Tradfri) nicht so, die Birne nimmt den letzten Status an.
Witzig ist allerdings wenn ich die Birne vom Strom nehme wird sie im Homee nicht grau.

Ich denke es wird kurz dauern bis es aktualisiert wird. Hatte ich letztens auch.
Nichts desto trotz wird deine Ursprungsidee nicht wirklich funktionieren, aber wenn es trotzdem versuchen willst, würde ich dir einen Vorschlag basteln

1 „Gefällt mir“

habe es eben durchprobiert, geht nicht. Wenn man Sie vom Strom nimmt und nicht mehr beachtet, bleibt in Homee der Zustand „ein“ vermerkt. Selbst wenn ich auf das Gerät klicke und er ausgegraut ist und ich das Licht einschalte, wird das erkennen des „ein“ Zustandes nicht als „ein“ erkannt und somit auch kein Homegramm ausgelöst. Im Verlauf steht nur verfügbar.
Somit fehlt als Bedingung der Wert „verfügbar“.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das:

Und das