Zigbee 3.0 ?!?

Ich habe mir zum Rumspielen zunächst mal eine gebrauchte Kombi gekauft. Leider finde ich bei Homee keinerlei Informationen über Geräteversionen.
Einige Geräte, die ich verwenden möchte, haben Zigbee 3.0. Da kommt jetzt für mich die Frage auf, ist mein gebrauchter Würfel da noch kompatibel? Bei Z-Wave scheine ich einen veralteten Würfel zu haben, wie alt und was ich damit noch machen kann, ist reichlich unklar.

Wer kann mir Infos geben, woran ich erkennen kann, welche Geräte funktionieren und welche nicht.

hallo und herzliche Willkommen im Forum und bei homee. dein z wave Würfel ist Gen 5. es gibt zwar mittlerweile den Gen 7, allerdings hat der auch noch einige Kinderkrankheiten. mittelfristig wird der allerdings sicher mehr Geräte unterstützen.
bei ZigBee setzt homee noch nicht auf 3.0. ob und wann da ein neuer Würfel kommt, ist noch nicht bekannt.
es gibt offiziell unterstütze Geräte und ein Wiki mit inoffiziell unterstützen Geräten.

https://hom.ee/compatible/

4 „Gefällt mir“

@TheFox Zigbee 3 ist abwärtskompatibel

Das heißt :Geräte können funktionieren wenn der Gerätetyp an sich von homee unterstützt wird

Das gleiche gibt für die zwave - Versionen.