ZibBee-Cube zickt - was tun?

Hallo Kolleg:innen,

ich bin etwas ratlos. Mein ZigBee-Cube verhält sich regelmäßig nicht mehr bestimmungsgemäß.

  • Er graut die Geräte aus.
  • Er ist auf einmal nicht mehr vorhanden in Einstellungen/System
  • Ein Neustart mit Einstellungen/System/Brain Cube/Neu starten hilft nicht
  • Brain Cube Stromlos hilft auch nicht, der ZigBee-Cube ist dann immer noch nicht zu sehen.
  • Ich muss den ZigBee-Cube tatsächlich trennen und wieder aufsetzen.
  • Dann geht es wieder ca. 1 bis 3 Wochen

Ich habe schon länger kein neues Gerät hinzugefügt. Weder ZigBee, noch Z-Wave noch Enocean. Daran dürfte es nicht liegen.

Der ZigBee-Cube im Nachbargebäude, der in selben Netzwerksegment hängt, funktioniert einwandfrei.

Kann der altern? Würde ein neuer helfen? Der Stress ist echt immens, wenn das Ding nicht geht und meine 4 Damen genervt sind, von meinem Hobby.

Was tun?

Danke schon Mal, leicht verzweifelt

linkshander

Hast du mal die Kontakte zwischen den Würfeln geprüft?

Stärkeres Netzteil, falls du mehrere Würfel hast, wäre auch einen Versuch wert.

Hast du Nachbarn, die sich ein neues WLAN aufgebaut haben? Such mal mit deinem Handy und einer kostenlosen Netzwerk-Scan-App nach WLANs in Reichweite. Und parallel schau mal nach, welchen ZigBee-Kanal der Würfel verwendet. Meist gibt es dann eine Erkenntnis :wink:

MMhh, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Der Würfel benutzt Kanal 12. Was ja ungefähr WLAN 2,4 Kanal 1 entspricht. Was bedeuten die Zigbee Funkkanäle?

Hab mal die fritz.box genommen, da ist ja auch ein Analysetool drin.

Viele, auch meine eigenen WLANs benutzen Kanal 11 und 1. Die auf 6 sind alle fremde. Den ZigBee Kanal kann ich nachträglich nicht ändern sagt homee. Wobei Kanal 26 definitiv am weitesten weg wäre von irgendwelchen WLANs.

Was denkt Ihr, ist das WLAN mein Problem? Und wie wie könnte ich den ZigBee-Kanal ändern?

Vielen Dank fürs Helfen :slight_smile:

linkshander

Nur durch Reset des Zigbee Würfels… :see_no_evil:
Aber dann sucht sich homee den Funkkanal aus (keine Auswahl durch den Benutzer möglich) und Du musst alle Zigbee Geräte zurücksetzen und neu anmelden.

Hast Du in der Fritzbox Dein WLAN auf Auto-Kanal oder hast Du den Kanal fest eingestellt?

Hallo pino’73,

Die Fritzbox steht auf Auto. Sollte ich das ändern?

Ich habe mal das Gastnetz aus gemacht, das brauche ich gerade nicht. Mein Gefühlsagt mir, dass die Probleme häufiger wurden, seit ich es dauerhaft an hatte.

Der Andere eigene Kanal kommt wahrscheinlich von einem der drei Repeater. Die Stehen alle auf Mesh, da kann ich auch nicht eingreifen.

Ich frage mich, ob ich den homee-Turm woanders hin stelle. im Moment ist er unter dem Tischchen, wo die Handys liegen, wenn sie laden, das ist bestimmt auch was los im 2,4er-Band.

Oder fange ich mir da andere Probleme? ZigBee-Mesh kaputt oder oder?

Vielen Dank fürs Helfen :slight_smile:

linkshander

Hallo Sofasportler,

wieviel Watt/Amper sind den ideal bei 4 Würfeln (Brain/Enocean/Z-Wave/ZigBee)?

Vielen Dank fürs Helfen :slight_smile:

linkshander

Ja. Denn durch den Auto-Kanal ändert die Fritzbox andauernd selbständig den Kanal.
Z.B. nachts, wenn im Zigbee Netz nicht viel los ist - und am nächsten Morgen wundert man sich, warum Zigbee zickt.
Auf die WLANs Deiner Nachbarn hast Du keinen Einfluss, aber auf Dein eigenes.
Stell daher Dein 2,4er WLAN fest auf einen Kanal weit weg von den Nachbarn und von Deinem Zigbee, das lindert bzw behebt viele Probleme.

Auch das kann zusätzlich helfen.

Ab 2A hast Du genug Reserve.

Denke 2 A wären ok. Habe ich auch bei 4 Würfeln.