ZigBee Gerät grau - trotz bzw. genau nach erfolgreicher Aktion

Also dass Geräte in der Geräteliste grundsätzlich mal grau werden weil sie nicht erreichbar sind, ist schon klar. Aber ich beobachte bei mit sehr häufig einen Effekt, der nicht so grundlegend mit allgemeiner Nichterreichbarkeit zu erklären ist - zumindest für mich nicht. Aber evtl. fehlt mir hier ja wissen in dem detaillierten ZigBee Communication-Ping-Pong.

Szenario: ein Raum (Küche), 1 BWM Philips (Präsenz: 1m30s), 1 Lampe Philips White.
HG1: BWM meldet Präsenz -> wenn Lampe aus & wenn unter x lux dann Lampe an & auf 100%
HG2: BWM meldet keine Präsenz nach 1m30s -> dimme auf 50% & nach weiteren 30s schalte aus
(ich weiss dass man BWM+Licht auch in einem HG abfiedeln kann, aber so kommts mir ressourcenschonender vor, und mich stören 2HGs nicht)

Vorgang: das Handy mit homee app in der Hand mit Blick auf Geräteliste den Raum betreten.

Ablauf:

  • BWM löst aus - auch in Geräteliste sichtbar
  • HG1 löst scheinbar aus, denn Licht geht an
  • mit Blick auf Geräteliste sieht man bei der Lampe auch: Icon, Status und Dimmwertanzeige habe sich korrekt aktualisiert -> somit hat Lampe scheinbar auch korrekt zurückgemeldet (denn wenn ich im Forum richtig gelesen habe, scheint die Darstellung der Geräteliste dafür der Indikator zu sein).
  • aber jetzt: den aktualisierten Status der Lampe in der Geräteliste sieht man nur geraaade noch so, ein paar Millisekunden, weil dann -> Bämm -> Gerät Lampe grau

Diesen Effekt sehe ich ständig, und ich frage mich: was genau ist dafür der Auslöser? Scheinbar hat doch alles im Ablauf und der Kommunikation bis zum Schluss fehlerfrei gepasst - selbst das Zurückmelden der Lampe? Was genau bringt den homee hier zu der Erkenntnis, dass hier ein Problem besteht?

Gruß,
spoocs

2 „Gefällt mir“

Was sagt denn das Tagebuch dazu?

Guten Morgen,

genau dieses Verhalten kann ich bei mir auch beobachten. Trotz scheinbar erfolgreichem Schalten und ausführen der Aktionen wird das Zigbee Gerät grau und beim nächsten schalten wieder farbig. Ich habe nie herausgefunden woran das liegt, weil es auch nicht eindeutig auf die Entfernung zu schieben ist. Das kommt auch bei Geräten in unmittelbarer Nähe vor.

Viele Grüße
JayJay

Dieses Phänomen könnte ich heute Morgen auch beobachten; hatte ich bisher nicht.
Ich habe erst vor 3 Tagen die aktuelle Version von homee (2.21 auf 2.22.1) installiert und behaupte, das gab es vorher nicht.

Schließe mich an, habe den Effekt schon seit 2.21y

Kann ich leider auch bestätigen. Weiß aber nicht genau ab welcher Version.

Wenn es um die Themen rund um den Empfang und Reichweite der einzelnen Cube geht, solltet Ihr vielleicht angeben, ob Ihr mit oder ohne Antennen-Mod unterwegs seid?!
Ansonsten werden hier :apple: mit :pear: verglichen!

Es steht auf jeden Fall da, ‘Lampe Schalter An empfagen’ - damit ist die Aktion ja m.E. durch? Für das, was außerdem noch danach im Tagebuch steht, warte ich lieber aufs nächste Auftreten - nur damit ich hier korrekte Infos liefere.

Ok. Also ich bin normalsterblicher User :nerd_face: und betreibe den homee in Werkszustand. Anderweitiges hätte ich auch in der Setup-Beschreibung kundgetan. Aber zur weiteren Vollständigkeit: homee Version 2.22.1

Um hier noch nachzuliefern: also im Tagebuch ist die Abfolge der stattfindenden Abläufe auch genauso nachzuvollziehen - mit dem Unterschied dass nach der letzten an sich erfolgreichen Aktion eben umgehend einen “nicht verfügbar” kommt.
Anbei mal ein Beispiel, allerdings vom Ausschalten per Geräteschalter in der App (ohne HG).

IMG_9925

Hallo, seit Tagen ist bei mir ein Zigbee Gerät komplett Grau. Der Osram Smart+ Plug, um den es sich handelt, steht 30cm neben einer Osram Smart+ RGB lampe mit 2 Balken Empfang.

Der graue Plug kann nicht vie App geschaltet werden, jedoch arbeitet er super zuverlässig via HG. Neustart und die üblichen Aktionen haben nichts gebracht. Neu anlernen aktuell unnötig, da es ja funktioniert.

Core Version: 2.27.0 (a9f4ff2e rc3)
Android App Version: 2.27.0 (Beta 2) (168)

Kannst du das Gerät über die Web App schalten?

Danke für die schnelle Reaktion. In der Beta Web App ist es auch nicht schaltbar und der Status ist ebenfalls falsch. Genau gesagt steht in allen Apps der Schalter bereits auf an und drücken lässt ihn kurz auf aus gehen, er springt dann aber wieder auf ein zurück.

Kannst du mal den Plug aus der Steckdose ziehen, kurz warten und wieder einstecken.
Danach noch mal probieren, ob das wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert nur ein bestehendes Homeegramm mit dem Gerät tadellos, oder kannst du auch ein neues anlegen und dies funktioniert ebenfalls?

1 „Gefällt mir“

@Thomas ein neues HG funktionierte nicht.

@Captain spannend! Ich weiss nicht, wie die Zusammenhänge nun direkt sind, daher poste ich aus Nachvollziehbarkeit mal den Hergang.

  1. Plug ziehen, 10s warten, rein, kein Erfolg.

  2. HG für Thomas geschrieben, getestet, ging nicht.

  3. Frustriert Plug an und aus geschaltet via Knopf, Status in Web und Android App geprüft, kein Änderung.

  4. Plug etwa 1 Minute raus gezogen, Status in Web und Android App geprüft, keine Änderung, Plug rein, Gerät plötzlich verfügbar.

Vielleicht hilft es?

1 „Gefällt mir“

Und kannst du das Gerät nun “normal” steuern? Geht es über das bestehende Homeegramm noch? Geht das neue Homeegramm jetzt?

Erinnert mich an diesen Thread:

1 „Gefällt mir“

Geht normal zu steuern. Neues HG geht. Altes kann ich noch nicht sagen, das läuft erst morgen Abend wieder. Aber sieht bisher gut aus.

Das werde ich im Auge behalten. Danke für den Tipp. Meine Suche war scheinbar zu unspezifisch: Zigbee, grau.

1 „Gefällt mir“