Zigbee Bewegungsmelder (Outdoor)

Hallo liebe homee community,

wir sind gerade dabei, ein smart home für unser im Bau befindliches Eigenheim zu planen. Hat jemand Erfahrungen mit zigbee Bewegungsmeldern vor allem im Außenbereich gemacht, die homee-kompatibel sind? Welche gibt es hier z. B.?

Hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Patrick

Meines Wissen gibt es noch keinen.

Aber der neue Hue BW sollte wohl hoffentlich wenn mal Verfügbar am homee laufen.

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist schade, aber vielleicht kommt da ja noch etwas dazu.

Auf den Hue BW bin ich auch schon gestoßen und habe mir diesen vorbestellt. Der BW für den Innenbereich läuft ja am homee, oder?

…nimm lieber die Hue Bridge wenn du was zuverlässiges willst… mein Zigbee Würfel liegt im Schrank… und wartet drauf benutzt zu werden… aber ich glaube da nicht mehr dran…

2 „Gefällt mir“

Ich nutze den Homee Zigbee Würfel und hab da 3 BWM und ein paar Lampen dran, drin wie draußen. Läuft bei mir stabil. Zwave zickt etwas.
Ich werde mir den für die Beleuchtung der Haustür draußen holen und mache wir wenig sorgen, dass er nicht geht. Selbst der BWM im metallbriefkasten meldet zuverlässig.

Kein ausgrauen der Geräte? Keine schlechte Verbindung ? Dann habe ich vielleicht einen montagswürfel erwischt…

Im Ernst Zigbee hat bei mir null funktioniert und das waren 8 Lampen, alles auf einer Ebene in der aucj homee steht…
Ständiges ausgrauen, nicht schalten etc…

Zwave hingegen läuft bei mir mit 80 Geräten…
Aber Zigbee - Katastrophe.

Mit der Hue bridge komischerweise läuft es TOP… auch die Fernbedienungen verlieren nicht mehr die Verbindung uns müssen auch nicht resettet werden…

Also wie gesagt, dann schreib ich das unter Montagswürfel ab… wer hat noch alles einen ?!

1 „Gefällt mir“

Ich habe anscheinend auch einen Montagswürfel. Zumindest ist er zu einem geworden. Mal schalten die Zigbee Lampen, mal nicht oder nur verzögert. Ab und zu sind einzelne Geräte ausgegraut. Manchmal hilft es homee neuzustarten oder es minutenlang zu probieren, die Lampen zu schalten. Ein Graus.

Ich habe manchmal das Problem, dass der Bewegungsmelder von IKEA mal sehr langsam oder gar nicht reagiert und manchmal sofort… aber ansonsten funktionieren alle zigbee Geräte gut

Ausgegraut sind nur die Lampen, die hinter einem Schalter sitzen (Bad, wc und Esstisch) wenn sie aus sind.
Damals hatte ich noch nicht so weit gedacht…
Trotzdem lasse ich das so, weil ich wenn sie an sind die auch schnell in homee wieder aktiv habe und kann die Helligkeit bei bedarf regeln.
Die mit dauerstrom versorgten 2 Hue Lichtleisten sowie die Osram gartenleuchten klappen immer, da ist mir noch ein Ausfall aufgefallen.
Die Hue BWM sind auch immer da,selbst der im metallkasten.
Ehrlich, Zigbee ist mein kleinstes Problem. Derzeit zickt Zwave.