Zigbee Cube wird nach Neustart vermisst

Dieses Problem gibt es schon Jahre und so lange ärgern wir uns schon über diesen Fehler, dass der Zigbee Würfel nach einem Neustart weg ist. Nur ein entfernen und wieder aufstecken des Würfels hilft dann. Echt nervig das ganze

Nach meinem Verständnis könnte es hilfreich sein, wenn man die einzelnen Cubes neu starten könnte.

1 „Gefällt mir“

Das würde zumindest aus der Ferne gehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu müsstest Du aber die Stromversorgung zum Cube unterbrechen. Das lässt sich nur über eine Änderung des Hardwarelayouts lösen. Wenn der Funkcube vom Brain nicht mehr auf dem Bus erreichbar ist, reagiert er auch nicht mehr auf einen Warmstartbefehl, falls der Controllerchip das überhaupt unterstützt.

„Wenn der Funkcube vom Brain nicht mehr auf dem Bus erreichbar ist“, ja, dann gelingt ein Warmstart nicht mehr. Aber für mich steht der Warmstart, bei welchem der Zigbee-Cube noch vom Bus erreichbar ist im Vordergrund.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das Fehlverhalten vom Homee oder von den Controllern kommt, aber es kommt vor, dass die Controller dann (z.B. beim Dimmen) nicht mehr sauber reagieren und nach einem Neustart tun sie es wieder. Ich gehe davon aus, dass das Dimmen im Zigbee-Cube und nicht im Brain abgehandelt wird. Kann mich aber irren.

Letzteres ist der Fall. Wie sollte denn das Dimmen oder Schalten zwischen den Funkcubes funktionieren. Daher ja die HGs, die die Logik zwischen Sensoren und Aktoren bestimmen.