Name des Produktes: Zigbee 10G MmWave Radar Motion Sensor (TZ-10G-TH-Z3.0_C) Hersteller: Shenzhen New Green Energy Technologies LTD Technologie: Zigbee Preis: 7,79€ Funktionen: MmWave Radar Motion Sensor Link zum Produkt:https://de.aliexpress.com/item/1005010114187645.html Weitere Infos:
Aktuell erkennt Homee das Gerät beim Anlernen, liefert dann aber die Meldung „Gerät nicht unterstützt“ - also immerhin mehr als bei vielen anderen Geräten, die einfach gar nicht erkannt werden.
Wenn ich die Liste der „supported Devices“ durchscrolle kann ich nur sagen: „Sowas würde ich mir auch von homee wünschen“ und frage mich (einmal mehr) warum homee das nicht hin bekommt. Ich habe es im Übrigen nicht geschafft, das Seitenende zu erreichen. Oben auf der Seite steht „Currently 5473 devices are supported from 577 different vendors“
Problem dabei wie Du schon sagst: Man muss basteln und das ganze Projekt ist ja nicht für homee sondern vermutlich für home assistant ausgelegt.
Man müsste also seinen eigenen Zigbee-Würfel bauen und über eine API an homee anbinden, von der man auch nie weiß, ob sie nach dem nächsten Update womöglich nicht mehr funktioniert.
Ich auch … musste kurz überlegen ob 1. April ist … Aber nein, anscheinend ist Ostern und Weihnachten aufs gleiche Datum gefallen. Bin sehr aufs fertige Release gespannt
Hinweis: das Gerät gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen als klassischen Bewegungsmelder und auch optional mit Radar (das ist die getestete Version)
Außerdem mit und ohne (hier getestet) Temperatur und Luftfeuchtigkeit, siehe auch den ähnlichen HAOZEE
So, ich habe es nun geschafft und auch die aktuelle Beta (9) installiert … der Sensor wird aus rund 10m Entfernung vom homee problemlos erkannt und als neues Gerät (ZG-204ZV) eingebunden
Danach kam dann erst mal ein kleines Frusterlebnis: Die angezeigten Werte waren sinnvoll aber änderten sich nicht - auch keine Bewegungserkennung. Die Batterie stand bei 90%. Dennoch kam einmalig eine Batteriewarnung via pushNachricht auf’s Handy.
Ich habe daraufhin die Batterien geprüft und eine stand tatsächlich bei nur noch 1.35V. Nach dem Tausch ging es dann erst mal problemlos. Batterieanzeige 100% … dennoch kam noch mal eine Batteriewarnung mit angeblich 0% … ob das noch eine alte Meldung war, die einfach so lange gebraucht hat ?
Ich habe dann noch ein wenig mehr gespielt - noch mal Batterien raus, bzw. die halb-leere wieder rein. Den Button „Gerät neu abfragen“ geklickt um das Neueinlesen der Werte zu erzwingen. Das ganze hat aber nur dazu geführt, dass jetzt unter dem Gerät steht „Werte werden aktualisiert …“ - und das schon seit einigen Minuten. Die Batterien sind voll. Die angezeigten Werte sind nicht aktuell. Irgendwas hängt … ich lasse das jetzt mal bis morgen so und gebe ein Update.
Gerade wollte ich meinen Rechner ausschalten, da hat sich das System wieder gefangen. Zwischenzeitlich kamen noch mehr Batteriewarnungen per Push-Nachricht an.
Mein unbewiesener Eindruck:
Wenn der Button „Gerät neu abfragen“ mehrfach geklickt wird, baut sich eine Queue an Abfrage-Aufgaben auf. Schickt das Gerät nicht schnell genug eine Antwort (z.B. weil es gerade nicht erreichbar ist), kommt es zu längeregen Wartezeiten. In jedem Fall scheinen immer alle Aufgaben abgearbeitet zu werden.
Falls ich richtig liege:
Homee sollte erkennen, dass noch eine identische Abfrage-Aufgabe in Bearbeitung ist. In diesem Fall sollte entweder die neue Aufgabe blockiert/verworfen werden oder die aktuell laufende Abfrage sollte instantan abgebrochen werden.
Heute im Laufe des Tages habe ich noch drei mal eine Batterie-Warnung bekommen. Jedes Mal mit der Angabe „0%“ in der App steht die Batterie bei konstant 100%.
Keine Ahnung, ob das ein Problem des Sensors oder von homee ist.