ZigBee Cube steht unsicher

Hallo @CrazyKobold,

es könnte wirklich sein, dass vielleicht ein Magnet falsch eingesetzt wurde. Hast du den Eindruck, dass die Magnete sich auf der einen Seite abstoßen?

MfG
Jochen

Hallo @Jochen,

ein Abstoßen von Ecken kann ich nicht feststellen. Wenn ich alle vier Unterseiten zu den Oberseiten des Z-Wave führe, zieht sich der ZigBee Cube zum Z-Wave Cube an. Beim runter lassen schnappt der Cube auch ein. Bleibt dann jedoch in dieser Endposition.

Die Unserseite des Cubes ist auch nicht schief. Es fühlt sich an als würde er auf den Stiften wippen. Diese geben jedoch gefühlt alle gleich nach. Ich kann nicht feststellen, dass einer einer nun ungewühl wenig nach gibt. Die längen sind identisch wie die des Z-Wave Cubes.

Auf einer Tischplatte wippt er nicht.

Viele Grüße,
Simon

Dann ist wahrscheinlich nur der eine Magnet nicht richtig in das Gehäuse eingepresst. Wenn du möchtest kann ich es dir erklären, dann könntest du es selbst versuchen.

Falls es dir zu riskant ist, dann würden wir den Würfel austauschen.

Es ist aber wirklich sehr leicht! :slight_smile:

@Jochen
Dann her mit der Erklärung. Selbst ist der Mann :muscle:

Hallo homee-Team,

Ich konnte das selbe Problem wie Jochen feststellen.
Bei mir hat es geholfen, die Anordnung der Würfel zu ändern.
Der ZigBee Cube steht jetzt in der Mitte, und der Z-Wave oben. Das ist stabil.

Gruss Oliver

Also.

Mein Ergebnis wie folgt:

Magneten Sitzen in deren Halterungen - tieferes einpressen nicht möglich
Aufsetzen des Cubes ohne Platine-> Passt
Aufsetzen mit Platine-> wackelt und hat Luft

Also sind es die oder ein Stift/e, der/ die nicht genügend nach gibt/geben. Mit einem leichten Fingerdruck ist dies jedoch nicht wirklich spürbar. Drückt man den Cube samt Stiften leicht herunter, spürt man eine Art Federweg.

@Oliver
Klar ist möglich. Die Stabilität in dieser Reihenfolge ist jedoch immer noch nicht perfekt. Leichte Berührungen bringen auch dies noch zum wackeln. Es fehlt einfach diese feste Verbindung wie ich sie bei den anderen beiden Cubes(Brain & Z-Wave) gewohnt bin.

@Jochen

Da es nicht an den Magneten zu liegen scheint, würde ich das Gerät gerne austauschen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Gerät zurück legen kannst, nicht das ich nun ein zweites mal leer ausgehe, nachdem ich die Vorbestellung im April bereits verpasste. Meine Bestellnummer war gewesen #1159.

Kannst Du mir ein Rücksendeetikett zukommen lassen?

Hallo @CrazyKobold,

wir können dir deinen ZigBee Cube gerne austauschen. Von dem Bild her würde ich aber sagen, dass die Magnete wirklich nicht korrekt eingesetzt sind. Wenn du möchtest, könntest du das noch mit deinen anderen Würfeln vergleichen. Das soll und darf natürlich nicht sein.

Falls du wirklich einen Austausch benötigst, schicke ich dir noch eine Direktnachricht.

MfG
Jochen

@Jochen
Ich habe nun mit deutlich höherer Kraft / Gewalt die Magnete gedrückt. Minimal ist es mir noch gelungen. Noch mehr Belastung traue ich dem ganzen nicht mehr zu. Man sieht an der Unterseite bereits Leichte Druckpunkte durch den orangenen Kunststoff.

Der Würfel steht nun Waagerecht. Haftet immer noch schlechter als der Z-Wave, aber annehmbar…

Vorher:

Nachher:

Mich würde interessieren, ob sich Deine anderen Probleme (anderer Thread) damit auch gelöst haben? :wink:

Nein. Leider nicht. :sob:

Bei mir scheinen es die Magnete zu sein…
Wie macht man so einen Würfel auf?

Hallo @jens.lange.amberg,

du kannst vorsichtig mit einen ganz flachen Schraubenzieher seitlich in die Kante zwischen Oberteil und Boden fahren und es seitlich nach oben knipsen. Verwende die Seiten kanten und nicht vorne oder hinten.

MfG
Jochen

Hi,

danke, werde ich ausprobieren an meine EnOcean Würfel.

“Verwende die Seitenkanten und nicht vorne oder hinten” - Made my day…

Grüße

@jens.lange.amberg
Hallo Jens,

ich war im Urlaub gewesen und über das Handy ist ein einfaches Antworten nicht möglich. Hast Du den Würfel aufbekommen, oder benötigst Du noch Infos?

VG

@CrazyKobold
Hi, danke für die Rückfrage. Die Würfel gingen wie beschrieben sehr leicht auf (Fingernagel und Kreditkarte). Nachdem ich mir den EnOcean genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass es wohl der Z-Wave Würfel ist der das Problem verursacht. Leider sind wohl nicht die Magnete im Deckel falsch drin sondern die im Boden (an die kommt man wohl nicht so einfach ran - das schau ich mir am WE noch genauer an). Ich habe hier noch einen verpackten Zigbee Würfel liegen den ich über das WE mal prüfe. Aktuell reicht es ja den Z-Wave ganz oben hin zu stellen, damit wäre das Problem ja erst mal gelöst. Eventuell wende ich mich mal noch an die Kollegen hier.

Grüße

@Jochen:
Wollt ihr den Z-Wave-Würfel (im Austausch) haben? Wenn das 2.5er Update raus ist, kann ich die Würfel auch wieder umbauen (Problem mit dem Hue Dimmer das dort behoben sein soll). Ansonsten lass ich den einfach oben stehen…

Grüße
Jens

Ich komme erst jetzt dazu, meinen Zigbee Cube auszupacken und in Betrieb zu nehmen. Und siehe da, ich habe dasselbe Problem wie @CrazyKobold: Die beiden “hinteren” Stifte scheinen weiter raus zu schauen, daher steht der Zigbee Cube schief auf seinen Buddies unter ihm.

Bitte überprüft, ob es sich um ein grundsätzliches (Qualitäts-)Thema in der Produktion handelt und schickt mir einen neuen ZbC.

@PeGae
Es sind aber nicht die Stifte. Die Kontakte selber schieben sich bei leichtem Druck ein. Dies war zuerst meine Vermutung.

Letztendlich scheinen es die Magnete im Gehäuseboden zu sein, welche nicht korrekt eingepresst waren.

@CrazyKobold Umso wichtiger ist ja, dass wir das Homee-Team informieren und ihm die Möglichkeit geben, die Qualität des Produktionsprozesses und/oder der Endkontrolle zu verbessern.