ZigBee Cube defekt oder IKEA Trädfri LED nicht kompatibel??

Hallo zusammen,
ich habe mir 2 IKEA Trädfri Birnen E14 Art. Nr. 603.652.71 gekauft und verzweifel hier einfach beim anlernen. Egal was ich auch als Homee Gerät wähle, es tut sich einfach nichts. Also die 60 sekunden zählen runter aer er findet einfach nichts. Lampe steht direkt 2 cm neben meinen Cubes. Ich habe auch schon mehrfach versucht die Birnen zu reseten, allerdings kann ich das nur mit den Schaltimpulsen machen da ich kein Hue Gerät zum resetten habe. Ich habe es mit 6x an aus probiert und ich habe es auch mit 30x an aus probiert, es bleibt immer das gleiche Ergebnis. Kann ich evtl. irgendwie meinen ZigBee Cube testen? Es kann ja auch mal vorkommen das damit etwas nicht stimmt. Ach so der vollständigkeit halber, Homee ist nach gestrigen Update auf dem aktuellsten Stand 2.22.0 (0bc0f53 rc1).

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Das ist das offizielle Gebaren um Tradfri zurückzusetzen.

  1. Lampe ausschalten.
  2. Lampe einschalten.
  3. Vorgang sechs Mal wiederholen – die Lampe ist nun zurückgesetzt.
  4. Lampe einschalten, sie wird automatisch erkannt.

homee mal neu gestartet?
Zigbee Würfel ganz oben?
homee zu nahe am Router?
homee mal ohne Zigbee Würfel neu starten und Zigbee nach dem Neustart aufsetzen.

Hi Undertker,
danke für deine Hilfe.
Leider wie schon vorher das gleiche Problem. Die Birnen werden einfach nicht erkannt. I h bin echt am verzweifeln hier.

Sind das deine ersten und einzigen ZigBee-Geräte bislang?

Hast du was anderes im Zigbee Bereich, was du alternativ anmelden kannst?
Wenn nein, geh beim Media Markt vorbei und kauf dir eine billige Lightify white. Alternativ billig bei Amazon.

Falls du die nicht einlernen kannst, hat der Würfel was.
Gab es aber nicht mal die allerersten Tradfri Birnen, die sich noch nicht einmal an der Hue Bridge anlernen ließen? Hat er alte Birnen erwischt?
Wo sind die Ikea Experten?

Oder du kaufst dir einen Hue Dimmschalter, den kannst du zum Testen verwenden, und auch um damit die Trådfri sicher zu resetten.

1 „Gefällt mir“

Der Dimmschalter vereinfacht wohl das Resetten. Macht wohl Sinn diesen in der Schublade zu haben, falls ein ZigBee Gerät mal wieder zurückgesetzt werden muss.

Hi, ich habe derzeit 9 Tradfri Lampen am Homee. Bei einigen gab es Probleme beim einlernen, aber nach ein bis zwei reset haut dann doch alles hin.
Noch ein Hinweis: Nach dem reset blinkt die lampe einmal auf - das ist die Bestätigung, dass der reset funktioniert hat.
Gruß und good luck

Erstmal danke das ihr hier alle versucht zu helfen. Ich habe leider keine anderen ZigBee Geräte also werde ich Eure Tipps beherzigen und eine Osram Birne und einen Hue Dimmschalter zum zurücksetzen kaufen und dann erneut testen. Werde dann wieder hier berichten.

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht beides zum Testen kaufen. Wenn sich zB der Dimmschalter anlernen lässt, reicht das auch.

1 „Gefällt mir“

Ja ok.
Ich habe gerade noch einmal getestet und bin mir sicher das die Birne jetzt resetet ist. Der Hinweis mit dem 1x blinken war sehr gut. Allerdings wird sie trotzdem nicht erkannt. Ich kaufe vorsichtshalber den Dimmer, aber ich denke das tatsächlich der Cube das Problem ist. Selbst wenn ich den letzten Punkt Anderes Gerät wähle wird leider nichts erkannt.

Nur um alles auszuschließen:
Wenn du den Einlernvorgang im homee startest, schaltest du die Lampe auch erst ein nachdem der Countdown begonnen hat zu laufen, oder?

Ja genau so.
ich habe es auch mal anders probiert, aber natürlich auch ohne Erfolg.

So,
heute kam eine Phillips Hue Birne und ein Phillips Dimmerschalter, leider lässt sich weder die Birne noch der Schalter am Cube anlernen. Es ist immer das gleiche, die Zeit zählt runter und dann war es das. Ich denke das der Cube das Problem ist.

Zurück zum Absender mit dem Würfel und einen Austausch verlangen.

Okay, falls bei Amazon gekauft, notiere dir mal die ID vom homee, und schick sie per PN an @Chris. Dann haben die Devs, falls von Interesse, die Möglichkeit, den zuzuordnen und zu prüfen. Falls direkt bei CA hier im Shop gekauft, schreib Chris eine PN, kündige deinen homee an, bitte um Austausch, und schicke den homee an:

Wenn jemand Probleme hat - am besten an email support@homee.de wenden. Wenn ich auf Dienstreise bin, Urlaub habe (ja den gewährt man mir auch) oder ich bzw. Kindkrank bin, wartet ihr nur unnötig lange auf Antwort.

2 „Gefällt mir“

Urlaub in der homee Service Zentrale? :grin:

2 „Gefällt mir“