Zigbee Heizungsthermostat

Hallo ihr lieben,

ich überlege mir ein homee Set zu kaufen, Base,Lan und Zigbee da wir schon einige Ikea Lampen haben. wir würden gerne noch die Heizung “versmarten” und dazu auch passende Fensterkontakte verbauen …

Was gibt es da an Preiswerten Lösungen um die Anschaffungskosten mit homee gering zu halten …

Funktionieren die MAX! Basic mit Zigbee?

Vielen Dank euch!
Bastian

https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/

Die werden von vielen im Forum eingesetzt. Allerdings in der Z-Wave version. Ich denke aber, der Funktionsumfang als Zigbeevariante müsste der gleiche sein.

Die werden aktuell nicht unterstützt.
Laut Kompatibilitätsliste werden aktuell weder Thermostate noch Fenstersensor unterstützt.
Ich weiß aber nicht wie es ist bei nicht unterstützten Zigbee-Geräten. Vielleicht ist es einen Versuch wert einfach mal eins zu bestellen.

Es gibt für die MAX! einen Vorschlag, aber sie werden noch nicht unterstützt:

Die Spirit Zigbee findest Du auch als Vorschlag:

Wie bringen den einem homee Einsteiger die Geräte Vorschläge weiter!!??
Fakt ist, das die Geräte stand heute nicht unterstützt werden. Ob ein Geräte Vorschlag existiert oder nicht und wie viele likes er hat spielt dabei keine Rolle!

Ich habe mich damals von den vielen Geräte Vorschläge auch blenden lassen.
Nach dem Moto, die werden ja alle zeitnah integriert!

Entscheidungsrelevant dürfen nur die offiziell und nicht offiziell unterstützten Geräte sein.

Alles andere ist die Vortäuschung falscher Tatsachen!

Die Zigbee Spirit Thermostat funktionieren in homee soweit, das man die Temperatur einstellen kann. Die Modi und die manuelle Vorgabe der %-Werte im Modus manuell werden glaube ich nicht unterstützt. Wurde hier im Forum mal geschrieben, einfach die Suche bemühen.

Edit: Temperatur einstellen geht und die Temperatur ablesen. Modi auch nicht. Steht in dem Geräte Vorschlag drin.

Danke euch, es gibt also nix was 100% im vollem “smartem” Umfang funktioniert …

Dann suche ich mal weiter :wink:

Du kannst Deine Anforderung:

  • Licht
  • Fenster
  • Heizung

Zu 100% versmarten!
Du musst halt homee Kompatible Geräte verwenden!
Also mindestens ZigBee und Z-Wave Cube

1 „Gefällt mir“

Klar kann ich das … treibt aber die Investitionskosten direkt am Anfang auch schnell auf 400€ für Base,ZigBee und Z-Wave pus 2 Thermostate … für 2 Thermoste, der Rest ist ja schon da …

da muss ich noch was warten :wink:

Aber brauchst du den Modus oder das manuelle setzen der Öffnung? In spezialfällen braucht man das aber die 08/15 Fälle sind doch damit zu 100% erfüllt. Temperatur messen und auf die soll regeln… Wenn du die aus schalten willst setzt du die niedrigste Temperatur :roll_eyes:

Gibt es den ZigBee Fensterkontakte die homee kompatibel sind?

Da solltest Du generell noch mal ein wenig recherchieren, bevor Du auf den Zigbee Cube setzt. Ich habe nur zwei Ikea GU10-Lampen, die offiziell unterstützt werden, sich aber nie einbinden ließen. An der Hue Bridge allerdings auch nicht, ist also vermutlich kein homee-Problem. Man findet online ziemlich viele Berichte über Schwierigkeiten, die Ikea-Lampen mit etwas anderem als dem Ikea Gateway zu verbinden, z.B. hier https://iconnecthue.com/supported-devices/. Vielleicht gibt es ja hier User, die bessere Erfahrungen gemacht haben und davon berichten können?

Bei anderen Zigbee-Lampen (in meinem Fall Osram, Philips) ist die Farbdarstellung über den Zigbee-Cube deutlich schlechter als über die Hue Bridge. Dafür wurde hier auch schon mal eine Erklärung gepostet, weiß gerade nicht mehr, wo das war. Insgesamt fand ich es sehr enttäuschend, dass die Hue-Lampen als vollständig unterstützt beworben werden, faktisch aber nicht wie an der Hue Bridge (vor allem im Falle der Osram, bei denen die Farben kaum erkennbar waren) genutzt werden können. Ich hatte den Zigbee-Cube extra für die Lampen gekauft, sie letztendlich aber über einen Selbstbau-Workaround wieder über die Hue-Bridge betrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde schon gerne wenn smart auch alles nutzen was vom Hersteller angeboten wird. Wetterbericht beachten fänd ich zB recht schön weil wir nen großes Fenster nach Süden haben …

Das wäre echt ne KO Kriterium…

Ich habe eine Tradfri E27 Weißspektum Leuchte im Einsatz ohne Probleme. Auch mit den weiteren Zigbee Leuchtmitteln (TINT, OSRAM) keine Probleme. Hier im Forum habe ich noch nicht so viel über Zigbee-Würfel-tradfri-Prbleme gelesen!
Dennoch macht es Sinn bei der realisierung der Lösung für Heizkörper und Fensterkontakte auf Z-Wave oder Enocean zu setzen. Das gute an der modularen Lösung ist, ja, dass du nach und nach -entpsrechend der Geschwindigkeit der Gelddruckmaschine- nachrüsten kannst.

Das habe ich irgendwie ausgeblendet.
Vielleicht weil ich schon seit längerem was die ZigBee Beleuchtung angeht ausschließlich auf die Hue Bridge setze.
Kann auch bestätigen, dass die Farbwiedergabe bei homee nicht so toll ist.

1 „Gefällt mir“

Was haben die fehlenden Modi denn mit dem Wetterbericht zu tun? Also beim Lüften reagieren die Thermostate selbstständig, Wenn die gemessene Temperatur abfällt.
Einen Wetterbericht kannst du nutzen, der Dark Sky Bericht hat nur 45 Minuten Intervall zum abrufen aus dem Internet. Für lokale Wetterdaten empfiehlt es sich natürlich der Logikhalber eine lokale Wetterstation mit entsprechenden Geräten aufzubauen…

Bezüglich was vom Hersteller angeboten wird: die Betriebsmodi Aus, Manuell, Energiesparen, Normal wie beim Z-Wave Thermostat gibt es bei Zigbee so nicht.
Du kannst zwar wie im manuellen Modus ein Stellwerk vorgeben (öffne zu 75%) aber diese Parameter sind nicht Standardkonform und eine Eigenentwicklung vom Hersteller. Sowas integriert homee nicht (sonst könnten die auch die Farbwiedergabe der Lampen besser machen aber die Bridges (Hue, Osram) nutzen nicht den Standard sondern eigene Befehle um die Farbwiedergabe so gut hinzubekommen). Deswegen ist das eigentlich der Standardkonforme Betrieb dem vom Hersteller vorgegeben ist…