ZigBee DresdenElektronik und Xiaomi Aqara

Nun diese Woche erhalten…
Erscheint mir irgendwie nicht so einfach wie auf der Light+Building 2018 vorgestellt.
Wo sind die Geräte nun.
Das aktuelle Projekt nutzt alle Komponenten von DresdenElektronik und Xiaomi Aqara.
Wo finde ich diese im Homee?
Wie kopple ich Nanoleaf Aurora?
Gruss und Danke für schnelle Infos.

Was möchtest du uns sagen ?
Bekommst du einige Geräte nicht angelernt ?
Hast du homee gerade erst erhalten ?

Fragen über Fragen.

VG

Ich verstehe nur Bahnhof.

Na mal sehen ob sich das noch aufklärt. Ich bin gespannt!

Ich nehme mal an, das hier hat nüschte mit homee zu tun… Dresden Elektronik, Phoscon Gateway, Xiaomi Aqara… falsches Forum…

Oder das richtige Forum nur falsche Geräte! :grin:

Wahrscheinlich ist das hier das einzige aktive und zielführende Forum. :wink::beers:

3 „Gefällt mir“

Tjaha, wenn man bei Google nach diversen Smarthomegeräten sucht, landet man mit den ersten Treffern meistens hier… :beers:

2 „Gefällt mir“

Und das ist auch gut so :+1:

Hallo Osorkon nehme an Du aufersteht am ehesten den Sinn der Frage :wink:

Also bedeutet Hirn (Homee) zurücksenden oder alles neue Komponenten einkaufen (ZigBee DresdenElektronik und Xiaomi Aqara)…

Eine tolle Beratung war das denn :confused:

Hallo UrsWalti,

wenn du gerne Support haben möchtest musst du schon genau beschreiben worum es geht und nicht nur Schlagwörter hier abladen.

So eine Anfrage wie du sie gestellt hast ist schwierig zu beantworten, denn deine Gerät geben in der Kombination und wie du es geschrieben hast keinen Sinn. Vielleicht solltest du erst mal schreiben was für eine Beratung du bekommen hast und wer die gemacht hat und genau was dir von wem versprochen wurde. All diese Geräte sind nämlich von homee gar nicht offiziell unterstützt.

Ok, wenn ich es richtig verstehe, dann hat jemand am Afriso–Stand behauptet die von Dir genannten Geräte seien mit dem homee kompatibel? (@Chris: Mitlesen, Dein Argumente, die Du den Afriso–Kollegen, die den Stand wohl besetzt haben, bei nächster Gelegenheit unter die Nase reiben kannst, damit sie sich entweder nachschulen lassen, oder zukünftig jemanden von Euch mitnehmen).

Beide Gerätetypen stehen nicht auf der Liste der unterstützten Geräte.

Wobei einzelne Funktionen der Dresden Electronic Geräte (aber nicht alle) im Zusammenspiel mit dem ZigBee–Würfel wohl funktionieren, aber eben nicht offiziell supportet (siehe Suche im Forum). Du schreibst aber nur vom Brain, was mich etwas irritiert – hast Du auch den ZigBee–Würfel?

@hblaschka, wo hast du denn etwas von Afriso gelesen? Ich “auferstehe” die “Frage” von @UrsWalti nicht wirklich.

@UrsWalti, nochmal für alle Langsamen unter uns.
Auf wessen Stand genau warst du auf der Messe.
Wer hat dir da genau was erzählt.
Um welche Geräte geht es hier genau.

:thinking:

Weil ich weiß, dass niemand der homees am Afriso-Stand auf der Light + Building war :wink:

1 „Gefällt mir“

Oi… bevor der Urs uns nicht genau erzählt, was er dort erlebt hat, könnte er aber auch am Stand von Dresden Elektronik gewesen sein, und die haben dort Tinnef erzählt… :space_invader:

Die Aurora wird nicht direkt vom homee unterstützt, lässt sich allerdings via deren API anbinden, siehe hier:

Vorgängige Information und Dokumente eingehohlt:
An der L+B informiert bei PaulNeuhaus, Busch-Jaeger, Wofi, Peha ENocean, MAGtech Linxus, iHaus, Esto, Nanoleaf, DresdenElektronik etc.

Die Vorgabe zur Bestellung:
ZigBee sei DER Funkstandard kompatibel bis auf einige Spezialitäten die vom Hersteller deklariert sind.

Die aktuelle Gerätepalette:

  • Homee ZigBee Bundle
  • DresdenElektronik LED Stripe RGBW
  • DresdenElektronik Phoscon FLS-CT lp
  • Philips hue RGBW Birne
  • Innr RGBW Birne
  • Xiaomi Aqara, Körpersensor, ZigBee
  • Xiaomi Aqara, Lichtschalter 2,4, ZigBee
  • Xiaomi Aqara, Lichtschalter Einzeltaste, ZigBee
  • Xiaomi Aqara, Tür- Fenstersensor, ZigBee
  • Xiaomi Aqara, Smart Temperatur- Luftfeuchtigkeitsfühler, ZigBee
  • Xiaomi Aqara, Wasser- Eintauch-Sensor, ZigBee
  • Xiaomi, Mi Zauberwürfel Controller, ZigBee
  • Lynxus MAGtech, ZBA-DC03, LED-Panel Color Canger CCT

Bedienung für den Anwender:
Einfache Geräte-Einbindung und “Programmierung” der Funktionen System-übergreifend.

Die Xiaomi Sensoren funken zwar auf ZigBee aber nicht nach Standard und deswegen werden die auch nicht vom homee erkannt und können nicht benutzt werden.
Die Philipps und Innr Birnen funktionieren aber wie erwartet, oder?

OK, es gab also keine derartige Aussage von homee oder Afriso bzgl. der Kompatibilität, sondern von den von Dir zuletzt genannten Lieferanten, richtig?

Jeder Lieferant wird IMMER behaupten er sei kompatibel und am Ende wieder sein eigenes Ding drehen.Das ist dann aber nicht das Problem von homee, sondern eigentlich das der Lieferanten.

INNR und Hue wirst Du sehr sicher anlernen können und ggf. auch die Dresden Electronic Devices (u.U. aber nicht mit dem vollen Funktionsumfang).

Die Xiaomi Devices wirst Du (zumindest mit homee) wohl erst mal vergessen können.

Da haben die verschiedenen Hersteller dich wohl alle etwas falsch beraten … da hättest du vorher dich erkundigen müssen, was das Gateway kann. Hattest du das gemacht? Das die Hersteller der einzelnen Geräte dir sagen, dass das alles funktioniert, kein Wunder. Die wollen ihre Sachen ja verkaufen.