Da solltest Du generell noch mal ein wenig recherchieren, bevor Du auf den Zigbee Cube setzt. Ich habe nur zwei Ikea GU10-Lampen, die offiziell unterstützt werden, sich aber nie einbinden ließen. An der Hue Bridge allerdings auch nicht, ist also vermutlich kein homee-Problem. Man findet online ziemlich viele Berichte über Schwierigkeiten, die Ikea-Lampen mit etwas anderem als dem Ikea Gateway zu verbinden, z.B. hier https://iconnecthue.com/supported-devices/. Vielleicht gibt es ja hier User, die bessere Erfahrungen gemacht haben und davon berichten können?
Bei anderen Zigbee-Lampen (in meinem Fall Osram, Philips) ist die Farbdarstellung über den Zigbee-Cube deutlich schlechter als über die Hue Bridge. Dafür wurde hier auch schon mal eine Erklärung gepostet, weiß gerade nicht mehr, wo das war. Insgesamt fand ich es sehr enttäuschend, dass die Hue-Lampen als vollständig unterstützt beworben werden, faktisch aber nicht wie an der Hue Bridge (vor allem im Falle der Osram, bei denen die Farben kaum erkennbar waren) genutzt werden können. Ich hatte den Zigbee-Cube extra für die Lampen gekauft, sie letztendlich aber über einen Selbstbau-Workaround wieder über die Hue-Bridge betrieben.