Zigbee Geräte verschwinden

Irgendwie nervt es langsam. Da ich ja 3 Geräte neu anlernen musste wegen dem
Bug der vorherigen Homee Version habe ich mir die Arbeit angetan und die
drei Lampen wieder ausgebaut, exkludiert, neu angelernt und nun ein Tag später
sind sie nicht mehr da. Die Dropbox Sicherung hat in der Nacht auch nicht funktioniert. Super, für mich steht fest, ich werde jetzt nichts mehr anlernen.
Das ist mir jetzt echt zu Blöd. Homee hat in den letzten Monaten keine Verbesserungen erhalten sondern nur Verschlechterungen. Wenn man den Würfel
neustartet, sind x Geräte angegraut und das auch nach Stunden, man muss dann
die Actoren mal betätigen damit sie wieder erkannt werden.
Tja ist nun mein zweites Smarthome von dem ich enttäuscht bin. :frowning:

das hatte ich auch. Beim Neustart hatte er sogar teilweise alle Geräte als verfügbar angezeigt und nach und nach, grauten sich alle aus.

Lag es aber an meinem Wlan Netz.
Die Kanalwahl war auf automatisch gestellt.
Habe dies auf manuell gestellt und seitdem der Kanal 1 fest eingestellt ist, habe ich kein Problem mehr.

ZigBee hat doch sein eigenen Funkstandard.

Eigenes Funkprotokoll, aber den selben Frequenzbereich und Kanäle wie WLAN 2,4GHz.

2 „Gefällt mir“

@benutzername enutzername

stell den homee mal mind. 1 Meter vom Router weg
Falls möglich, über LAN-Adapter anschliessen
Stärkeres Netzteil einsetzen (>= 2A), wenn 3 ode rmehr Würfel im Einsatz

hilft regelmässig

Du kannst auch mal schauen, welchen WLAN-Funkkanal Dein Router benutzt und mit dem Zigbee-Kanal vom homee vergleichen. Wenn die beideb sehr nahe beeinander liegen, solltest Du den Kanal beim Router wechseln und den automatischen Wechsel dort ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Die Gemeinsamkeiten und Problemlösungen von Zigbee und Wlan sind Was bedeuten die Zigbee Funkkanäle? sehr gut beschrieben.

Die orangen Zigbee-Kanäle (11-26) werden von homee selbst vergeben, die kannst du nicht ändern.
Was du ändern kannst sind die grauen 2,4-GHz-Wlan-Kanäle (1-13):

Hat homee z.B. den Zigbee-Kanal 12 ausgewählt:

grafik

Wähle besser einen möglichst entfernten Wlan-Kanal, z.b. 11, 12 , oder 13.
Meist ist in den Routern die automatische Kanalwahl eingestellt, wenn dann von anderer Wlans (z.B. von Nachbarn) Wlan-Kanal 1 nicht benutzt wird, nimmt der Router gerne diesen.
Dann kommt es zur Überschneidung wie in diesem Beispiel von ZigBee-Kanal 12 mit deinem Wlan-Kanal 1, was zum oben beschrieben Ausfall von Zigbee-Geräten führen kann.
Daher den Wlan-Kanal entsprechend ohne Überschneidung mit deinem fix eingestellten Zigbee-Kanal manuel festlegen.

4 „Gefällt mir“

So bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Ich werde mal die Tipps versuchen umzusetzen, hab mich jetzt
ein wenig beruhigt…
Obwohl es nichts mit der Reichweite des ZigBee Netzwerks zu tun
haben kann, da in 1-3 Meter Abstand Lampen, Spots und Steckdosen
problemlos funktionieren.

Lg

Falsche Annahme leider
Ein ungünstig platzierter WLAN - Router (und/oder auf überlappendem Kanal) kann den Zigbee - Würfel mehr oder weniger lahmlegen

4 „Gefällt mir“